Dann will ich mich mal einreihen...

  • Danke Thomas, kann manr wirklich schlecht beurteilen. Ich werde warten, bis es wächst...


    Heute habe ich zum Spass - und um nicht aus der Übung zu kommen - die Wasserwerte gemessen. Wie erwartet war Ammonium erhöht.


    T: 25,4° C
    KH: 9
    pH: 8,1
    NH4: 0,6 - 1
    NO2: 0
    PO4: 0
    SiO2: 0
    Dichte: 1,0225


    Dazu direkt mal ein paar Fragen:
    - Sollte man trotz einer guten Menge LS Starterbakterien hinzugeben oder entwickelt sich der Ammoniumabbau von selbst? Wenn Bakterien, welche?
    - Wie salze ich am schlausten ein wenig auf, um die Dichte zu erhöhen? Einfach nur reinkippen wohl kaum. Und wieviel Salz brauche ich, um 0,0005 zu erhöhen?

  • Hallo Constant


    Du kannst Starterbakterien hinzu geben. Warum nicht.


    entwickelt sich der Ammoniumabbau von selbst


    Ja es baut sich von selbst ab, du wirst daran merken, das zuerst Nitrit ansteigt, wenn dieser Wert fällt, dann Nitrat ansteigt, und die Kh sinkt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja, der Abbau ist mir bekannt. Deshalb habe ich auch heute kein Nitrat gemessen, wenn schon kein Nitrit vorhanden ist. Ich wunder mich nur, daß im Vergleich zur letzten Messung KH von ca. 12 auf 9 gefallen ist. Aber das ist ja im grünen Bereich. Am Anfang mache ich mir auch noch nicht allzu viel Stress mit den Werten. Regelt sich schon...


    Hast Du einen Tipp, welche Baks man sich kaufen sollte?

  • Hallo Constant


    Mh ist Glaubenssache, ich bin von Prodibio BIO DIGEST überzeugt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • KH ist jetzt stark gesunken von 11 auf 7 innerhalb weniger Tage. Die Starterbaks haben ihre Arbeit aufgenommen und Ammonium ist zurückgegangen und erste Anzeichen von Nitrit und Nitrat machen sich bemerkbar.


    Sollte ich an der KH jetzt schon schrauben? Möchte vermeiden, daß sie ins Bodenlose fällt. Kalkreaktor steht bereit...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Moin zusammen!


    Gestern habe ich meinen Kalkreaktor aktiviert, um meine KH wieder auf ein vernünftiges Maß anzuheben. Es war ein bißchen Arbeit nötig, um das Ding einzustellen. Mal zu viele CO2-Bläschen und zu wenig Auslauf, mal genau anders herum. Ich denke, jetzt habe ich eine Einstellung gefunden, die wirkt: 12 Blasen CO2 und 20 Tropfen im Auslauf pro Minute.
    Meine Werte haben sich erstaunlicherweise schon ganz gut eingependelt am 9Tag nach Einbringung des Lebendgesteins:
    T: 25,5° C
    KH: 8,5
    PH: 7,8
    NH4: 0
    NO2: 0,025
    NO3: 1
    PO4: 0
    Ca: 420
    MG: 1.180
    Dichte: 1,023


    Anbei mal ein paar Fotos vom Verlauf vom 09.-14.07.2013 - Man kann sehr schön das Algenwachstum sehen



    09.07.2013



    13.07.2013



    14.07.2013


    Auch meine Seescheide scheint sich wohlzufühlen:


    Ein bißchen Zeit werde ich noch verstreichen lassen, damit das Futter für den Erstbezug wachsen kann.


    Grüße,
    Constant

  • Hallo Zusammen,


    heute ist ein aufregender Tag für mich. Mein Becken hat eine super Entwicklung hingelegt und ist bereit für die Putzkolonne. Hier zwei Fotos vor Besatz.




    Mein Erstbesatz, den ich heute ergattern konnte:


    - 1 x Percnon planissimum (♀), Quadratkrabbe (wer ein Männchen abgeben möchte, sage mir Bescheid)
    - 1 x Clibanarius tricolor, blaubein Einsiedler
    - 3 x andere Einsiedler
    - 10 x Schnecken, verschiedene Arten
    - 1 x Mespilia globulus, Kugelseeigel


    Fotos folgen, wenn ich alles eingewöhnt habe.

  • Habe festgestellt, daß über Nacht der KH von 8,5 auf 11 angestiegen ist


    Da scheint ja die Nitrifikation schon ziemlich stabil zu sein.


    Aber warum nutzt du überhaupt einen Kalkreaktor?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Weil ich damit anfänglich ein stabileres System erhofft hatte, bei dem die KH nicht so rapide absinkt, wenn die Nitrifikation losgeht. Eigentlicht tut der Reaktor auch, was er soll. DieTropfenzahl war nur zu hoch. Kennt jemand einen vernünftigen Hahn, den man zur Regelung anschliessen kann? Die Einstellung der Tropfenzahl gestaltet sich unheimlich schwierig. Und nach ein oder zwei Tagen stoppt der Fluss komplett.


    By the way, wie sieht es mit Wasserwechsel aus? Wann ist der erste angeraten?

  • Hallo zusammen!
    Diesen Freitag war es so weit. Ich habe mir meine ersten beiden Korallen zugelegt und gleich auch noch zwei Ableger gratis hinzubekommen. Hier mal die Bilder von gerade eben.






    Die Tiere stehen gut im Becken und zeigen ihre Pracht. So kann es weitergehen.


    Gruß,
    Constant

  • Hallo Zusammen!


    Auch von mir mal wieder ein paar neue Fotos:



    Mein Einsiedler hat es sich zur Angewohnheit gemacht, auf meiner Pilzleder zu ruhen. Bin gespannt, ob Ihr das was ausmacht auf Dauer.



    So sieht es aus, wenn er drauf rumkrabbelt. Ansonsten steht die Pilzleder sehr schön.



    Meine Hammerkoralle ist mein Lieblingsstück.



    Eine weitere Euphyllia neu im Becken



    Die Xenie wächst und gedeiht.




    Die Goniopora



    Nur die Bartkoralle scheint sich nicht wohlzufühlen. Seit ca 2 Tagen sieht sie so aus.

  • Hallo Constant,


    das sieht doch alles sehr gut, besonders die schöne Rote Goniopora, wünsche Dir damit viel erfolg....


    Bilder sehen wir am liebsten, daher immer weiter Berichten !

  • Hallo Constantin,


    zu deiner Hammerkoralle habe ich mal eine Frage. Wo hast Du sie stehen mehr oben oder unten? Mehr in der Strömung oder außerhalb.


    Habe auch eine und die fühlt sich anscheinend überhaupt nicht wohl. Kommt nicht so voll raus.


    Gruß Uli

  • Hallo Mark,


    irgendeine Idee zu der Bartkoralle?
    Und kann der Einsiedler die Pilzleder zu Tode nerven?


    Heute morgen gab es auch kurzfristig einen Schreck als ich Folgendes entdeckte:


    Jetzt hängt sie aber schon wieder locker im Gestein.

  • Hallo Uli,


    die Hammerkoralle steht im mittleren Drittel mit mäßig Strömung.



    Auf dem Bild sieht man ganz schön, wo sie steht, und wo die Strömung herkommt. Die Polypen haben sich alle schon zurückgezogen, weil die Nacht einbricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!