Torsten's Scubacube !

  • Guten Nabend zusammen !


    Nachdem ich hier schon lange mitgelesen
    und mich die Tage kurz vorgestellt habe möchte ich euch nun auch meinen
    Scubacube vorstellen und ein wenig Tagebuch führen.
    Natürlich erhoffe ich mir auch viele Tipps und konstruktive Kritik! :hmm:
    Erfahrungen in der Aquaristik habe ich zuvor nur mit meinem kleinen Fluval Edge Süßwasseraquarium gesammelt... :rolleyes: Den hatte ich optisch aber ohnehin schon mit Korallendeko bestückt !


    Hier mal zu meiner Grundausstattung:


    Eheim Scubacube 270 (wer hätte das gedacht!)
    Standard Scuba 4x 24W T5 Leuchten
    1x Econlux Solarstinger Sunstrip 60cm marine
    1x Econlux Solarstinger Sunstrip 60cm coral
    1x Econlux Solarstinger Sunstrip 60cm deepblue
    PVC Verrohrung Unterschrank
    2x Tunze 6055 Stream
    1x Tunze 7096 Multicontroller
    AquaForte Exomax DM3500 (als Replacement für die laute Brummeheimpumpe)
    Bubble Magus NAC5
    Selbstreinigender Zeolithfilter 1Liter
    Aqua Medic ReefDosser, Triple (möchte später die Balling Methode fahren)
    Niveaumat Verdunstungsausgleich


    40Kg Lebendgestein
    2x 7,26Kg AMA Live Sand 1-2,5mm
    25KG CoralReef Salz
    Fauna Marin Utra Bak 250ml
    Fauna Marin Ultra Bio 50ml


    Zubehör:
    2x EnerGenie EG-PMS2 programmierbare Steckdosenleiste
    TropicMarine Testset 2
    TropicMarine Aräometer
    Aqua Medic Aquaspoon
    IEM UOA Guppy 285+ Osmoseanalage
    mit 1Liter SiO² Filter und Leitwertmesser
    und auf Grund hoher Temperaturprobleme kurzfristig nochAqua Medic Artic Breeze 4-pack Lüfter


    Als Software verwende ich Aquacalc. Das kleine Proggi macht mir das Leben deutlich leichter !


    Das Ganze habe ich zusammen mit Christoph Klose von Mainriff
    zusammengestellt. Hat mir in der Zwischenzeit einen großartigen Support
    mit den auf Weg gegeben.


    Habe an dem Cube aber auch noch ne ganze Menge gebastelt. Zwischenzeitlich sah es bei uns aus wie auf nem Kriegsschauplatz...


    1. Rückwand mit Acryl Schwarz gestrichen
    2. Unterschrank mit 1cm wasserabweisendem Akustikschaum ausgekleidet
    3. Eheim Schläuche durch PVC Verrohrung ausgetauscht
    4. die Streben für die Filtermatten aus dem TB entfernt und zusätzlich 2 innere Scheiben rausgeholt und neu gesetzt, da sonst der selbstreinigende Zeolithfilter nicht mehr gepasst hätte. Das war ne kack Arbeit ! :dash: Hat aber doch besser geklappt als erwartet ....
    5. LED Stripes unter der Verkleidung befestigt
    6. und unteres TB noch eine 2cm Styrodorplatte gelegt


    Nach Befüllung dürften natürlich auch 2 Leckagen nicht fehlen, die mich
    extreeeeeme Nevren gekostet haben, glücklicherweise aber schnell behoben
    werden konnten! Naja gehört wohl auch mit dazu. ^^


    weiter gehts im nächsten Post....

  • ....weiter gehts:
    Hier noch Bilder zum meinem eingerichteten Technikbecken und zum LED-Anbau unter dem Deckel.


    Am letzten Freitag den 19.07 kam, dann auch endlich unser Highlight. 40KG Lebendgestein wurde geliefert.
    Wasser raus, LG rein und an den wichtigsten Punkten mit Mainriff Aquabond gemörtelt.


    Die Grundlage bildet eine Riffplatte die alleine sicher schon 10-12Kg wiegt. Ich habe doch etwas Sorge, dass unter der Riffplatte nicht genug Strömung sein könnte. Deshalb wurde eine Tunze auf der linken sehr tief gesetzt um hier etwas Strömung abzuzweigen.
    Was meint ihr: Unnötig oder sinnvoll?


    Auf den Bildern, sieht der Riffaufbau leider etwas sehr "klobig" aus. Er geht zwar doch ordentlich in die Breite, aber es wurden viele Terrassen und Höhlen gebildet. Uns gefällt der Aufbau auf jedem Fall sehr gut. Was sicher auch daran liegt, dass wir tolle Steine bekommen konnten. Sicherlich auch geschmackssache. Viele mögens wahrscheinlich lieber luftiger. Aber die 40Kg mussten jetzt auch irgendwie eingebracht werden. :D
    Ein Stein war übrig, den haben wir vorne in die Mitte einfach erstmal hingelegt. Aber der kommt irgendwann mal wech.


    Spasseshalber habe ich gestern schonmal ein wenig getestet:
    21.7.2013:
    NO2=0mg/l
    NO3=15mg/l
    Po4=0,1mg/l
    9dKH
    NH4=0,5mg/l
    pH=8,2
    Si-1=0mg/l
    Dichte=1,0224 bei 27,5°C
    weiss aber nicht ob die Werte jetzt schon aussagefähig sind.


