Torsten's Scubacube !

  • Hallo,


    den Gedanken mit dem kleinen Doktor für eine gewisse Zeit hatte ich auch mal. Mein Händler hat ihn mir ausgetrieben... er meinte, die wachsen SEHR schnell, und haben ein großes Bewegungsbedürfnis. Ich kämpfe immer wieder mit mir, konnte bisher widerstehen.
    Wenn die Mandarine frostfutterfest sind, gut, ich habe sie auch umgezogen in ein "neues" Becken, und füttere deshalb gerade viel Artemia und Cocepoden lebendig.. falls das für Dich mal eine Alternative wäre...
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    wenn alles gut Läuft wird der Doktor Quartal 2/3 2014 umziehen. Sonst würde ich mir auch Sorgen machen, dass der mein Becken kpl. umräumt ! ^^


    Das mit dem Frofu hab ich mir im Geschäft zeigen lassen. Mittlerweile stürzen sich meine sogar auf Granulat von Nyos. Ok, sagen wir für Mandrinfischverhältnisse jedenfalls, schnell ist aber was anderes. :P


    Lebendfutter hab ich noch nicht ausprobiert. Wäre sicher nochmal ne gute zusätzliche Abwechslung für alle Fische.

  • Hey,
    schönes Becken, vorallem die Muschel ist ja schon ein schöner Farbtupfer.
    Muss ich mir irgendwann auch mal besorgen, sind ja nur recht kostspielig.
    Hast ja noch ordentlich Platz für paar Korallen.


    Die ewige Becken zu klein Fisch zu groß Diskussion will ich jetzt nicht weiterführen.
    Ob der Fisch nun in 500L 1sec mehr gradeaus schwimmen kann oder nicht, alle Aquarien
    sind für Fische aus dem Meer zu klein, generell.

  • Naja,


    Hühner sind auch lieber auf einem Feld als in einer Legebatterie, trotzdem würden sie die Bodenhaltung der Legebatterie vorziehen, auch wenns dort ebenfalls eng ist.


    Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema LINK


    Und da fragen wir uns noch warum in der Politik mal wieder über Importverbote geredet wird!?


    Zieh durch Thorsten. Größeres Becken muss her.

  • Hallo,


    finde dein Becken sieht wirklich gut aus. Ein bisschen Stellfläche haste noch für das ein oder andere schöne Tier. Acans würden sich vor der Muschel bestimmt gut machen, die sind auch eher als "harmlos" zu bezeichnen was Nesselkraft angeht. ^^


    Viele Grüße
    Micha


    P.S.: Übrigens finde ich den Doc ebenfalls nicht okay für das Becken, das siehste aber ja auch ein. Finde aber nicht gut, dass hier einige Leute so extrem laut aufschreien, selber aber in ihrer Anfangszeit diverse Fehler in Sachen Besatz gemacht haben. Möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten und den Doc in dem Becken nicht schönreden, aber vielleicht sollte man zunächst einmal in seinem eigenen Keller nach Leichen suchen... :rolleyes: :lol:

  • Hallo,


    ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben als Anfänger. Ich hatte auch einen und entsprechende Kommentare hier bekommen. Ich muß sagen zu Recht. Dieser Fisch gehört in keinen Würfel und 500 l mögen es wohl mindestens sein.
    Ich habe meine zurückgegeben. Bin leider auch nicht richtig beraten worden vom Händler. Egal, ich habe daraus gelernt und werde nun viele gezielter Fische einsetzen. Ich will Freude an gesunden Tieren haben die sich wohlfühlen.


    Gruß Uli

  • Die ewige Becken zu klein Fisch zu groß Diskussion will ich jetzt nicht weiterführen.
    Ob der Fisch nun in 500L 1sec mehr gradeaus schwimmen kann oder nicht, alle Aquarien
    sind für Fische aus dem Meer zu klein, generell.

    Absolut und 100% deiner Meinung




    Achja und bevor wir den eigentlichen Sinn des Beitrags volkommen verfehlen : Tolles Becken, schöne Tiere! Weiter so!!!

