Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...

  • Hallo Marc,



    ja, ich muss sagen, da kann man doch von Eheim eigentlich nur enttäuscht sein!
    Wenn man sich mal vorstellt, wieviele Laien sich für wirklich viel Geld so ein Becken kaufen und nach geraumer Zeit mit Sicherheit dann entsetzt sind, womöglich dann das Hobby an den Nagel hängen! Nicht jeder ist ein Bastelfreak.
    Finde es gut, das diese negativ Punkte von dir angesprochen worden!


    Bin mir aber zu 100% sicher, das du deinen Turm perfekt ans Laufen bekommst!
    Wünsche dir einen salzigen Daumen und trotz der Schattenseiten viel Erfolg und Freude damit!
    Du schaffst das!


    LG Nicole

  • Danke Isabel, danke Nicole,
    ja es lag mir einfach Quer auf der Seele das man für den Preis nicht das bekommt was man als eventueller Einsteiger erwartet.
    Deswegen wollte ich in meinem Beitrag mal darauf hinweisen.
    Solche Beiträge werden gerne durch Google erfasst und kann evtl. manch einem Neuen direkt die Augen öffnen.
    Becken ist geil keine Frage, aber es Bedarf einiger Anpassungen um es schön gemütlich von der Couch, auch garnicht weit weg, zu betrachten^^


    Nun zum Start ist zu sagen, mutig, nein ...
    Hab schon 2 Becken wenn auch Nano/Miniriffe so angestartet und hatte null Sorgen.
    Zu den Tieren:
    Die Pilzleder, Kruste whatever kenne ich schon so gut und hab mit deren Eltern quasie die letzen Becken im selben Verfahren gestartet.
    Von Anfang an meine Baks dazu, Höhere Algen einsetzen, etwas LG einbringen welches man kennt am besten und los geht der Kreislauf.


    Einsiedler parat haben, warten aufs erste Braun, Einsiedler rein und mit "Harten" Weichen dagegenhalten.
    Rechne so maximal mit etwas grünen sanften Belag.


    Wir werden sehen ...

  • hallo marc
    na sieht doch super aus und mit den korallen haste meiner meinung auch richtig gemacht :thumbup:
    sach mal von der einen pilzledernen mit den ganz langen polypen haste nicht noch zufällig einen ableger :D
    hätte bestimmt auch was robustes für dich :whistling: :whistling: :whistling:

  • ja es lag mir einfach Quer auf der Seele das man für den Preis nicht das bekommt was man als eventueller Einsteiger erwartet.


    Hi Marc,
    da stehst Du leider mit Deiner Meinung nicht alleine da. Bei Red Sea sieht es genauso aus. Seit 3 Jahren auf dem Markt, dreimal technisch nachgebessert und trotzdem noch extrem hoher Verbrauch, zu laut und heizt nur mit den Pumpen das Wasser auf 28° auf. Man kann zwar bessere Komponenten nachrüsten, die im Neukauf auch nicht teurer sind, als die verbauten Teile, aber das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Schade, dass es solche optisch schönen Fertigbecken nicht auch wahlweise ohne Technik gibt.


    Gefällt mir übrigens sehr gut, wie Du Dein Becken bisher gestaltet hast.

  • Danke Lars das bin ich auch :D


    Tom doch von der Pilzledernen hab ich nen schönen Ableger in nem Becken vom Kumpel, war da nur eingesetzt ums Becken zu starten.
    Kiste läuft und er wollte sie glaub ich eh nicht danach, wird wohl eh zu groß das Dingen^^
    Ich frag mal an und sag dir Bescheid.


    Ja Peter, feines Glas und guter Schrank allein und dann 1-3 verschiedene Pakete an Technik, zusammengestellt von Betreibern eines solchen Beckens.
    Das wärs ...


    Und danke für die Blumen, ich werd mal sehen was so passiert, geb mir Mühe.



    Gruß
    Marc

  • Tom,
    die Pilzleder ist am Sonntag aufm Weg zu mir , meld mich dann per PN mal.


    So und um weiter zu berichten, alles wächst und gedeiht.


