Cube von Annika und Dominic

  • Nun dann will ich auch mal meinen eigenen Beitrag
    zur Beckenvorstellung eröffnen. Unser Becken ist ein gebrauchter Sc270 mit dem
    Dreiecksschacht. Mit übernommen haben wir größtenteils die Technik. Diese
    besteht aus einem Tunze Doc Skimmer, der Standard MP Beleuchtung 4*24W T5,
    einem Hydor Wavemaker 2 in Verbindung mit einer Koralia 4 Strömungspumpe, 200W
    Heizer, Eheim Rückförderpumpe und einem Ozonisator. Es ist unser erstes
    Meerwasserbecken und wir werden tatkräftig von L4rs unterstützt, dem wir an
    dieser Stelle noch einmal herzlich für seine Hilfe danken möchten. Jetzt aber
    zum Becken. Nachdem wir die Rückwand (welche aus Totgestein vom Vorbesitzer
    gefertigt wurde) gereinigt hatten, konnten wir diese wieder ins Aquarium
    einkleben. Die Stöße haben wir mit dem Fatty Riffmörtel neu verklebt und mit
    Korallenbruch und Totgestein verkleidet. Weiterhin haben wir zusätzliche
    Riffplatten in die Rückwand integriert und einen ca 20 KG Steinaufbau aus
    Totgestein gefertigt und mit der Rückwand verklebt. Anschließend kam das
    Osmosewasser rein und wir konnten aufsalzen. Jetzt aber zum wichtigsten Teil-
    Bilder!

  • War die richtige Entscheidung das auszubauen und zu reinigen! Man ärgert sich meistens ja doch nur wenn man Arbeit sparen wollte im nachhinein ;)

    Gruß Marco

  • Hoi


    Gebe Marco da völlig recht, lieber am Anfang alles gut sauber, als nacher die Probleme.


    Stylischer Flur, mit schicker Glasschiebetür :D , wir haben die gleiche.


    Lars wird euch da gut unterstützen.


    Sven

  • Hai Annika und Dominic,


    ihr braucht noch einen Hängemattensesselkorb im Flur. :7_small27:


    Ja glaub auch mit L4rs seid ihr wohl begleitet. :thumbup:


    liest und schaut sich gut...bestens vorbereitet...so wird alles gut. 8)


    LG Thomas

  • Na sieht doch schonmal schick aus :EVERYD~313:


    Wenn ihr soweit seit, dass ihr besetzen könnt hätte ich ein paar Keniabäumchen für den Anfang die ihr euch nur abholen müsst.
    Bin ja auch aus Viersen

    Gruß Eric

  • Hallo zusammen,
    gestern war bei uns wieder ein Arbeitsabend angesagt. Das Programm war Folgendes:
    - Verrohrung montieren und in Betrieb nehmen
    - Ablaufschacht fluten
    - Technikbecken einbauen und in Betrieb nehmen
    - Beleuchtung im Unterschrank montieren und in Betrieb nehmen
    - Rückförderpumpe montieren und in Betrieb nehmen
    - Rückförderpumpe entkoppeln mit Schaumstoffplatten und Silikonschlauch
    - Heizer montieren, einstellen und in Betrieb nehmen
    - Abschäumer montieren, einstellen und in Betrieb nehmen
    - Zusätzliche Riffplatte neben dem Ausströmer in den Riffaufbau integrieren
    - Dichtemessung und anschließendes Anpassen des Salzgehaltes
    - Verkabelung sortieren


    Ein straffes Programm welches aber innerhalb von 4 Stunden abgearbeitet war. Die Beleuchtung im Unterschrank besteht aus zwei kaltweißen LED Streifen, die ich über eine Fernbedienung ein- und ausschalten kann. Vielleicht werde ich in zukünftig zusätzlich noch eine Farbige Beleuchtung integrieren, das harmoniert so schön mit den Türen aus Milchglas. Ich hatte noch zwei funkgesteuerte Steckdosen übrig an die ich jetzt die Beckenbeleuchtung und das Mondlicht (bestehend aus zwei blauen LED Streifen) geklemmt habe. Sobald meine USB Steckdosenleiste Programmiert ist sollte alles glatter laufen.


