Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...

  • Zu genauen Planungen LED Technisch bin ich noch nicht gekommen.


    Erstmal starten den Kasten ...


    Am Becken selber hat sich nicht viel getan, ebenso am Gestein.


    Ansonsten bin ich aber einen sehr großen Schritt weitergekommen.
    Das Becken steht nun endgültig, ausgerichtet vor seiner neu verspachtelten und gestrichenen Wand.
    Zwischendurch dann mal das Technikbecken reingestellt.



    Morgen kümmer ich mich dann wenn ich dazu komme mal um Rohrmaterial, sollte nun da sein.


    Und ansonsten sammel ich mom Kanister, voll die Sucht 8o

  • Moin moin,


    kleine Anmerkung, ich würde das TB auf die linke Seite ran stellen. Wegen dem Türanschlag macht es das arbeiten leichter...


    Und wieso fahrt ihr eigentlich alle so auf Rohre ab? Ich hab bei mir Schläuche drin und die erfüllen ihren zweck wunderbar. Bei Festen Rohren hast du nicht "mal eben" die Möglichkeit den Wasserauslauf in das Hauptbecken zu legen, zugegeben, passieren tut das nicht oft, aber es kann passieren.


    Die Idee mit dem Abschäumer find ich erstmal nicht schlecht, hoffe das der Blasenwurf von dem aus dem Hauptbecken kommenden Wasser deine Pumpe nicht irritiert. Wenn du mit Kohle filterst wird dir auch durch das zuvorige wegpumpen des Wassers etwas Wirkung verloren gehen. Vielleicht auch nur Marginal.

  • Hey Danke für die Angebote ...
    160L kann ich mittlerweile abfüllen, könnte reichen, der VE ist recht schnell.
    Wenns mich die nächsten Tage doch kribbelt es mit einem Schlag zu starten melde ich mich.


    Das Technikbecken hatte ich einfach mal so reingestellt, denke Links ist auch besser, danke Olli.


    Mit den Bläßchen müssen wir abwarten, kann ich selber nix zusagen, da es mein erster Nadelradabschäumer ist und das erste Becken mit soviel drummrumm^^


    Tja die Rohre, muß man nicht kann man aber.
    Denke hat auch Vorteile Kugelhähne zu setzen.
    Zum ersten sagte mir das Regelventil von Eheim nicht zu und zum 2ten überall dieser drüber gestülpte Schlauch mit dieser Plastikklammer gesichert.
    Und vor einem hab ich immer Angst, das ich irgendwann da sitze und denke waraum hast du das und das nicht gemacht, deswegen laß ich mir Zeit.


    Und damit mir nicht zu langweilig ist hab ich heute mal wieder nen Aquarienabend grin


    Knapp 80 Euro ärmer hatte ich heute was zum spielen zusammengetragen ...



    3 Kugelhähne
    3 PVC Reduktionen 25/20
    3 PVC Übergangsmuffen 25*3/4
    6 PVC Winkel 45*
    1 PVC Druckschlauchtülle 20
    1 PVC Klebemuffe
    2*1m PVC Druckrohr
    (Fehlt noch der Schlauch der die Rückförderpumpe entkoppelt)


    Doch als erstes baue ich mal ein wenig Licht in den Schrank


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    uihhhh, heute ist Aquarien Abend !!!!! Hurrraa !!! Dann gibts ja wieder Bilder !


    Aber mach Dir keinen Kopf, bin auch fleißig am LED Basteln, muss ja was für den Workshop haben und Teste daher mal so ein Paar Varianten !


    Gruß Mark
    grin

  • Coole Sache das geht ja mal richtig voran :O)


    Also meine PVC Sachen sind heute auch gekommen ... leider die falschen Verbindungsstücke zu den Originalrohren 8o :pinch: :pinch:
    Also die die mit einem innenliegenden Gewinde an die Originaltankverschraubung dran kommen ... hoffe das ist verständlich :whistling:
    Welche Stücke sind das genau und wie heißen die ?



    LG Lars

  • @ Mark
    Jo geil mit den Workshops, gerade in LED werden ja noch einige Kosten bei mir kommen, bin mir halt nicht sicher ob Fertiglösung oder Selbstbau.


    Geil find ich ja die Mazarra P Serie ^^ gerade weil da steht mit der bekomm ich 60*60*60 beleuchtet.


    Naja nächster Schritt Ende Winter spätestens ...


    Lars
    Jo das ist in der ganzen Rohrgeschichte eigentlich das einzigste Thema ...
    3 PVC Übergangsmuffen 25*3/4 heißen die, dann haste die Wahl, entweder verklebste das Gewinde dann miteinander oder benutzt einfach Teflonband was mir heute empfohlen worden ist.


    Hab mal ein wenig geplant, steckt alles noch locker, aber muß sagen ich hab gut eingekauft und MP hat das alles gut gebaut, die wußten das ich das so vorhatte^^


    Ne im Ernst der obere Auschnitt der Rückwand im Schrank ermöglicht gut das setzen der leicht verdrehten Kugelhähne.
    So lässt sich alles auf engstem Raum nebeneinander regeln.
    Die ersten Bilder ...
    ............... noch locker zusammen gesteckt, es fehlt noch die Verbindung zur Rückförderpumpe, Rest wird ausgerichtet, geschliffen, entgratet und verklebt.




    Vor der Rückförderpumpe sitzt das Gehäuse vom AS, der aber weiterhinn seine Nadelradpumpe im Becken hinten hat, wo das Wasser von oben kommt, vor den "möglichen" Filtern.


