Torsten's Scubacube !

  • Mhh, ok. Scheinen aber beide Arten recht vermehrungsfreudig zu sein. Habe alles was ich am Wochenende finden konnte mal mechanisch entfernt.


    Was haben wir denn hier ? Eine Glaserose ?


    Außerdem scheint bei mir nun die Grünlagenphase loszugehen. Auf einem Stein habe ich, meiner Ansicht nach, ein paar sehr schöne Algen.
    Richtig kräftig hell grün. Vielleicht kennt die einer:




    Ab welchem Zeitpunkt kann/sollte man eigentlich die Reinigungscrew einsetzten ?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hoi


    Geh mal davon aus das es eine Glasrose ist.


    Sobald das Licht erlischt beginnt die Nachtschicht.
    Die "dunkle Phase" ist nicht minder interessant, als der Tag.
    Nachts steigt Plankton auf, gerade LPS strecken dann ihre Tentakeln nach Ihnen aus.
    Die Nachtschicht-Putztruppe wie Borstenwürmer gehen dann zur Arbeit und Lichtscheues Volk z.B einige Krabben kommen zum Vorschein.
    Nicht alles schläft.


    Sven

  • Aber um Borstenwürmer handelt es sich doch nicht auf den gezeigeten Bildern ?


    Habt ihr ein paar Wunderwaffen um das Wachstum der Kalkrotalgen zu fördern, ohne aber das Milieu durch irgendwelche Mittelchen in Ungleichgewicht zu bringen ?

  • Ich komme langsam in die Regionen um schon einmal über die Cleaning Crew nachzudenken.


    Allerdings blicke ich noch nicht bei der Vielzahl an Einsiedlern und Schnecken durch.
    Welche würdet ihr mir empfehlen ? Und vor allem auch welche Anzahl bei meinem Cube?
    Sollte man auch verschiedene Arten mischen ?
    Es sollten auf jeden Fall keine Schnecken sein, die sich unkontrolliert wie die Karnickel vermehren.


    Zusätzlich wollte ich mit dem Putztrupp noch reinsetzten jeweilse 1x:
    Percnon gibbesi
    Lysmata wurdemanni
    Elysia crispata (gegen meine Kugelalgen)


    Spricht etwas dagegen diese schon bald einzusetzten ?
    Natürlich kommt die Kolonne erst bei den entsprechenden Werten rein ! :)
    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also meine ganz ehrliche Meinung dazu wäre keine Einsiedler zu nehmen, ich würde da lieber ein paar mehr Schnecken nehmen.
    Die Einsiedler sind ganz schöne Terroristen, die werfen Dir später immer alles um.


    An Schnecken würde ich die Tectus nehmen, die sind fleißig und vermehren sich nicht so arg bis gar nicht.


    Dein Gewünschter Rest Besatz ist völlig in Ordnung !

  • Hi Mark,


    ich find Einis aber irgenwie coool... :thumbup:


    Gibt auch nen tollen thread hier im Forum: Erstbesatz in der Einfahrphase
    Bin aber ein bisschen erschlagen von den unterschiedlichen Einis und Schnecken.
    Wie würdet ihr den Putztrupp zusammenstellen ?


    Aber die Faustregel 1 Schnecke + 1 Einsiedler auf 10L kann ich ja gar nicht glauben. Das wären ja bei mir jeweils 27 !?!

  • Hallo,


    also bei Schnecken sind 27 doch garnicht soviele..


    Habe bei mir im 60er 5-6 Napfschnecken, 20 Nassarius und noch ein paar Ohrschnecken vom Lebendgestein - auch so 5 Stück oder so, 2 richtig Große.


