Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...

  • Uih,
    2 Monate ist es her das ich hier berichtet habe ... :whistling:


    Tja was soll ich sagen, die Kaudernis geben sich alle Mühe, aber immer wenns soweit ist bin ich nicht da.
    Jetzt zum 3 mal in Folge :cursing:
    Da muß ich mir nochwas überlegen ...


    Zwischenzeitlich hatte ich das System Triton begonnnen.
    Im Vorfeld 75 % Wasser gegen frisches Meerwasser ausgetauscht.
    Dann die 3 Lösungen und kein WW mehr ...


    Die Werte kippten und es begannen die die Algen ...


    Möchte nix negatives zur Triton Methode sagen, aber auf mein über 1 Jahr altes Jahr System passte es irgendwie nicht.




    Mittlerweile hat sich alles wieder gefangen und ich hab auch das Riff wieder im Griff.
    Das Technikbecken ist umgebaut und nen bessserer AS ist installiert.
    In den letzten Wochen hab ich die Suppe oben ordentlich durchgewühlt, oft Wassserwechsel gemacht und mit dem neuen AS ordentlich was an "Altmaterial" rausgeholt.


    Glaube fast bei vielen Riffen kommt es eines Tages zum Knall.


    Wer meinen Beitrag kennt weiß das mir eines Tages die SPS eingegangen sind, bzw. Brown Jelly sich schlagartig überall festgesetzt hatte.
    Seitdem kämpfe ich ...


    Bin jetzt auch von VE auf ne Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter und ich muß sagen man sieht es.


    Ganz klar muß ich auch sagen das ich wesentlich mehr an LF und FF füttere seit die Kaudernis da sind.
    Da spielt wohl wieder der neue AS ne gute Rolle.


    Denke das ich auf nem richtigem Weg bin.


    Zudem hab ich den Netz Anbieter gewechselt und bin einiges an Bildmaterial schuldig 8o
    Das hole ich ab jetzt wieder auf ...

  • Das waren sogar gut 2 1/2 Monate :P


    Das ist echt blöd, wenn ein Becken aus dem Gleichgewicht gerät. Arbeitest du jetzt noch nach der Triton-Methode?


    Bilder wären kein Fehler :thumbup:

  • Hallo,


    das tut mir auch Leid, dein Becken sieht immer so toll aus und ist natürlich Vorbild für einen Neueinsteiger wie mich. Welchen Abschäumer benutzt du jetzt? Wollte ja vielleicht viel viel später wenn Einfahrphase und alles vorbei ist und die Korallen gut stehen auch ein Paar Kauderni´s halten. Würdest du davon eher abraten, a viel Fütterung etc.?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Jo Stef da haste wohl Recht :whistling:


    Wie bereits gesagt mache ich dafür nicht die Methode verantwortlich, beim besten Willen nicht.
    Kenne Riffe die damit perfekt laufen.
    Nur bei mir war irgendwie seit dem Abgang der SPS der Wurm drinn.


    Ich erhoffte mir mit der Methode den Weg einer Sicheren Dosierung aller "Verbrauchsmittel" zu denen ich nicht immer Termingerecht komme bzw. diese Messen kann.
    Es ging mir nicht um die Ersparniss des Wassers etc.


    Zahlreiche unwegsamkeiten des Privaten, Beruflichen und Forenlebens (wenn auch in letzter Zeit mehr hinter den Kulissen) ließen mir mein Riff etwas entgleiten.
    Den schwarzen Peter schreib ich ganz klar mir zu.
    Nur ich will es ehrlich schreiben ...


    Reefing ist keine Sache die man mal eben so macht.
    Am Anfang war alles Tutti, da hatte ich die Zeit.
    Dann hab ich für die Zeit wo ich keine/wenig Zeit hatte nicht die richtigen Maßnahmen getroffen.
    Dosieranlage, mehr und häufiger messen etc.


