Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...

  • Dankeschön :love:


    Becken läuft weiterhinn sehr gut und ich hab nachgelegt...


    Erstmal kam die Temp. Regelung drann, hab mir ne Temp. regelung zugelegt, weil mir der normale Heizstab schlichtweg aufn Keks ging.
    Mal rauf mal runter und ich hab 3 verschiedene durchprobiert.


    Jetzt häng ich halt mit Temp Sensor im Becken, externes Regelmodul mit Anzeige welches sogar noch in der Lage ist im Sommer Lüfter oder sonstige Kühlquellen zu steuern.
    Somit dürfte das Thema Temps im Becken auch abgehandelt sein.
    Eins nach dem anderen damit es meinen Lieblingen auch an nix fehlt ...


    Am WE gibts Fotos wie ich denke ...


    Neben dem Weipro Ozon die nächste LowBudget Anschaffung mit "Sinn" faktor ...


    Wir werden sehen ...

  • Hey Achim,
    hab ihn heute morgen installiert und bin zufrieden.


    Aquael TS 500 Dual heißt das Gerät ...


    Min und Max Temps frei einstellbar, externe LCD Anzeige und am Netzteil hängen 2 Steckdosen, eine für Heizer eine für Kühlung.
    Lediglich das Sensorkabel ist etwas kurz, reicht aber meiner Meinung nach in jedem Technikschrank.


    Ob ich Kühlung im Sommer brauche kann ich nochnicht sagen, falls ja bin ich in Sachen Steuerung vorbereitet.
    Dann gibts ne Batterie an Lüftern ...


    Ist schön so jetzt wie es ist ...
    Ich sehe meine Temp aufm LCD Display und hab den launischen Heizstäben somit die Macht entzogen ...
    Fürn 50er hat es für mich Sinn gemacht ...
    Gegenmessungen mit sehr genauem LCD Thermometer mit Fühler aus der KFZ Scene bestätigen mich in meiner Entscheidung.

  • Ok hab mal ein Bild gemacht ...
    Kleines Display und nicht unnötig Krempel im Schrank



    Die LED neben den "Knöppen" leuchtet mom nicht ...
    Wenn sie Rot leuchtet schmeißt die Steuerung den Heizer an, wenn Grün die Kühlung.
    Kann wohl auchnoch nen Warnton spielen wenn was nicht stimmt ...


    Keine Ahnung, wollt nur etwas mehr Sicherheit haben und hatte keinen Bock mehr am Regler des Heizstabes rummzu spielen, da die alle etwas hakelig einzustellen sind.

  • Welchen Tunze Multicontroller hattest Du noch mal? .... wäre da ein GHL Profilux II Plus dann nicht doch besser gewesen?


    Der Profilux vereint genau die Geräte:
    - Multicontroller (110,-)
    - AI - Lichtsteuerung (99,- )
    - Temperatur und Kühlregelung (60,-)
    - Zeitschaltuhren
    - Wasserniveau Regulierung
    - Temperatur Anzeige
    - etc.


    Wenn ich es richtig gelesen habe kann man die Strömung beliebiger beim Profilux angeben als beim Multicontroller. Per Anschluss an den PC kann man übrigens alles bequem davon steuern.


    Wenn ich das ganze so zusammenrechne ist der Profilux 2 Plus (inkl. Temperatur Sensor) zwar immer noch teurer (Gerät selbst kostet 240,- aber man benötigt noch einige Kabel und eine Steckdosenleiste), allerdings hat man da z.B. auch gleich noch das PH Messgerät integriert (Sensor muss extra gekauft werden ;)), man hat Statistiken über sein Becken und kann das Gerät noch erweitern ohne zusätzliche Geräte die Platz benötigen.


    Bei mir hängt der Profilux nun im Schrank von der Decke und ein Kabel für den PC geht hinten rum raus und kann an den PC geschlossen werden. Sieht sogar noch ganz gut aus (bis auf den Kabelknoten dahinter :grin: )

  • Hätte ich mir jetzt irgendwie größer vorgestellt ...


