Scubacube 65 restarted !

  • Hey Stefan,
    ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du: Ich baue einen Scubacube 65 neu auf. Vielleicht interessiert dich mein Beitrag "Jetzt geht s los" im Vorbereitungsforum http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=6892


    Vielleicht können wir uns ja hier mal öfter austauschen. Ich habe ein Becken samt Rückwand übernommen, dass bei seinem Vorbesitzer so ziemlich alle Plagen erlebt hat. Baue meinen Riffaufbau auch aus gebrauchtem Totgestein welches ich dann mit etwas frischem LS animpfe.
    Wie hat denn bei dir die Reinigung mit dem H2O2 funktioniert? Wieviel hast du gebraucht und was hast du bezahlt ?
    Ich reinige derzeit sowohl Rückwand als auch Totgestein mit Soda....
    Grüße


    Dominic

  • Hi Dominic.


    Deinen thread werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen.



    Ich habe mein Riffgestein und die Rückwände in eine Regentonne gestellt dann 100Liter Wasser mit 4l h2o2 30% gemischt und diese Mischung eine Woche blubbern lassen.
    In der Apotheke habe ich für einen Liter 8€ bezahlt.
    Gerade eben habe ich das gesamte Wasser abgelassen die Steine in der Dusche gereinigt, die Tonne gereinigt und alles mit Leitungswasser aufgefüllt. Ich denke das Wasser werde ich nun alle ein bis zwei Tage zur Hälfte erneuern und dann nach einer Woche auf Osmose umsteigen.


    Ich muss schon sagen das dieses Bad einiges gebracht hat. Als ich das Riffgestein abholen war, meinte der Vorbesitzer ich könne den Stein einfach bei mir einsetzen und müsste nichts reinigen.


    Nach einer Woche h2o2 Bad kamen ca. 50 borstenwürmer, 100 seesterne und viele andere Sachen aus den Steinen.


    Der Stein ist echt super sauber geworden. Und hat alle dunklen stellen verloren.



    In der Zwischenzeit sind auch alle bestellten Sachen angekommen, also programmierbare Steckdosen, neuer Schlauch für die nachfüllpumpe, der ATI Fiji Sand und die Heizung/ Kühlung Steuerung und die kabelkanäle.



    Denkt ihr ich sollte das Projekt unterschrank schon während dem betrieb in Angriff nehmen? Also Tb reinigen, und neue Geräte anschließen und alle Kabel verlegen?
    Wenn die Tb Abteilung ein paar Stunden vom Becken abgekoppelt ist, macht das ja keine Probleme?



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!