    Auch muß ich ganz klar sagen das seit meine SPS eingegangen sind ich nach dem Sinn der Meerwasseraquaristik gesucht habe.
    Ob es Sinn macht sich Tiere zu kaufen denen man es im Leben nicht annähernd so wie im Meer machen kann.
    Da war wieder der Fehler bei mir zu suchen und daran arbeite ich, angekommen in der "Becken Halten Phase" :!:


    Becken starten so wie ich, kann jeder, es kommt auf das danach an und das was man bis dahin an Tieren "verbrannt" hat.
    Gut bei mir waren es "nur" kleine SPS Ableger, aber ich war stolz wie Bolle wie sie so schön inneinander gewachsen sind und sich arrangiert haben.
    Es war einfach Knaller die vorher nachher/Bilder zu sehen.
    Ja man muß irgendwann wirklich Bilder angucken umzu begreifen was da eigentlich gewachsen ist.


    Gut Triton Methode ist gestorben...
    Möchte nochmal betonen, nicht weil das System falsch ist :!:


    Hey Erik,
    ganz klar muß ich sagen für den Scuba der beste Fisch :thumbup:
    Nen echtes Pärchen zu bekommen sollte nicht ganz leicht sein, aber es ist es wert.
    Einfach harmonisch anzusehen, schön geschmeidig.
    Wenns Futter gibt aber Raketen schnell.
    Kurzum mein Fisch ...
    Dazu noch nen Blenny, auch geiler Fisch aber leider allzu oft nur einzelnd zu halten.


    Zu den Kaudernis muß ich nur sagen das man da ganz schwierig welche findet die an Flocke gehen.
    Will heißen LF oder FF ...
    In der Regel nicht das Super Problem, aber der Nährstoffeintrag wird sich erhöhen.
    Und ja auch wenn man es vorher ausspült ...
    Für einige mag es lächerlich klingen, weil sie schon immer FF füttern, aber bei mir hat es dadurch einen Umschwung gegeben.
    Bei mir :!:


    Jetzt ist wieder ein Bubble Magus bei der Arbeit, ein 180 CS ...
    Klar jetzt kann man Google anschmeissen und wir lesen uih der ist bis 1000Liter.


    Klar hab ich auch gegoogelt, man wird zu keinem Endgültigen Ergebniss kommen, ob es falsch ist ein zu großen AS einzusetzen.
    Der NAC 5 ist nen super AS keine Frage, aber er war mir zu feucht, egal was ich machte, damit er schäumt ging meiner Meinung nach zuviel "Mitwasser" flöten.
    Der Größere läuft irgendwie viel effektiver, klar da besteht ne Gefahr drinn ...
    Aber meine Tiere sagen mir das sie es Toll finden.
    Und ich habe sehr viele Tiere die lieber was im Wasser haben 8o


    Die ganz aktuellen Bilder kommen, versprochen.


    Hoffe ich trete mit meiner Auffassung nicht vor den Kopf, aber ich sehe es aus Sicht eines normal Berufstätigen mit gelegentlichen Unplanbarkeiten des Privat Lebens.


    Reefing ist das geilste und ist das was mich nach einem wirren Tag wieder runterbringt.
    Nur man muß und ich betone man muß ne Menge dafür tun ...


    Wenn man meint alles Tutti, ist es am gefährlichsten.

  • Glaube fast bei vielen Riffen kommt es eines Tages zum Knall.


    Das Denke ich auch,das kann doch auf Dauer nicht Funktionieren ohne WW,wenn ich Frishe Luft Atme tut mir das ja auch gut!
    Ich denke das sich mit der Zeit irgendwelche Depots Sammeln und dann gute Nacht! :EVC471~119:

    Bin jetzt auch von VE auf ne Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter und ich muß sagen man sieht es.

    In wie Fern Siehst du es??

  • Hey Dori54,
    ja so denke ich eigentlich auch, aber gut einige Riffe laufen damit perfekt.
    Sollte ich nun wieder den Fehler bei mir suchen?
    Ich denke Thema Strömung ist ein ganz wichtiges Thema.
    Es bilden sich so oder so im Bodengrund irgendwelche Gammelsachen und die sind bei so einer Riffgestaltung wie bei mir schwierig zu verhindern.


