So jetzt geht es los!!!

  • Der erste Schritt zum eigenen Hausriff ist getan, muss aufpassen das ich nicht die Sachen zum tauchen oder schnorcheln auspacke :4_small16: !!!


    Ist ja schon beeindruckend, wie sich das entwickelt und man kann stundenlang reinschauen, echt toll.....! Bin mal auf die nächsten Entwicklungsschritte gespannt.


    Gruß Harald

  • Die Rückwand ist echt schick. man erkennt ja den Ablauf gar nicht mehr: Gefällt mir :6_small28:
    Den Aufbau würde ich eventuell noch etwas höher ziehen. So hast du auch später stellfläche mit maximaler Lichtintensität. Dadurch das jetzt schon wasser drin ist wird allerdings das mörteln nicht einfacher... ich würde es trotzdem versuchen-> Sicher ist sicher...

  • Guten Abend zusammen.....


    Ich habe mal ein paar neue Bilder gemacht und versuche mich jetzt mal langsam nach vorne zu bewegen! Es sind ein paar Korallen eingezogen (pflegeleichte) und die entwickeln sich prächtig :6_small28:


    Besonders der Röhrenwurm mit Xenia bewuchs, sieht toll aus!


    Auch die Krustenanemone hat sich super eingelebt!


    Gruß Harald

  • Jetzt weiter die Werte im Auge behalten und dann weiter geht es! Ich habe ein paar schöne stellen im Gestein (Höhlen) und überlege was ich da genau einbauen kann? Hat einer einen Vorschlag?


    Der Platz neben der Krustenanemone soll mit der gleichen Art, nur andere Farbvariante besetzt werden! Macht das Sinn oder verdrängen die sich gegenseitig?


    Gruß Harald

  • Hi,sieht ja ganz gut aus dein Becken,schöne Rückwand :EVERYD~313:
    bei den Xenien musste aufpassen,können sich zur plage entwickeln,besser nicht im Riff stellen vielleicht eher
    auf nem extra stein vor dem Riff sonst kan es passieren das die das ganze riff einnehmen,dann bekommst du sie nur sehr schwer wieder raus gezupft.
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Harald,


    also Krusten Anemonen kannst Du ruhig nebeneinander setzen, die wachsen dann ganz nah aneinander und gut ist.
    Die stören sich untereinander nicht.


    Du kannst Korallen mit Gel Kleber sehr gut ins Riff kleben.


    In Höhlen kannst Du gut Korallen kleben die kein Licht brauchen, diese musst Du dann aber immer Fütter !
    Da wäre zum beispiel die Tubastraea ganz gut, ist sehr schick und kann durch Füttern gut gehalten werden.

  • Hallo Mark


    Danke für Deine Tipps! Ich denke mit den Korallen die man noch zusätzlich füttern muss, warte ich noch ein wenig, da fehlt mir dann doch noch einiges an Erfahrung! Mach ich mich dann später mal dran.


    Gruß Harald

  • Hallo Zusammen


    Ich habe lange nichts geschrieben und möchte meine Fortschritte und Erfahrungen über unsere Heimriff weiter protokollieren! Ich habe nach einigen Problemen und viel lesen so wie viel fachliche Beratung über mich ergehen lassen. MEERWASSER-BECKEN sind absulte Spitze aber sehr zeitaufwendig. Passt die Koralle nicht mit dieser Art zusammen und der Fisch nicht mit dem anderen, zu groß oder zu klein, zu viel oder zu wenig, artgerecht oder nicht artgerecht!!!! Da kommt man schon ins grübeln und ich denke man muss den richtigen Mittelweg finden und für sich schauen.


    Auch dieses ständige messen am Anfang hat mich total kirre gemacht!!! :thinking:
    Die Werte stimmen im Becken und wenn ich eine Veränderung an den Korallen oder Fischen sehe, wird halt gemessen und geprüft, gegebenenfalls dann nachgebessert. Tägliche Kontrolle, Dichte und Temperatur, halte ich bei und natürlich das regelmäßige reinigen des Eiweißabschäumers! Da bin ich von einem NAC5 auf einen größeren Taifun-Kegelabschäumer gewechselt, hat sich bewährt, ist einfach stärker :thumbup:


    Wöchentlicher Wasserwechsel von ca.10-15% und alle 6 Wochen ca. 20-25% halte ich bei und bestätigt auch das befinden der Fische und Korallen!


    Habe noch ein paar kleine Höhlen frei für Korallen die wenig Licht brauchen (Infos Mark), da traue ich mich aber noch nicht ran! Pflege und Fütterungen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tips!


    Ich stelle mal ein paar weitere Bilder rein, obwohl auch schon wieder etwas geändert wurde, dazu dann später die aktuelleren Fotos!


    Gruß Harald

  • Hi Harald


    sehr schöne Tiere hast du da.
    Könntest du vielleicht mal ein Bild vom ganzen Becken hochladen,
    bin sehr neugierig wie das gesamt Bild aussieht.


    Gruß
    Marcel

  • Moin,
    sehr cooler Riffaufbau, ich stehe auf die Rückwand. Ist das Riffkeramik? Hättest du vielleicht ein paar Infos über den Kauf für mich (Ablauf, Preis, Wartezeit, nötige Vorbereitung, etc.)? Gerne auch per PN. Bin nämlich auch ganz scharf auf sowas, bekomme allerdings rundherum nur abgeraten…da kann ein absoluter Anfänger schonmal in's Grübeln kommen…


    Konrad

  • Hallo wie lange hast du schon den Doc?


    Welche Maße hat dein Becken?


    Ich will demnächst auch einen Doc halten. Welche Erfahrungen konntest du bis jetzt machen? Wäre für einen kurzen Bericht sehr dankbar.

  • Moin,
    sehr cooler Riffaufbau, ich stehe auf die Rückwand. Ist das Riffkeramik? Hättest du vielleicht ein paar Infos über den Kauf für mich (Ablauf, Preis, Wartezeit, nötige Vorbereitung, etc.)? Gerne auch per PN. Bin nämlich auch ganz scharf auf sowas, bekomme allerdings rundherum nur abgeraten…da kann ein absoluter Anfänger schonmal in's Grübeln kommen…


    Konrad


    Hallo Konrad


    Die Rückwand habe ich beim Kauf direkt bestellt, hat ca. 2 Wochen gedauert, ist aus Keramik und hat 399€ gekostet! Der Einbau ist super einfach gewesen, war ja auch noch nicht viel drin! Passt genau rein, musste nur am Auslauf der Pumpe ein wenig nachhelfen, damit die Strömung optimal rausgeleitet wird! Ich habe alles beim Megazoo in Düsseldorf geholt, war auch eine gute Beratung. Bin heute noch oft da.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!