    Probleme machten leider der Abschäumer und die Druckförderleitung. An der Druckförderleitung scheint es eine Undichte Stelle zu geben. Ich vermute es liegt an einer Schraubverbindung unterhalb des Kugelhahns. Wenn dem so ist sollte ich das Problem heute mit etwas Kraft und einer Wasserpumpenzange lösen können. Das Leck ist jedoch minimal (1-2 Tröpfchen in der Minute und diese rieseln dann vom Rohr aus ins Technikbecken zurück) dennoch besteht hier Handlungsbedarf- es soll ja 100% dicht sein.
    Das Abschäumerproblem sieht da schon anders aus:
    Direkt nach der Inbetriebnahme hat der Abschäumer einen super Job gemacht. Alles lief wie ich es mir vorstellte. Der Schaumtopf wurde langsam aber stetig gefüllt und was später überblieb war eine ekelhafte grün braune Brühe. Ich hatte quasi nichts einstellen müssen, nur die Luftzufuhr hatte ich leicht eingedrosselt.
    Nach etwa einer Stunde erreichte der aufgeschlagene Schaum allerdings nicht mal mehr den Schaumtopf. Woran kann das liegen?


    So, die nächsten Schritte sind das einbringen von einer kleinen Menge LS zum animpfen und dann heisst es warten warten warten. Vielleicht bringe ich anfangs noch ein paar höhere Algen und unkomplizierte Weichkorallen ein.


    Was meint Ihr?


    Achja: Bilder!

  • Schönes Projekt!
    Wie habt ihr das Gestein wieder soooo weiß bekommen? 8| :golly: ?(


    Ich habe auch Gestein mit H2O2 gereinigt, sogar mehrfach und mit "viel hilft viel", aber so blütenweiß wurde es nie mehr :huh:


    Beim Lars seid ihr in guten Händen :D

    Grüße,
    Stef

  • Hai Dominic,


    Nach etwa einer Stunde erreichte der aufgeschlagene Schaum allerdings nicht mal mehr den Schaumtopf. Woran kann das liegen?


    da ist noch nicht viel zum abschäumen...kommt noch...Geduld. :thumbup: sonst sieht das seeehr gut aus.


    LG Thomas :thumbup:

  • Sieht super aus....und den Riffaufbau finde ich im Würfel spitze! :6_small28:

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Zitat

    Vielleicht bringe ich anfangs noch ein paar höhere Algen und unkomplizierte Weichkorallen ein.

    Wie gesagt, einfach melden.



    Ich finde den Aufbau auch sehr schön :EV3584~124:

    Gruß Eric

  • Euer Verdacht bezüglich des Abschäumers scheint sich zu erhärten. Ich hatte Ihn heute Nacht mal ausgeschaltet weil der Schaum den Schaumtopf nicht erreicht hat. Um 18:00 hab ich Ihn dann wieder angeworfen und siehe da: der fiese Schmodder stieg wieder in den Schaumtopf. Aber nach ner Stunde war der Spass wieder vorbei... Scheint echt nichts zum Abschäumen da zu sein

  • So, mal wieder was Neues:
    Becken läuft jetzt seit ca 2-3 Wochen. Haben 5 kleine Stücke Lebengestein eingebracht und auf den Aufbau verteilt. Diese werden wir wohl größtenteils nach der Einfahphase wieder entfernen.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Lars und Eric. Die beiden haben uns die ersten Beckenbewohner geschenkt, die wir euch an dieser Stelle vorstellen möchten:
    Von Eric gab es zwei kleine Keniabäumchen und von Lars zwei Pilzlederkorallen. Die zwei Pilze waren keine 30 Minuten nach dem Einsetzen schon putzmunter und völlig geöffnet. Die Bäumchen sind da etwas zickiger.Eins der Bäumchen beginnt langsam sich zu öffnen, Nr. 2 hat wohl noch heimweh und lässt auf sich warten ... Kommt Zeit kommt Rat.
    Lustig ist, dass wir seit den ersten Bewohnern mindestens 5 Stunden täglich mit der nase an der Beckenscheibe hängen, ist echt toll anzusehen.
    Nun will ich versuchen noch die ein oder andere Weichkoralle günstig zu bekommen und dann schauen wir was die Einfahrphase noch so mit sich bringt.
    Grüße aus Viersen von Annika und Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!