Einfahrphase hat begonnen

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hör seid kurzem, meistens Abends, einen hellen Knackton aus meinem Aquarium.
    Habt Ihr ne Ahnung was das sein kann.
    Ich nehm es immer wahr, sobald meine Radion in den Nachtmodus geht!


    Grüsse Patrick

  • ...das wird ein Knallkrebs oder ein Fangschreckenkrebs sein - ich denke letzteres dürfte wohl eher hinkommen. Irgendwer hatte das Geräusch mal treffend beschrieben: klingt's wie zerdrückte Luftpolsterfolie = Knallkrebs, hört's sich eher wie ein Nagelknipser an = Fangschreckenkrebs...

  • Danke für die Antworten,
    das hört sich ja gar nicht gut an, da es so klingt wie ein Fingernagelklipser.
    Ich seh nur ein Problem mit dem einfangen des Krebses?! :cursing:
    Wisst Ihr vielleicht ne Methode?

  • Hi Pat,


    wenn es ein Fangi ist, dann ist der schwierigste Schritt, seine Höhle zu finden. Hast Du diese erst mal ausfindig gemacht und gesehen, wie er da aus seiner Höhle lugt, dann ist es am einfachsten, wenn Du den Stein mit der Höhle aus dem Becken nimmst und in das Loch etwas Leitungswasser spritzt. Dann kommt der ganz alleine raus. Am besten sollte er direkt in eine Schale mit Meerwasser plumpsen.


    Wenn Du den Stein nicht aus dem Aquarium nehmen kannst, dann wird es wirklich schwierig, denn die Fangis verlassen die Höhle meist nur selten.


    Gruß
    Sandy

  • Ich glaub ich hab das Loch gefunden,
    der Fangi, wenn es denn einer ist, ist nicht grösser als ein ein Cent Stück.
    Wenn ich es schaffe, mach ich mal nen Bild und Stell es ein!
    Dann können wir vielleicht entscheiden ob es zutrifft oder nicht!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :EVERYD~313:

  • Beobachte erst mal, ob Du ihn in diesem Loch sehen kannst. Meist sieht man nur seine Augen etwas kullern, der Körper steckt komplett in seiner Höhle. Kannst auch mal versuchen, etwas Frostfutter dort zu deponieren, ob er sich etwas holt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,also ich würde erstmal gar nichts machen,ich hatte in meiner Einfahrphase auch einen Fangi drinnen gehabt,nach knapp 2 Monaten nichts mehr von dem gesehen
    das hatte sich wohl von selber erledigt das thema,gibt viele Fangis die auch nicht sehr gross werden,bzw so klein bleiben wie deiner jetzt.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    leider gibt es auch andere Erfahrungen wie z.B. meine: den zweiten Fangi habe ich nie mehr wiedergefunden, immer nur gehört bis heute, und er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen süßen kleinen Sechsstreifenlippfisch auf dem Gewissen.
    Tatsächlich scheinen die meisten Fangis, die wie mit den Lebenden Steinen einschleppen, ziemlich zäh zu sein, wenn ich bedenke, was die alles aushalten müssen auf dem Transport.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,klar gibt es auch andere Erfahrungen,kann natürlich auch mal in die Hose gehen,aber ich würde erstmal abwarten,ist ja noch in der Einfahrphase,wenn dann mal langsam besetzt wird kann man ja immer noch sehen ob man ihn rausnimmt.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi mein Sohn hatte auch mal ein im Becken bis ich den hatte hat der sich in 2 Wochen 6 Fischlein gefressen :EVERYD~415:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • aber ich würde erstmal abwarten,ist ja noch in der Einfahrphase,wenn dann mal langsam besetzt wird kann man ja immer noch sehen ob man ihn rausnimmt.

    ...sehe ich anders: einen Fangschreckenkrebs, über den und dessen Lebensweise nichts bekannt ist, würde ich nicht tolerieren - sind irgendwann erste Opfer zu verzeichnen, dürfte das, gerade bei einem Anfänger, wenig Begeisterung auslösen. Läuft ein Becken erst einmal und sind dann Fangaktionen bis hin zum Ausräumen angesagt, wäre das schon sehr ärgerlich. Besatz so kontrolliert wie eben möglich ist da sicher der bessere Weg...

  • Ich hab mich immer gefragt ob ich einen Knallkrebs oder einen Fangi habe. Nun kann ich Ihn dem Nagelklipser zuordnen. Obwohl mein Becken seit über einem Jahr steht, habe ich bisher keine Grossen Verluste bemerkt. Einzig die ständig verschwindenden Turbos könnten ein Zeichen sein. Seine Höhle konnte ich auch noch nicht lokalisieren. Wenn ich nach den leeren Schneckenhäusern gehe, würde er zusammen mit einem riesen schwarzen Schlangenseestern in der selben Höhle wohnen. Wäre das Möglich ?

  • Hallo zusammen.
    Eine schlechte Nachricht nach der anderen.
    Hab das Loch, wo ich gedacht hab genauer unter die Lupe genommen.
    War nur " ne kleine Krabbe".
    Es knallt ab heute auch bei normaler Beleuchtung.
    Gestern abend dann der Schock:
    Ich, ca 1.00 Uhr vorm MW-Aqua, seh ne Krabbe ca. 6cm Körperdurchmesser.
    Ich stell mal nen Bild von der Krabbe ein, ich hoffe Ihr könnt diese zuordnen..
    An den Glasrosen und den kleinen Krabben hat sich am Bestand noch nichts geändert.


    Liebe Grüsse Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!