    Aber wirklich auffallen tun die alle nicht. :)


    Einis würde ich mir nur bestimmte einsetzen die ich besonders toll finde, bei mir im Yasha haben Sie damals immer sehr viel umgeworfen und die Korallen fanden das garnicht so toll :(


    Liebe Grüße:)

  • Heute habe ich nochmal die Werte ausführlich gemessen, 20 Tage nach dem einbringen des LG und Livesand:


    7.8.2013:
    NO2=0mg/l
    NO3=2mg/l
    Po4=0,01mg/l
    6dKH
    NH4=0,3mg/l
    pH=8,2
    Si-1=0mg/l
    27,2°C


    Nitrat konnte ich zu keinem Zeitpunkt seit Beginn der Einfahrphase nachweisen. Kieselalgen hatten sich aber gebildet.
    der Ammonium/Ammoniak Gehalt ist seit dem 26.07 unverändert.


    Ich denke die Werte sind soweit Ok?


    Ich verwende das Tropic-Marin Set. In der Anleitung gibt es eine Tabelle in dem pH-Wert, Temperatur und NH3/NH4 in Zusammenhang gebracht wird. Ist es für mich wichtig diesen Wert immer genau nachzuschlagen ? Reicht es nicht den NH4 Gehalt im Auge zu behalten ?

  • Hallo Torsten


    Hier eine kurze Erklärung.


    Ammonium


    Durch Stoffwechselprodukte von Tieren sowie Futterresten entstehen Stickstoffverbindungen in unserem Aquarium. Der Abbau dieser organischen und anorganischen Verbindungen durchläuft verschiedenen Stufen. Zuerst enstehen Ammonium und Ammoniak. Das recht ungiftige Ammonium wandelt sich bei erhöhten PH Werten in giftiges Ammoniak um. Der Anteil von Ammoniak beträgt bei PH 7,8 ca. 3,4%, bei PH 8,2 schon ca. 8% und bei PH 8,4 schon über 12%. Dies zeigt wie wichtig ein funktionierender Bakterienhaushalt ist. Bereits Werte von 0,2 mg/l sind für viele Fische bereits tödlich. In der ersten Abbaustufe oxidieren Nitrosomas Bakterien Ammonium / Ammoniak zu Nitrit.


    Die KH ist zu niedrig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    danke für die tolle Erklärung ! :hail:


    Daher wunderte ich mich auch schon, dass ich zu keinem Zeitpunkt Nitrit nachweisen konnte.


    Zur KH: Sollte ich das jetzt einfach mal beobachten und abwarten oder schon etwas dagegen steuern ?

  • Zur KH: Sollte ich das jetzt einfach mal beobachten und abwarten oder schon etwas dagegen steuern ?


    Ich würde sie anheben, es könnte sein das sie weiter fällt. Eine fallende KH ist meist ein Zeichen das jetzt deine Nitrifikation so richtig in Gang kommt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Torsten,


    ich habe einige Clibanarius tricolor Einsiedler im Becken und die sind total friedlich.


    Ich habe wohl alle Ableger festgeklebt und so können sie bei mir nichts umschmeissen.


    Viele Grüsse, Sabine :EVERYD~16:

  • Hab heute mal ne Lösung zum KH Ausgleich hinzgebeben, um sie auf 8 zu bringen.


    Hab heute dann endlich auch mal MG und CA gemessen (der den Tropicmarin Test hierfür find ich ganz schrecklich ! :ill:) :
    Mg=1600mg/l
    Ca=535mg/l
    NH4=0,3mg/l
    Dichte=1,0222
    27,4°C


    Mg und Ca sind aber doch zu (für mich) unerwarteter Weise sehr hoch: ist das normal während der Einfahrphase ?!



    sabine
    Danke für den Hinweis, hab jetzt langsam auch ne Idee wie mein Erstbesatz aufgeteilt wird ! Werd ich die Tage mal posten.
    Aber dauert ja dann doch eh noch was da mein NH4 net runter will.. warum auch immer ... :hmm:


    Grüße
    Torsten

  • NO2=0mg/l


    NO3=2mg/l


    Po4=0,01mg/l


    8dKH


    NH4=0,3mg/l


    kann ich mit den Werten eigentlich schonmal ein paar Schnecken reinbringen ?
    Würde mir dann morgen schonmal 5 Turbos und 10 Napfschnecken holen.



