Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...

  • Hallo



    Erstmal sorry das ich hier Fragen stelle, ohne das ich mich vorher vorgestellt habe, das werde ich aber gewiß noch nachholen.


    Nur ich bin gerade auch dabei ein neues Becken mit einer solchen Bastelei zu verschönern, was wirklich sehr viel Spaß macht.


    Zwei Wände sind schon fast fertig und ich bekomme sehr große Lust eine Säule in der Mitte zu bauen, habe nur dann das Problem, dass ich mein größten Teil an Lebendgestein nicht übernehmen kann.


    Da wäre auch die Frage, in wie weit dauert deine Einfahrphase, wenn du nur "totes" Gestein nimmst, wie impfst du an und gibt es etwaige andere Probleme ohne Lebendgestein.


    Danke schonmal vielmals für die Inspiration


    Grüße Sven

  • Hey Sven,
    kein Problem hier Fragen zu stellen.


    Schön das du auch mom am Basteln bist.


    So zum Thema nur Totgestein, das Becken wird nicht komplett Totgestartet, es kommen noch 5-6 KG Lebndgestein aus meinem 64er rein.
    Ich werd es wie bei meinem Umstieg von 20L aufs 64er machen.
    Beide zeitgleich im Rennen und schonmal Bodengrund und 1- 2 kleine LG Steine einbringen und jeden Tag nachlegen.
    Nach bereits kurzer Zeit die ersten Weichen einbringen.


    Auch das 64er wurde mit sehr viel Totgestein gestartet, etwas LG Gestein und wenn man es heute sieht^^


    Es wird eine ganz kleine Algenphase geben aber ich werde irgenwo auch Höhere Algen gesetzt haben und so passt das.
    Denke Cyanos werden kommen, aber die knack ich ...
    Jetzt bei dem Becken hab ich ja auch mal Technik am Start.
    Sollte hinhauen ...
    Vorteil ist es wird nix neues im Becken auftauchen wenn ein Teil des Gesteins bekannt und der Rest Anfangs Tot.
    Also ich denke du solltest dir etwas Patz vorhalten für Lebendgestein und dir von nem Bekannten oder so etwas Bodengrund geben lassen und dann Geduld besitzen.


    Gruß
    Marc

  • Hoi, danke für die rasche Antwort.


    ALso mein Becken läuft ja , kein Problem ich kann da ein paar Steinchen rausnehmen, sowie Bodengrund.
    Wollte das neue Becken (siehe Vorstellungsthread) erstmal im Keller einfahren lassen, mal sehen wie das so hinhaut,


    Ich kann die Tage mal Fotos von den Wänden machen, ich bin davon ja so begeistert.
    Habe früher schon gerne Terrarienrückwände gebaut.


    Grüße Sven

  • Hört sich gut an mit dem Startverlauf ...


    Man könnte ja auchnoch zusätzliche Starterbaks einbringen , hatte ich auch getan, aber wer weis, ich denk mehr Schein als sein.


    Die neue Suppe muß in der Startphase erstmal durch alten Bestand angeimpft werden ...
    Ähnlich wie im Süßwasser im Start doch danach irgendwie anders^^

  • So ich hab natürlich nochmal weitergebastelt ...


    Hab erstmal meine Riffsäulen gemörtelt, ne große und ne mittlere Größe, die kleine kommt ausm 64er Becken dann.


    Leider auf den Bildern dir Riffwand nicht drinn, liegt noch draußen, denke am WE bring ich mal alles zusammen ins Becken.


    Über die Linke große Säule zerbrech ich mir noch den Kopf, bin mir nicht sicher ob sie mir letztenlich gefällt, wir werden sehen.




  • Sind doch prima geworden die Säulen. Bin gespannt wie es im ganzen wirkt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    ja da sehe ich ja noch einen Riff Designer hier im Forum grin


    Top Work, sind Dir gut gelungen !


    Gruß Mark
    grin

  • Aufs Gesamtbild bin ich auch gespannt^^


    Danke für die Blumen und ja es hat mal wieder Super Laune gemacht ein Becken zu scapen.


    Und es wird ein wichtiges Becken, es wird in ein paar Wochen mein einzigstes Becken sein ...


    Eigentlich unvorstellbar wer mich kennt^^


    Naja ich versuchs mal grin

  • Was macht das Gesammtbild :P


    War nen Scherz, obwohl ich sehr Neugierig bin.


    Ich bin heute auch flux zu Welke Duisburg gefahren und ein wenig geshoppt.


    Habe bis gerade ruhe zuhause gehabt, wie gut das es St. Martin gibt und so konnte ich die Säule schonmal im Grundgerüst fixieren.