    Ich habe seit Wochen damit begonnen den Bodengrund ordentlich umzuwühlen und das immer kurz vor einem Wasserwechsel
    In Verbindung mit reichlich Filterwatte und dem größeren AS hab ich nun wohl wieder einiges rausgeholt.
    Werde jetzt wohl mehrere kleine Strömungspumpen einsetzen ...
    Eine teste ich seit ein paar Wochen nun im Fangibecken.


    Dann kommt die Osmose zum Einsatz.
    Bin der Meinung das diese mir irgendwas ausm Wasser hält was nur schwierig zu messen bzw. zu kontrollieren ist.
    Nutze mittlerweile nur noch eine Rowa Osmose mit Keramikfilter und nachgeschaltetem Harzfilter.


    Ich hatte alle Arten von Cyanos, Fadenalgen und ja sogar Bryopsis.
    Jetzt wo ich jede Woche 20 Liter mit dem Osmosewasser wechsel hat sich fast alles aufgelöst.


    Ich hatte die Wahl:
    1. zuzusehen und irgendwie zu versuchen den Plagen gegezusteuern
    2. den Algen mal richtig aufn Sack zugehen


    Entschieden hab ich mich für die 2te Variante.
    Ganz hart gesagt hab ich Bryopsis und Co mit ner kleinen Drahtbürste immer wieder geärgert und zeitgleich für bessere Abschäumung gesorgt.
    Geholfen haben eine Percnonkrabbe und ein Salarias.


    Auch habe ich das TB umgebaut und andere Veränderungen vorgenommen, dazu später mehr.


    Jetzt erstmal ein kleines Video vom Becken ...
    Video ist vom letzten Wochenende .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gefällt es auch super gut! Tolles Riff und schöne Korallen, alles sehr schön bewachsen. Bist du von der Triton Methode wieder weg? Sollte man dann eher weniger hohen Bodengrund wählen (nur ganz dünne Schicht?)

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Danke Marcel und danke Erik.


    Ja von Triton bin ich wieder weg, da es meiner Meinung nach für mein System so wie es steht und wie es begonnen hat keinen Sinn macht.
    Denke wenn man generell damit startet mit den notwendigen Absorbern ist es ne gute Sache.


    Am Anfang ist alles irgendwie leichter, später wird es interessant ...
    Deswegen spreche ich auch immer von der "Becken Haltephase".


    In Verbindung zum Bodengrund ist die Strömung wohl ein wichtiges Thema.
    Im Zusammenspiel mit Schmuddelecken Reinigung ...


    Klar gibt es Empfehlungen was die Strömung betrifft, aber jeder Aufbau ist anders :|
    Was nützt es einem die empfohlende Umwälzleistung zu haben und dennoch nicht in die hinteren Zwischenräume zu gelangen.


    Hab schön meine Strömung mit geregelten 6055 erzeugt, sah toll aus aber ....


    Generell werde ich jetzt Eine 6055 streichen und satttdessen 1 -3 kleinere Strömungspumpen nutzen um die "Suppe" hinterm Gestein besser zu durchströmen.


    Höhe des Bodengrundes:
    Mhm, da streiten sich die "Fachleute" ...
    Bodengrund gernerell ist schon immer ein Thema für sich.


    Er sieht natürlicher aus, aber braucht man ihn ?
    Hat man ihn ist man dazu verdonnert Tiere zu haben die diesen ständig durchwühlen ...
    Diese Tastasche spricht ja eigentlich schon dafür das am Bodengrund was faul sein muß :huh:


    Nun ich habe ihn, ca 2 -3 cm Höhe und ich kann sagen da steckt ne Menge "Sabber" nach knapp 1,5 Jahren drinn.


    Geht mal nach nem Jahr mit der Hand durch und staunt was da alles rauskommt, der AS wird sich freuen.
    Werte messen kann ich mir danach lieber sparen.