  • Absolut und 100% deiner Meinung




    Achja und bevor wir den eigentlichen Sinn des Beitrags volkommen verfehlen : Tolles Becken, schöne Tiere! Weiter so!!!


    Hallo,
    die Aussage ist Käse, sorry!
    Am Verhalten eines Fisches in der Natur kann man ablesen, was für Ansprüche minimal erfüllt sein müssen. Es geht nicht nur um die Größe, auch um die Struktur, wieviel Abwechslung etc. hat der Fisch geboten, was braucht die Art?
    Das Totschlagargument mit dem Meer ist ein sehr schwaches! Dann seid konsequent und schafft Euer Aquarium als Erstes ab. Es gibt viele Schattierungen zwischen Schwarz und Weiss, und bloss weil der Fisch überlebt, heisst das nicht, dass es "artgerecht" ist! Schaut Euch mal Doktoren an, die in zu kleinen Becken gehalten wurden.. (Großaugenfische...).
    Und ja, eventuell sind alle Doktorfische (und andere Arten, Nasos z.B.) eigentlich nur in extrem großen Becken haltbar. Macht es das besser, dass ihr das verfügbare Volumen nochmals um die Hälfte reduziert?
    und das Becken gefällt mir trotzdem noch :phat:
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    [...]Acans würden sich vor der Muschel bestimmt gut machen, die sind auch eher als "harmlos" zu bezeichnen was Nesselkraft angeht. [...]

    Da bin ich ganz anderer Meinung. Acanthastreas sind - bei direkten Berührungen - echte "Killer". Ich habe eine echinata, die über Nacht eine Ricordea (die ja bekannterweise auch keine Kinder von Traurigkeit sind) komplett vernesselt hat, als die Ricordea ein wenig wanderte. Sicher, Kampftentakel hat man bei einer Acanthastrea nicht zu erwarten, aber bei direktem Kontakt sieht's meiner erfahrung nach finster aus.

  • Dann halte ich nächste Woche mal ausschau nach Acanthastreas, die wären wirklich super geeignet für da unten.
    Ich hoffe ich erwische keine Echinata, die hat ja wahrlich fiese Tentakel ! :golly:


    Anbei auch nochmal ein paar spontane Bilder aus der Blaulichtphase. Leider nur Handycamquali.

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich noch einmal... mit schlechten Nachrichten.


    Leider muss ich mein gerade erst begonnenes Hobby wieder abbrechen. Der Aufwand wurde mir mit der Zeit doch etwas zuviel, um es noch in Einklang mit unserem Nachwuchs, Haushalt, Arbeit und Gartenarbeit zu bringen. :S


    Dabei lief mein Becken eigentlich tip top ! Echt schade drum..... Ans Ende des Posts lade ich noch 2 Fotos von vorgestern hoch. In ein paar Wochen werde ich es wahrscheinlich bereuen, wenn ich mir die Fotos noch einmal anschaue ! :dash:


    Ich möchte mich, aber in jedem Fall noch einmal ausdrücklich für die spitzenmäßig Unterstützung in allen Belangen hier im Forum bedanken.
    So eine tolle Community findet man wirklich nur noch sehr selten. :EVERYD~313: Ich werde hier auf jeden Fall weiter rumgeistern!


    Wer interesse an der ein oder anderen Korallen von mir hat, kann mich gerne per PN anschreiben. In jedem Fall nur per Selbstabholer. (PLZ 50189)


    Hier noch meine letzten 2 Gesamtansichten:




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,na das ist aber schade das du aufhörst,aber verständlich es kann einem auch übern Kopf wachsen wenn noch andere Sachen im Vordergrund stehen.
    Na vielleicht hast du ja irgendwann weniger Stress,und kann dann nochmal neu starten,aber schön sieht es schon aus das Scuba.
    Ich denke auch das nanoriffe Forum ist was besonderes,was hier von dem Team und Mitgliedern geleistet wird ist schon super. :6_small28:




    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!