    Wenn das wirklich was taugt wäre das schon ein cooles Teil ...


    Bin mal gespannt auf deine Messungen und wie zufrieden du mit diesem Gerät bist ...



    LG Lars

  • Ja Sebastian,
    da hast du sicher Recht ...
    Prob ist nur das nach und nach verbessere, was ja auch spannend ist.


    Wer weis was eines Tages hier die Steuerung übernimmt :D
    Ich erkunde erstmal und gebe sicher mehr Geld in Teilbereichen aus anstatt direkt son GHL hochzurüsten ...


    Die AI ist zwar mit dem GHL zu steuern, aber klappt das auch mit den ganzen Timern die mir so zur Verfügung stehen ?
    Gezielte Ansteuerung der einzelnden LEDs ?


    Mir fehlt da einfach das Becken nebenan wo ich gucken kann ...


    @ Lars
    Jo der ist winzig und macht seinen Dienst
    Werde weiter berichten ...

  • Ich weis nicht ob das Steuern der einzelnen LEDs der AI möglich ist. In der GHL Software hat die AI eine eigene Seite mit Steuerungsmöglichkeiten. Dort gibts es drei LED Gruppen die man zuweisen kann. Weis aber nicht ob damit 3 LED-Lampen oder die einzelnen LEDs gemeint sind. Außerdem lässt sich die Blitzstärke einstellen.


    Was generell auch möglich ist das man eine Temperatur einstellen kann ab der das Licht gedimmt und später sogar ausschalten kann. Obwohl das bei LEDs wahrscheinlich nicht so interessant ist. Schön finde ich auch den Gewitter Modus da bei diesem die Pumpen (dafür einzeln einstellbar) und die LEDs zusammen eingestellt werden können. Es blitzt dann also nicht nur sondern die Strömung wird auch stärker wenn man möchte. Meine LED kann es leider nicht deswegen gibt es nur ab und zu mal eine Steigerung der Strömung für ein paar Mins.


    Mir ging es aber auch wie dir und ich war auch kurz davor mir erst mal das zukaufen was ich in diesem Moment brauche. Jetzt bin ich aber doch froh gleich das komplett Paket gekauft zu haben da der Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sonst nur schwer bis gar nicht möglich gewesen wäre.... ähnlich ging es mir mit der Beleuchtung. Da hätte ich wohl auch gleich die komplett Lösung AI Sol kaufen sollen. Nun habe ich zwei LEDs die kaum was bringen und 150,- gekostet haben. Zumindest kann ich das eine später im Technikbecken nutzen und es war kein kompletter Fehlkauf.

  • Na ich muß mal gucken was die Zeit so bringt, momentan läuft es auch so zufriedenstellend.
    Denke bevor ich darinn investiere wird eher noch ne Balling Anlage Einzug halten, die kostet ja auch nen kleines Vermögen^^

    ---------------------------------


    So,
    heute mal etwas gebastelt, na was heißt gebastelt, eigentlich nur umgeräumt ...


    Warum bin ich eigentlich noch nicht vorher drauf gekommen das der BM AS in die rechte Kammer passt, macht so doch mehr Sinn.
    Jetzt hab ich daneben ein recht großes Abteil wo mein Algenrefugium richtig wachsen kann ...
    Nach hinten zur RD ist es mit Lichtrasterplatten abgeteilt, sodaß mir die die RD nicht die Algen nach oben saugt^^


    Jetzt hab ich Platz und laß höhere Algen mal ordentlich wachsen.
    Evtl. werd ich noch 2 Glastege/Wände einkleben um ein DSB Becken daraus zu machen.
    Mal sehen ...


  • Schaut super aus! Mit den Kabeln muss ich mir auch drinkend etwas überlegen. Bin echt erstaunt wie aufgeräumt das bei Dir ist!