    Grüße

  • Hallo Marc,


    vergesse aber nicht, das Du Dir auf die Rückförderleitung ein Gewindestück aufklebst damit Du da einen Silikon Schlauch zwischen bekommst !
    Aber Denke das weißt Du sicher ! Wollte es nur kurz anmerken !
    Bisher alles Top würde ich sagen, sieht echt gut aus ! 1+ grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Marc,


    ich verfolge Deinen Fred mit Interesse, da ich ja auch immer nur einen 60er Würfel hatte.
    Bei deinen Bildern bleibe ich aber immer an deinem ungewöhnlichen Technikbecken kleben. Gut es ist ein abgestimmtes Systemaquarium, aber ich denke, du möchtest flexibel sein und eher dein eigenes Ding machen.


    Die schmale Abtrennung links für Nachfüllwasser wirst du wahrscheinlich nie nutzen. Du könntest überlegen, die Scheibe rauszuschneiden.
    Was ich aber wirklich nicht gut finde, ist die kleine Kammer für die Pumpe des Abschäumers. Damit legst du dich auf ein Modell fest, muss immer ein Hang-on mit loser Pumpe sein. Das sind eher nicht die favorisierten Teile.
    Was machst du, wenn das Teil wenig abschäumt, Hölle laut ist oder einfach nach nem Jahr den Löffel abgibt. Dann siehste bei nem Kumpel nen Bubble Magus der günstig ist, super schäumt und nicht zu hören ist.
    Leider passt der nicht in dein Technikbecken. In die kleine Pumpenkammer passt kein Abschäumer rein und in der großen Kammer ist kein konstanter Wasserstand.
    Du hast irgendwo geschrieben, du überlegst lieber etwas länger, damit du dich später nicht ärgerst oder war das jemand anderes?


    Gruß, Frank

  • Hallo zusammen,


    Ja Mark dafür hab ich die PVC Druckschlauchtülle 20, die kommt noch ans Rohr und darauf kann ich den Schlauch schieben.


    Danke Frank für deine positive Kritik, sowas will ich hören, und ja ich war der der sich Zeit läßt und überlegt.
    Heißt also für einen AS der was kann müßte die Linke Nachfüllkammer weichen damit genug Platz in der Großen Kammer ist, dann aber der Wasserstand ...


    Was wäre dann jetzt die Lösung ?
    Ist das Technikbecken grundsätzlich Falsch vom Aufbau und Abmessungen ?


    Habe ja noch nie einen Blue 1000 gehört, aber jetzt gibt mir das zu denken.


    Danke


    Gruß
    Marc

  • Zum Kleben der PVC Rohre hab ich mich mal ein wenig eingelesen und Videos dazu gesehn.


    Ein sehr schönes Video ist dieses wie ich finde.


    PVC kleben


    Unabhängig von der Entscheidung welcher As es jetzt endgültig wird kann ich gleich wohl mal meine Rohre kleben.
    Marks verwendeter Bubble Magus Abschäumer Typ NAC3 hat es mir irgendwie angetan.
    Nur wird der von 100-300L empfohlen, ich lieg aber bei knapp 320 brutto.
    Ok durch Säulen etc. ist es netto wohl etwas weniger.
    Meint Ihr das würde reichen ?

  • Hallo Mark,


    also der Bubble Magus reicht da locker aus. Ich kenne jemanden der betreibt den ganz kleinen Magus QQ in einem 160 Liter becken. Mit erfolg !
    Angegeben ist der bis 100 Liter ! Also das packt der locker. Und ja diese Abschäumer sind sehr zu Empfehlen man hört null und das ohne Schalldämpfer aufsatz !


    Also wirklich Top Dinger !



    Aber Du solltest unbedingt daran denken das Du den NAC3+ nimmst, der hat ne kleinere Stellfläche der + !!!!!


    Gruß Mark
    grin

  • Die Woche über hab ich die Rohre geklebt und andere Kleinigkeiten gemacht und besorgt.


    Jetzt ist Aquaabend, schraub gerade alles zusammen ...


    Wasser Marsch dann später, oh man was bumbert mein Herz^^


    Drückt mir mal die Daumen das das Wasser dort bleibt wo es soll ...


    *argh* garnicht drüber nachdenken^^


    Wenn alles gut geht später die ersten Fotos mit Wasser ...


    Gruß
    Marc

  • na dann daumen drücken ,handtücher parat und wasser marsch grin grin grin


    und soviel liter sind es ja nun auch wieder nicht,also nicht so schlimm wenn was schief geht :D

  • Jetzt muß ich aber mal blöde Fragen wenn du Morgen die Säulen einsetzt läßt du dann Wasser wieder ab ?


    Weil ich meine die verdrängen ja nun auch eine Menge Wasser ...



    LG Lars

  • Ja klar werd ich etwas absenken ...


    Nur heute ist erstmal wichtig das der Kasten läuft ...


    Und ich muß sagen, bin Baff .... sieht jetzt schon lecker aus das Becken.


    Gute Entscheidung, jetzt noch guten AS und nettes LED^^ und es beginnt die Suche nach Tieren ...


    Hab ne Woche Urlaub ab gestern^^ werd ich gut alles überwachen können die ersten Tage.

  • ich würde die kiste mal ein paar stunden laufen lassen und dann mit einem zewa oder das gute 3 lagige nehmen und die klebe stellen
    mal abtasten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!