    Habe das Gefühl einige Steine werden schon leicht bräunlich. Dann gehts wohl schon mit der 1. Algenphase los.
    Für die Einlaufphase lasse ich aktuell nur die 4x T5 Lampen für 11 Stunden laufen.
    (Auf den Lampen habe ich noch Longlife-reflektoren. Hatte vergessen das bei der Ausstattung zu erwähnen.)


    Es macht aber wahnsinnig Spass das ganze Leben was hier schon herrscht zu beobachten. Man könnte stundenlang davor stehen und alles mit ner Lupe abzusuchen ! Morgen gibts mal ein paar Bilder dazu.


    Grüße und gutes Nächtle
    Torsten

  • Hai Torsten,


    krasse Aktion...voll durchdacht :thumbup:


    und wie hast du das Chaos mit der Regierung (Frau) klar gekriegt ?


    die Leckagen...warum ... zu wenig Kleber ?


    Aber eins noch ...die Macht ist mit den geduldigen. :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo,na das sieht doch schon hervorragend aus und vor allem gut durchdacht,schön,bitte weiter berichten. :6_small28:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da war der Thomas schneller :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine bessere Hälfte hats so hingenommen.. dürfte nur kein Besuch kommen ! :-p


    Leckage Nr.1: Reduzierstück/Schlauchtülle vom Silikonschlauch der RüföPu an die Verrohrung vergessen zu kleben.
    Leckage Nr.2: War aufwendiger. Es kamen einige wenige Tropfen raus da wo das PVC Rohr der RüFöLeitung ins Glas des AQ reingeht.
    Ich denke das lange Rohr mit dem Auströmer nach oben hat sich während der Umbauarbeiten zuviel bewegt und dadurch hat sich wohl die Schraubverbindung unten etwas gelöst, so dass der Gummi im inneren des AQ nicht mehr ganz festgedrückt wurde. Hab danach nochmal alles festgezogen und bei den Schraubverbindungen nochmal ordentlich Teflondichtband verwendet.
    Jetzt ist es knochentrocken... und bleibt auch hoffentlich so ! ;)

  • Hi Torsten sieht echt großartig aus weiter so :EV3584~124: :6_small28:

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Na da bin ja beruhigt, dass ich (noch) keine Schellte bekommen habe !


    Hab auch noch ne kleine Bastelaktion vergessen. Hinterm Cubehabe ich genug Platz zur Wand gelassen um noch an die Kabel, Trafos, Tunze etc. zu
    kommen. Den Spalt habe ich mit nem ganz normalen weissen Kabelschacht verschlossen. Oben und unten noch weissen FIlz draufgeklebt und einfach reingeschoben. Fällt erst auf den 2. Blick auf.



    Zu den LED-Stripes kann ich jetzt noch nicht soviel sagen. Zur Zeit sind die eh nur hoch-/umgeklappt zur besseren Abkühlung des AQs.
    Aber hab die natürlich vorher und zwischendurch ausführlich getestet. 1 Strip (marine/coral)soll wohl eine T5 24W (ohne Reflektor wohlgemerkt) ersetzten können.
    Die Deepblue hat einen Hammergeilen Licht-Effekt :golly: . Ist aber auch eher als Effekt-LED anzusehen und bringt dementsprechend deutlich weniger Lichtleistung.
    Die Trafos sind aber schon ordentliche Brocken! Die kann man beim Bild vom Unterschrank mit TB sehen. Die hab ich noch mit Haken an die Rückwand gehangen damit die net so rumfliegen... :)

  • Hallo Torsten


    Vielen Dank für die Supervorstellung deines Aquariums. :thumbup:


    Steinaufbau ist Geschmackssache und wenn er euch gefällt, ist es in Ordnung. Große Aussagekraft haben die Wasserwerte bestimmt noch nicht, aber man kann sehr gut Tendenzen erkennen wohin die Reise geht. Bleibt mir nur noch euch weiter einen salzigen Daumen zu wünschen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hier kommen wie versprochen die Bilder von dem was teilweise schon am 1. Abend rum kreuchte und fleuchte !


    Der kleine Kerl lief 3 Stunden nachdem alle Steine drin waren fröhlich umher.
    Fridolin der I. Ich denke eine Rundkrabbe.


    Dann dieses kleine putzige Tierchen. Vermutlich eine Schwarze Seegurke.
    Sie wirbelte am 2. Tag teilweise umher, so dass ich Sie lieber rausgenommen habe. Hatte sowieso große bedenken, da die sehr giftig sind.


    Und noch 2-3 Röhrenwürmer vermute ich im Becken:


    Hier brauche ich eure Hilfe: Worum handelt es sich hierbei?



    Ich vermute, dass ich an einigen 3 Stellen winzige Ansammlungen (5-6 mini Bläschen) von Kugelalgen habe. Was mache ich damit am besten:?:
    Erstmal in Ruhe lassen oder nach Möglichkeit absaugen ?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hai Torsten,


    die vergessene und nachgereichte Bastelaktion...sehr gut danke fürs zeigen, bestimmt für manchen


    eine Anregung...der Kabelkanal an der Rückwand... 8o


    LG Thomas :thumbup:

  • So,
    hab nach genau einer Woche Start der Einfahrzeit nochmal die wichtigsten Werte gemessen:
    26.7.2013:
    NO2=0mg/l
    NO3=10mg/l
    NH4=0,2mg/l


    Mein Becken ist auf jeden Fall ordentlich braun geworden ;(


    Bitte um eure Bestätigung, ob es sich hier um Kugelalgen handelt:


    Sobald das Licht im AQ ausgeht kommen aus den Poren der Steine jede Menge kleiner weiss/durchsichtiger Würmchen raus.
    Sind das erwünschte Tierchen ? Sind so klein hab noch kein Foto ausprobiert.


    Soweit viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!