    Wenn dann kein NH4 mehr nachweisbar sein sollte würden diese hier folgen:
    5x Clibanarius tricolor Einsiedler
    1x Percon1 gibbesi
    1x Lsysmata wurdemanni gegen GLasrosen
    1y Elysia crispata Blumenkohlschnecke gegen meine Kugelalgen
    1x Srombus luhuanus Kegelfechterschnecke auch gegen Borstenwürmer

  • Muss leider seit einigen Tagen feststellen, dass meine Kalkrotalgen auf einmal anfangen deutlich zu verblassen... ;(


    Dabei hatte ich die erste Zeit das Gefühl, dass Sie sogar wachsen was ja auch für einen deutlichen Verbrauch der KH sprach... Ich hoffe die kommen schnell wieder !


    Ist aber ein normaler Vorgang oder ? Wahrscheinlich durch den Transport schon zu angeschlagen gewesen ?

  • Heute gibt es mal ein ausführlicheres Update.


    13.8.2013, 18:00
    NO2=0mg/l;
    NO3=gegen 0mg/l;
    Po4=0,01mg/l;
    9dKH ;
    NH4=0,15mg/l;
    pH=8,2 ;
    Si-1=0mg/l;
    Dichte=1,0229; 35psu
    26,2°C


    Was ich nur nicht kapiere, kann ich Ammonium/Ammoniak nachweisen ohne das No2 oder No3 vorliegt ?! Bin auch am überlegen, ob ich trotzdem schon Schnecken und Einis reinsetzten soll.


    Naja auf jeden Fall gibt es auch noch ein paar Änderungen im Laufe der Woche:


    1.
    Auf Grund der großen Hitze musste ich meine Klappen mit an denen die Econlux befestigt sind ständig hochklappen, um für Verdunstung sorgen zu können. Hatte ich in der Einfahrphase eh noch nicht an, aber will ne dauerhafte Lösung.
    Daher kommt nun eine Maxspect R420r 16.000K 120 Watt rein. Die zusätzlich mit einem T5 Balken kombiniert wird. Eventuell kommt noch ne 2. 10.000K hinterher. Betrieben wir das ganze dann ohne Deckelklappen, offen. Dafür hab ich dann im Winter wohl wiederrum höhere Stromkosten fürs heizen.... :rolleyes:


    2.
    Kommt ein Adsorber rein, den ich mir noch bestellen werden: Fließbettfilter FBF 80
    Der passt selbst in beschränkte Scubecube TB's noch rein und mann kann sogar 2 Adsorber verwenden. Das Wasser läuft aber an den Rohrwandung aussen wieder runter. Ich hoffe mal nicht, dass das plätschert..


    3.
    Der selbstreinigende Zeo kommt raus und wird durch ein Algenrefugium ersetzt. Falls wer Interesse hat kann man mich ja anschreiben.
    Rein kommen Drahtalgen und eventuell noch etwas Caulerpa Taxifolia.
    Als Beleuchtung: Fluval A3936 Mini Power Compact Lampe, 11 Watt . LED wäre mir lieber gewesen, hab aber bis Dato nix besser gefunden...


    Soweit..
    Torsten

  • Hier ist ja tote Hose! Nicht mal sinnlose Tipps oder blöde Kommentare ! :2_small9:


    Ich wollte mir jetzt aus der Apotheke mal eine Spirtze + Kanüle und 10% Salzsäure besorgen um meine Krustenanemonenpolype und Galsrose wegzuspritzen.


    Einer Erfahrung damit ? Das Wasser belaste ich damit hoffentlich nicht zu stark...

  • servus,
    wenn du mittels spritze die glasrosen wegspritzen willst, heisst das für mich, du kommst eh gut an sie ran.
    da würde ich auf salzsäure verzichten und mit kochendem wasser die dingers wegspritzen.
    fünktioniert gut.


    zweite möglichkeit, du besorgst dir l. wurdemanni.
    nur solltest du dir tiere nehmen, die auch nachweislich beim händler glasrosen fressen, da brauchts eben einen guten händler deines vetrauens.
    hat bei mir im 30er pfützerl funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!