    Wasser scheint noch reich an Allem zu sein^^
    Höhere Algen gehen gerade voll ab und Sarcophyton ehrenbergi will wachsen, Sarcophyton glaucum steht eh wie ne Eins ...
    Und wenn ich das becken so betrachte, wechselt stellenweise braun langsam zu grün ...
    Ich bin da selbst etwas erschrocken, ging recht stressfrei, ich laß es mal so laufen ...
    Ca. 4-5 Std Licht mom und den 3 Einsiedlern beim weiden zugucken.
    Ja nur 3^^, waren mir zu teuer beim Händler dafür das sie später eh immer alles umschubbsen
    Die 3 platzen bald ... machen schon immer zwischendurch nen Nickerchen ^^


    Algen und Pilzleder





    Na denn, ich schlag mal Zeit Tot^^


    Marc

  • Ich bin da selbst etwas erschrocken, ging recht stressfrei, ich laß es mal so laufen ...


    Hast du ja in deiner Signatur stehen. -Am Anfang steht die Geduld- Freut mich das es so gut läuft. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Update:


    Heute ist eine Percnon Gibbesi eingezogen ...


    Sie sitzt im "Schlaraffenland" und klettert von Säule über Rückwand zur nächsten Säule^^
    Ich guck mal ob ich sie aufs Bild bekomme ...


    Ich mag mein neues Riff jetzt schon^^ ... jeden Tag mehr.


    Es werden auch schlechte Tage kommen, Ziel sind die Guten zu Halten eines Tages.


    Gruß
    Marc

  • Die sind sehr hilfreich gegen die Algen der Einfahrphase :thumbup:


    Ja Isabel, Jimmy gibt schon gut Gas hier, auch Toll gezeichnet der Kerl, leuchtet bestimmt abends in der Blaulichtphase^^


    Im LG wächst auchwas schickes, keine Ahnung was aber sieht nicht böse aus.
    Einige Stummel anderer fangen gerade an zu wachsen ...
    Irgendwie liebe ich auch dieses Ü Gestein, Spiel, Spaß, Spannung^^

  • Die Krabbe springt von Säule zur Rückwand^^


    Konnte meinen Augen kaum glauben ... sieht echt geil aus.
    Desweiteren hab ich der Pilzleder einen geilen Platz verpassst, klar sie ist die Allerweltskoralle, aber durchs Weißglas betrachtet jetzt, seh ich jede Pore von Ihr.
    Sie schwankt herrlich, zwischendurch gut durchgewühlt in der Strömung.


    Denke erste Strömungseinstellungen des Beckens stehen und das ohne jeglichen SchnickSchnack fürs Erste.
    Zuerst kommt anderes Licht und dazu dann einen kleinen Umbau.
    Zwischendurch optimiere ich dann Geräuschpegel der RF Pumpe und AS durch Neukauf^^


    Einsiedler hat heute nen größeres Häußchen bezogen, hehe vollgefressen^^ Umzug ...


    Gruß
    Marc



    Gruß
    Marc

  • Ja Sven es hat sich immer mal wieder was getan und die umliegenden Becken füllen sich mit Ablegern.


    Gestern gabs ein besonderes Highlight.
    Ich war zu Besuch bei Nicole und Mark und hab sogar noch den Lars kennengelernt.
    Hab mich sehr willkommen gefühlt und der Kaffee war auch sehr gut.
    Wir haben uns so glaub ich über fast alles unterhalten und ich muß schon sagen unser Cheffe legt sich ganz schön ins Zeug.
    Allein das Ablegerbecken war es schon wert, na und ich konnt nicht anders als etwas einzukaufen^^
    Tolle Tiere, die alle Topfit im Becken stehen.
    Ich mache mal später Fotos ....
    Auch in Sachen Technik für mein 270er werd ich die nächsten Tage einen Quantensprung machen, dank Mark seiner Hilfe.


    Sonst gibts zum aktuellen Projekt zu sagen das ich mit Timo Glue im Becken hantiert habe was direkt nen Wirbelsturm im AS auslöste.
    Blubberbläßchen 1Tag lang die nicht aufhören wollten, 10 mal heftiger als beim Neustart des AS.
    Denke wurde durchs Glue ausgelöst, hab mal ein wenig gegoogelt da sind wohl einige Fette drinn.


    Aber das Thema AM Blue 1000 dürfte sich eh erledigt haben demnächst^^


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!