Torsten's Scubacube !

  • Wurdemanni kommt sowieso die Tage. Mir geht es aber auch hauptsächlich um die giftig Krustenanemone.


    Wie mach ich das mit dem kochenden Wasser. Direkt in den Polyp reinstechen oder von "aussen" drauf ?

  • Hi Torsten,


    ich kleistere immer alles mit einer Spritze mit einem Calciumhydroxidbrei zu. Funktioniert bei Glasrosen wunderbar.


    Gehe mit der Kanüle zuerst ins Zentrum und kleistere dann nach außen zu.


    Habe das noch nicht bei einer Kruste gemacht, müßte aber genau so funktionieren.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Sooo meine Cleaning Crew ist schon fleissig an der Arbeit:


    1x Lysmata wurdemanni (nach dem einsetzten nie mehr gesehen..)
    1x Elysia crispata
    1x Strombus luhuanus (kleiner Elefant.. :thumbup: )
    1x Mespilia globulus
    5x Turboschnecken
    7x Napfschnecken
    5x Clibanarius tricolor



    1x Percnon gibbesi folgt noch in den nächsten Tagen.
    Spielt es eine Rolle ob man sich ein Männchen oder Weibchen holt ?
    Eventuell auch noch 1x Babylonia zeylanica


    Wenn ich die Woche Zeit habe versuche ich noch ein paar schöne Fotos einzustellen.


    Wöchentlich wollte ich 10L Wasserwechsel vornehmen. Haltet ihr das eventuel für zu wenig ?
    Hab mein Nettowasservolumen auf 280L geschätzt. Find ich aber eh sehr schwer zu bestimmen. Kann man bei 40 LG sagen, dass auch so 40L Wasser verdrängt werden ?

  • Man sagt 10% Ww also beim SC idealerweise 30 Liter


    Dabei würde ich die Deko außer acht lassen ... viel hilft viel :D


    Finde die Cleaningcrew mehr als ausreichend ein Seeigel will auch nach einem vermehrten aufkommen von Algen während der Einfahrphase leben.
    Gerade Igel fressen viel Aufwuchs daher würde ich dir raten die Krabbe weg zu lassen da du ansonsten schon fast die Cleaningcrew zufüttern musst damit alle überleben.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    3 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Really? Hatte immer was von 10-20% im Monat im Kopf.
    Dann brauch ich größere Eimer ! :)


    Wie nehmt ihr die Wasserwechsel für solche Menge vor. In Welchen behältern mischt ihr das Wasser an ?
    Für 30L z.B. finde ich nur Mörteleimer, wobei ich nicht weiss ob die keine giftigen Stoffe ans Wasser abgeben können..?

  • 30 Liter Kanister oben kreisrund aufsägen und 30 Liter auslitern


    Danach mit einer Stömungspumpe drin ansetzen und wechseln mit einer Schlauchpumpe so habe ich es immer gamacht als ich noch gewechselt habe.


    Das geht eigentlich recht easy ...



    LG Lars

  • Hai Torsten,


    beim Bauklaus gibt es 30ltr.Behälter für Leute die Wein brauen wollen Maischebehälter heißen die glaub ich.


    ca 20 € :fie: aber die sind aus lebensmittelechtem Kunstoff :thumbup: da gibt es eine kleine schraubbare


    Öffnung im Deckel ...den man ganz abnehmen kann...das find ich ideal. 60ltr f. 30€ hab ich auch gesehen...


    LG Thomas :thumbup:

  • Da sind doch schonmal ein paar gute Tipps dabei ! :thumbup:


    Hab heute noch mal Mg, CA, KH nachgemessen.
    KH werde ich die nächsten Tage mal ausrechnen wie hoch mein Verbrauch ist und über die Dosierpumpe regeln.
    Ich bin jedoch erschrocken wie hoch mein MG + CA sind.
    18.8.2013:
    Mg=1600mg/l;
    Ca=600mg/l;

    Po4=0,01mg/l;
    6,5dKH ;


    Ich kann mir das gar nicht genau erklären wieso die Werte so hoch sind. Kann das negative Auswirkungen haben ? :thinking:
    Ich verwende das Coral Reef Meersalz welches schon sehr hohe Ausgangs-Werte hat:


    Magnesium ca. 1470 mg/l


    Calcium ca.440 mg/l


    KH 7-8


    pH 8,2
    Musste in dne letzten Wochen immer wieder Salz einmischen, um meine DIchte zu halten.