    Grüße Sven

  • Hey Sven,
    mit dem Gesamtbild steht es gut soweit, ein paar Änderungen an der Großen Säule hat es gegeben, sie ist jetzt was kleiner^^


    Aber aufjedenfall hab ich die Schachtverkleidung eingeklebt und kann heute nach 2 Tagen die Schraubzwingen und so entfernen.
    Wand hinter den Aqua ist neu verputzt und wird heute neu gestrichen, danach wird das Becken auf ner Holzplatte endgültig ausgerichtet.
    Später gucke ich mal ob mein Rohrmaterial angekommen ist und nehm mal feinen Korallenbruch mit.


    Später gibts Fotos, jetzt erstmal nen paar Kaffee in den Hals, Mukke an und los^^


    Gruß
    Marc

  • Schnell mal Bilder von gestern ^^


    Klemmzangen und wenig Beleuchtung noch ...
    Linke Säule oben etwas geköpft, kommt noch etwas höher durch Riffplatte untendrunter, aber nicht viel, so bleibt obere Ecke etwas für Strömungsinst.
    Noch genug Platz für meine Säule ausm 64er Riff sowie Platz im Vordergrund für einige Insellösungen^^
    Hinten unterhalb vom Schacht kommt weiteres LG ausm 64er und so rein, da wirds Höhlen geben und die 3 Öffnungen etwas verdeckt...


    Bald mal den Vollentsalzer anwerfen :D kanns kaum noch abwarten^^





    Gruß
    Marc

  • Ok,
    ich bin bekloppt, aber nachdem ich ein paar Tage auf die Säule links gestarrt habe bin ich zu dem Entschluß gekommen, sie gefällt mir so nicht ^^


    Hab sie hin und her gekloppt und heraus gekommen ist diese Form ...


    Bietet einfach mehr Stellfläche und fügt sich (so hoff ich) besser ins Gesamtbild ein.


    Änderungen vorbehalten *muhaha^^*


  • Jo Peter,
    wir sind alle etwas "Durch" aber das auf eine gute Art und Weise.


    Durch unser Hobby ernstgemeint durchgeführt und somit unseren Nachzuchten schaffen wir es bestimmt ein kleines Stück die Natürlichen Riffe zu schonen ...


    Erstmal sagen alle wenn man davon erzählt, jaja, bist bekloppt, aber denn wenn sie dann davor sitzen hören sie einfach nimma auf zu fragen^^


    So,
    Säule im Heißkleber prov. zusammengebaut mal ins AQ gebracht.


    Mir gefällts und morgen wird vermörtelt, naja, vieleicht noch die Nacht^^
    Hehe, bekloppt, aber ich steh dazu^^



  • Hallo Marc,


    man das sieht ja schon echt Top aus ! Und Du scheinst auch gut voran zu kommen !


    Weiter so.......



    Gruß Mark
    grin

  • Jo Mark, danke, es geht vorran ...


    Nur nicht stressen lassen ...
    Mein 64er läuft ja^^


    Noch 2 Schritte dann kommt Wasser rein ...


    Doch,
    eins stresst mich, die 6*24W Beleuchtung, erstens zuwenig Lichtpower, 2tens die Wärmeentwicklung, im Winter wohl noch Ok, aber im Sommer ???


    Liebäugle mit der AI und anderen LED Kanditaten am Markt ...
    Prob bei den wird wohl werden um deren Abstrahlwinkeln gerecht zu werden müßte ich die Lampe etwas höher übers Becken befestigen.
    Das könnte akuten Blendfaktor von der Couch aus betrachtet bedeuten, da das Becken schon echt Hoch auf seinem Schrank ruht.


    Das zermatert mir gerade den Kopf, brauch ich eine, brauch ich zwei, hängts zu hoch und blendet, muß ich deswegen oberen Rahmen ändern?


    So ein Hohes Riff schafft also auch ganz andere Probs^^


    Aber spannend, was zum spielen und herausfinden ...


    Momentan stehn die Zeichen eher für LED Selbstbau, mit 1-3 Kühlkörpern geteilt, auf ner Gesamtfläche von min 50*50, einfach fast komplett über die Fläche verteilt und deswegen Flach bauend, somit kein Blendfaktor hinter der Serien MP Blende^^
    Und dann dürfte auch genug Lichtpower zu Verfügung stehen.

  • Hallo Marc,


    also mich würde dein LED Selbstbau mal wirklich Interessieren.
    Fände es klasse, wenn Du dazu dann auch einen so ausführlichen Tread eröffnest !


    Gruß Mark
    grin

  • Die Säule sieht wirklich sehr gut aus, manchmal lohnt es sich doch noch ein wenig kritisch zu sein.


    Mit den Led´s morgen kommt mein Thread versprochen, hatte bis grade noch besuch.


    Haste schon die Komponenten für die Lampe?


    Ich bin geschockt wie teuer die Royalblue von Cree geworden sind, ich glaub ich hab vor 2 Jahren 1/3 weniger gezahlt.


    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!