    Kenne Becken die ohne Bodengrund laufen und das erschreckend rein, also knallharte SPS Becken.


    Für mich gehört aber irgend eine Art Bodenbedeckung da rein und deswegen halte ich drann fest.
    Und dadurch muß ich jetzt nach der Zeit auch dafür Sorge tragen deas es dem Bodengrund gut geht :pleasantry:


    Ich hoffe das Peter Gilbers sein SubaCube vorstellt :love:
    Hab den SC beim Norbert Dammers stehen sehen und unser Mark hat den beim Peter mit PVC verrohrt.


    Und aus der Story weiß ich das er was völlig neues in Sachen Bodengrund am Start hat :D

  • Hi Marc


    Klasse wie du das Aqua nach den ganzen Rückschlägen der letzten Wochen wieder so hin bekommen hast. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Dem kann ich nur beipflichten ... sieht wieder astrein aus :thumbup:


    Persönlich nutze ich nur noch destillieres Wasser aus dem Baumarkt als Nachfüllwasser seitdem ist alles wieder tiptop


    Das kostet zwar ein paar Euro mehr aber dafür ist die Wasserquallität richtig und gleichbleibend gut.


    5 Liter kosten knapp 1,50 Eus oder so ... denke bei dem Hobby was wir betreiben und den 10 Liter Verdunstung die Woche ist das durchaus vertretbar.



    LG Lars

  • Ich bin total begeistert, wie toll Dein Becken wieder steht. Dazu noch das tolle Video. Das Thema Technikbecken würde mich auch mächtig interessieren. Bitte Berichte doch noch von deinen Änderungen.
    Außerdem könnte ich auch von Klaus mal wieder was hören.
    Wo ist denn Nicoles tolle tränenkoralle geblieben ? Wenn du die mal loswerden willst Denk bitte vorher an mich.

  • Hallo,


    meinst du das ist besser als das Wasser aus der Mischharzpatrone?


    Hab mal gegooglelt. Es gibt ja das Aqua Dest. Wasser mit Leitwert 0,9 und dann gibt es auf der Seite noch Aqua Bidest. mit Leitwert 0,2 für medizinische Zwecke sterilfiltriert...


    http://www.medicalcorner24.com…wasser-reinst-wasser.html


    Ist das vielleicht noch besser geeignet?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Die neue Zeitschrift Koralle schreibt in einem Tollen Artikel über eine Rock Anemonenfarm von der Geschlechtlichen Vermehrung dieser wunderschönen Anemonen.


    Scheinbar hat meine große Rockanemone mitgelesen 8o


    Ich bin fast von der Couch gefallen.
    Plötzlich stülpt sich die Ane im Becken ganz weit nach oben ...
    Hab ich die Cam geholt, weil das hatte ich noch nie gesehen.
    Dann fing das Spektakel erstmal richtig an.


    Rock Anemone in Flammen, Film ab :golly:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey liebe Jung,


    hast ja gelesen was Dir nun blüht, also immer schön mal den Rand anheben und schauen wann da die kleinen Gelb/Rot/Blauen Babys sitzen !


    Halt mir eins fest bitte :3_small30:


    Klasse Video, danke dafür !

  • Bitte gerne Harald.


    Hallo Stef, naja sah schon merkwürdig aus aber es ging ohne das Wasser längerfristig zu trüben.
    Da hab ich bei meiner Tridacna dann mehr Sorgen^^


    Interessant war auch das auch alle meine Fischpaare an dem Abend sehr kuschelig miteinander umgegangen sind.
    Und laut dem Tunze Nachtlicht war wohl Vollmond angesagt ... gibt es da zusammenhänge ?
    Man weiß es nicht ...



    Bitte gerne ...
    Ich muß gerade etwas schmunzeln, hehe, hab mich gestern schon dabei ertappt mal unter die Anemone zu gucken und mir die Seitenscheibe etwas sauberer gemacht :whistling: :D


    Mal sehen, wenns was wird gehört die erste dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!