    Vielleicht kommt es daher ?


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also zu deiner Dichte, das kann normal nicht sein.
    Denn wenn Wasser verdunstet, dann steigt deine Dichte an. Wenn Sie bei Dir abgefallen ist, dann hast Du ein Problem mit der Nachfüllung.
    Schau doch mal in deinen Überlaufschacht rein, wie da der Stand ist.
    Ich könnte mir nur vorstellen das der ganz am Rand steht, und sich quasi immer mehr gefüllt hat. Da dein TB dadurch leerer wurde wird die Nachfüllung mehr Wasser hinzugegeben haben.


    Deine MG und CA Werte sind ja in der höhe nicht mehr Messbar, das passt auch Irgendwie nicht zusammen mit deinem KH.



    Was ich aber unbedingt noch anmerken möchte, zu deinen Schnecken, die Nacktschnecke auf dem zweitem Bild, die muss unbedingt eine Spezielle Alge haben.
    Sie braucht diese um sich Algen einzulagern, womit Sie dann eine Photosynthese ausführen kann.
    Die wird also in dem Becken nicht lange Überleben.


    Dann die Obere Schnecke, was ist das für eine ? Hat der Händler Dir das gesagt ?

  • Die obere Schnecke ist eine Strombus luhuanus.


    Das ich immer wieder Salz nachfüllen musste, hatte damit zu tun dass ich durch einige Änderungen im TB vorgenommen habe und zusätzlich auch den generellen Wasserstand erhöht habe.


    Die KH habe ich aber immer über Carbonatlösungen angepasst.
    Die Frage ist ob so hohe CA + MG werte schädlich sind ? Die Werte konnte ich mit JBL und Tropic Marine ganz gut messen ! ;)
    Ansonsten heisst es wohl einfach aussitzen bis die runtern gehen ?


    Hatte schon viel über die Nacktschnecke vorher gelesen, aber nicht, dass sie eine spezielle Alge braucht 8| . Hatte eben zufällig schon deinen Bericht darüber gesehen. Den muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

  • Hallo Torsten,


    na gut, die sieht der Schnecke sehr ähnlich, hatte zuerst vermutet das Du eine mit LG eingeschleppte Conus Schnecke da im Becken hast.
    Die sind sehr Giftig, für Menschen unter Umständen Tödlich.
    Im Auge behalten ! Da wenn die klein sind, sind die nicht so gut zu unterscheiden.


    Ja die CA und MG können erstmal so hoch bleiben, bei kommenden Wasser wechseln dann nur berücksichtigen.


    Ja leider braucht die diese Alge !

  • Hai !


    Da mein Abschäumer doch noch das lauteste an meinen Becken ist, hab ich überlegt diesen Abends von 20:00 - 23:00 per Zeitschaltuhr abzustellen.
    Seht ihr das eventuell als problematisch an ?

  • Hallo,
    grundsätzlich ist das kein Problem. Kommt aber stark auf Besatz (Menge und Empfindlichkeit), Oberflächenbewegung (Sauerstoffversorgung) und andere Faktoren an... aber 3 Stunden sollten eigentlich kein Problem darstellen. Ich hatte zeitweise die ganze Nacht den AS aus, ohne größere Probleme wegen niedrigen Nährstoffwerten...
    Gruß
    Alex

  • Es sind bald 2 Monat rum und nun sollen doch langsam mal ein paar Korallen rein !


    Habt ihr ein paar Empfehlungen für sehr schöne Weich-, Leder- oder Hornkorallen ? Nur bitte keine Spezialistentiere.


    Grüße
    Torsten

  • Sinularia kann ich empfehlen habe ich in Grün wächst sehr schnell.
    Lederkorallen gibt es einige die schön sind Sarcophyton und Lobophyton z.b.
    Hornkorallen z.b. pseudopterogorgia elisabethae falls das der richtige lateinische name ist wächst bei mir sehr gut .Hat eine schicke blass Lila Farbe
    und lebt gröstenteils vom Licht.Cyclop Eeze oder auch kleine Artemia und Krebs eier fängt sie sich auch mit ihren Polypen bei der Fischfütterung.


    Von der Sinularia habe ich auch noch 2 kleine Ableger rumstehen falls interresse besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!