    Hört man so den Abschäumer nicht lauter? Bei mir war der Abschäumer immer lauter so näher an der Scheibe stand.
    Was so auf jeden Fall richtig gut ist, ist das keine Luftblasen direkt vom AB in die Rückförderpumpe gepustet werden.

  • Hey ho,


    Lustig, mein TB sah genauso aus...


    Habe allerdings den BM Abschäumer nach ner Woche wieder zurückgestellt ins große Abteil, da sich ein massiv störendes Brummen entwickelt hat. Immer wenn er gegen die Glaswände gerutscht ist...


    Aber ansonsten hast du echt nen absoluten Hammer Cube!!!


    Gefällt mir sehr sehr gut.


    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Nöö Lars, hab jetzt schon seit Wochen keinerlei Absorber drinn.
    Werte i O.
    Algen und mit Schwämmen besiedelte Steine im Technikbecken scheinen Ihren Dienst zu tun grin
    8 Stunden in der Nacht beleuchtet mehr nicht und das mit ganzen 1,6 Watt LED :thumbup:
    Zusammnen mit der Beleuchtung der Algen springt ne kleine Pumpe an welches die Kammhaut im Technikbecken über Nacht vetreibt.


    Also meine Kabel liegen recht gut und durchdacht, trotzdem hängen einige noch nicht da wo sie sollen, liegt aber draran das ich noch nicht ganz zuende geplant habe.


    Nein der AS ist muksmäußchen still wie vorher ...
    Und "Blubberbläßchen" hat der sowieso noch nie gemacht, der Bubble Magus ist ein echt gutes Gerät.
    Nicht zu vergleichen mit dem vorherigen AquaMedic Schrott :whistling:

  • Hallo Marc,

    Jo der ist winzig und macht seinen Dienst

    Ich habe schon seit vielen Jahren den kleinen Bruder vom Duo, also den, der nur eine Heizung steuern kann. Kam damals gerade frisch auf dem deutschen Markt. Das Gerät ist wirklich zuverlässig, aber hoffentlich haben die eins geändert: Mein Gerät hat eine Hysterese von 0,1°C. :thumbdown:
    Da das Gerät laufend die Temperatur misst, schaltet das Gerät im Sekundentakt. Da mir das tierisch auf den Geist ging, läuft der bei mir nur als Überhitzungsschutz, d.h. das Thermostat ist höher eingestellt als der Regelheizer.
    Und ja, er warnt bei Überschreiten der Temperatur, ist ein ziemlich nerviges Piepen. :D
    lg
    Beate
    P.S. Hatte Dir eine PN geschickt.

  • Stimmt Beate das mit der 0,1 Grad hatte ich schon bemerkt, hatte ja gegengemessen.
    Und hab den DUO auf 25,1 Grad eingestellt.
    Ich laß in schalten wie er möchte, stört doch keinen, zumindestens mich nicht.
    Hauptsache ist das er konstant die Temperatur hält.
    Und ich nimma im Wasser am Heizstab spielen muß ...
    Entweder hatte /habe ich schlechte Heizstäbe oder die sind nimma so fit.
    Einen Tetra und 2 Eheim hatte ich getestet und bei allen war der Temp. Unterschied da.
    Jetzt läuft der Eheim blendend.


    Sicher wäre ne Nachtabsenkung noch nen Feature gewesen dann hätte ich aber wieder mehr Geld ausgeben müssen.


    Ja PN hab ich gelesen, hatte vergessen zu antworten, hol ich nach :whistling:

  • Ich habe den Nac3 und kann leider nicht behaupten das der muksmäußchen still ist. Bei mir ist es das lauteste Gerät. Komischerweise ist wie gesagt bei mir die Rückförderpumpe von Eheim nicht zu hören. Wäre toll wenn der Nac ebenfalls ruhig laufen würde. Welchen hattest Du noch mal?


    ... Du hast ja nicht mal Filtermatte unter dem AB und trotzdem ist er leise!? Hm, vielleicht stimmt bei meinem auch einfach nur etwas nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!