So jetzt geht es los!!!

  • Hallo


    Schon der erste Schreck mit dem Überlauf!!! Saugt extrem laut, Fehler aber direkt gefunden (Ablaufhahn betätigen) ich Depp :lol:
    War das Heute ein rumschleppen, man, man.......! Aber jetzt steht dat Ding und los geht es!!!!


    Gruß Harald

  • Ja Sven,



    fünf minuten warten erspart ne menge Arbeit. :phat:


    das machen wir jetzt immer so...hier is die Plattform zur Selbsthilfe :10_small20:


    LG Thomas

  • So, weiter an der Technik gearbeitet! Salz hat sich komplett aufgelöst, mit ein wenig nachsalzen habe ich eine Dichte von 1.023 und Temp von ca. 24-25 Grad, erreicht! Das Becken wirkt stabil, nur etwas leicht trüb, aber schauen wir mal ob das so Richtig ist? :hmm:


    Morgen kommt der Rest:


    Komplette Rückwand angefertigt, deckt hinten alles ab inkl. Schacht!
    Ca. 25Kg LS und Livesand!
    Zubehörteile für TB, noch was an der Technik feilen!


    Ja und dann, warten......


    Am WE stelle ich mal ein paar Bilder rein und hoffe auf Euere fachliche Meinung :6_small28:


    Gruß Harald

  • Hallo, so geht ein bisschen weiter!


    Leider konnte die Rückwand am Samstag nicht geliefert werden und daher habe ich mich entschlossen noch nicht die LS und den Sand einzusetzen, doppelte Arbeit :115E17~112: !


    Daher habe ich die Technik soweit fertig gemacht und alles vorbereitet, das am Montag weiter gearbeitet werden kann. Hier mal ein paar Bilder:

  • Leider konnte die Rückwand am Samstag nicht geliefert werden und daher habe ich mich entschlossen noch nicht die LS und den Sand einzusetzen, doppelte Arbeit :115E17~112: !


    Hallo Namensvetter,
    das ist natürlich bedauerlich. Aber wir haben ja Geduld in unserem Hobby.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur späten Stunde noch eine Frage, eventuell findet sich ja noch jemand :EVC471~119: !
    Wie stelle ich genau den AS NAC5 ein? Muss ich das auf den Millimeter genau machen, ständig läuft der Behälter voll Wasser? Oder geht das nur wenn die LS und der Sand drin sind?


    Gruß Harald

  • Wenn da nur Wasser im Becken ist, wird es dein Abschäumer ja sehr schwer haben etwas abzuschäumen


    Das ist richtig.


    Ich habe den selben Aufbau. Mir scheint, Du hast bei mir geklaut ;) Den AS kannste laufen lassen, daß er das Wasser mit Sauerstoff anreichert. Ich würde ihn so einstellen, daß der Schaum gerade bis zum unteren Rand des Auffangbehälters steigt. Dann sollte er auch nicht überlaufen. Sofern es etwas abzuschäumen gibt, wird der Schaum automatisch in den Auffangbehälter steigen. Wichtig zu wissen ist, wenn Du LS oder sonstige Einrichtung hinzufügst solltest Du den AS niedrig stellen, oder er läuft über. Prinzipiell ist es schon Millimeterarbeit, aber das regelt man später recht flott. Ich reinige meinen 1-2x die Woche und muss ihn auch jedes mal neu Einstellen.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Information, da kann man was mit anfangen :6_small28: ! Das man für alle Einstellung auch Sand und LS reinpacken muss lieber Sven ist mir auch klar :lol: !!!


    Wollte eigentlich noch warten bis die Rückwand fertig ist und ich nicht so oft in das Becken eingreifen möchte, naja das ist jetzt hinfällig! Ich müsste jetzt noch eine Woche auf das Teil warten + 1 Woche Urlaub, das war mir dann doch zu lange und.......


    hab ich Einfach mal angefangen LS und Sand einzusetzen, habe ich halt doppelte Arbeit damit!!!
    Sowie es jetzt aussieht, kommt wohl noch ein wenig LS hinzu + Rückwand, hier mal ein Bild:


    Einlaufphase beginnt!!! Freuen uns sehr


    Gruß Harald

  • Hoi Harald


    Oder geht das nur wenn die LS und der Sand drin sind?


    so war deine Frage :P


    Und deshalb musste ich so antworten :vain:


    Hast du das Stein miteinander vermörtelt?


    Nicht das dir das irgendwann mal zusammenfällt, wenn dem nicht der Fall ist.


    Sven

  • Hallo Sven


    Nein, Nein ich versteh schon Spaß! Aber mit der Fragestellung hast Du schon recht, war eventuell etwas bescheuert....


    Nein ist nicht gemörtelt, da ich ja noch mal dran muss um die Rückwand einzusetzen und es kommen so wie es aussieht noch ein paar Steine hinzu. Ich denke wenn man das gut verkeilt, passt das schon. Ich werde mir das noch mal überlegen.


    Harald

  • Hoi


    Ach kein Ding , du weißt ja sowas lockert alles ein wenig auf :)


    Zum Aufbau, vermörteln ist manchmal besser als verkeilen.


    Fatty Reefmörtel von ricordea bay ist wirklich genial und dafür gut geschaffen.


    Habe schon gesehen wie solch ein Konstrukt mit der Zeit zusammengebrochen ist und mit laufenden Besatz sehr ärgerlich, wenn dies geschieht.
    Da können auch Tiere bei umkommen.


    Sven

  • Hallo Zusammen :EV790A~137:


    Hier mal ein paar Infos wie es weiter gegangen ist! Da die Rückwand noch nicht vor unserem Urlaub eingetroffen ist, habe ich ja schon mal angefangen (wie berichtet) und dann ab in den Urlaub :4_small16: !


    Aus dem Urlaub zurück, hat sich in der Einlaufphase was getan und siehe da, Super Werte und die Rückwand ist eingetroffen. Mir gefällt es gut und da ich für so was kein Händchen habe, dass selber zu bauen, habe ich das dann so bestellt. Auch die den ersten Besatz zum "putzen" habe ich eingesetzt und 3 kleine Ableger. Jetzt weiter beobachten und pflegen, pflegen, pflegen..... :6_small28:
    Bilder zum schauen und eventuell kann der ein oder andere mir einen Tip geben. Gemörtelt habe ich die Steine nicht, da ich mir das noch offen lassen wollte, um eventuell noch mal im Aufbau einzugreifen, mal sehen.


    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!