Dann will ich mich mal einreihen...

  • Hi Constant,


    drücke dir die Daumen, daß alles gut läuft und wünsche dir natürlich viel Spaß mit deinem Becken.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten...
    Da meine Lebendgesteinlieferung Verzögerungen hat, habe ich mir heute zumindest einen Stein gekauft. Der ist aber, wie ich finde wirklich sehr schön. Konnte auch schon allerhand Leben darauf entdecken. Danke an "Hecht" für die Unterstützung beim Kauf, den ich zufällig beim Megazo getroffen habe. Nächste Woche geht es dann wirklich los mit dem Riffaufbau.


    Hier mal ein paar Bilder meines ansonsten fertigen Beckens.




    Und der 4kg Stein:


    TBC
    Constant

  • Hallo Zusammen!
    Hat jemand 'ne Ahnung, wo man heute vielleicht noch Lebendgestein herbekommt? Mein Händler hat mich mittlerweile das dritte Mal vertröstet. Leider kann ich meinen Zeitplan nicht immer verschieben. Hatte das heute fest eingeplant.


    Für Hinweise bin ich dankbar.

  • ...eigentlich hat Joe in Witten immer Lebendgestein da - ich habe jedenfalls immer welches bei ihm gesehen, wenn ich im Laden war...

    Gruß, Dieter


  • Moinsen zusammen!
    Lebendgestein ist angekommen und seit gestern sind 24kg im Becken. Meinen ursprünglichen Riffsäulenaufbau konnte ich mir nach einer Stunde Kabelbinder/PVC-Rohr-Gefummel in die Haare schmieren. Ich bin also zum klassischen Stapeln/Verkeilen übergegangen. Ich muss sagen: gefällt mir viel besser.


    Hier mal das Ergebnis nach einer durchgefilterten Nacht:





  • Hai Constant,


    zuerst dachte ich klein...aber stimmt nicht hat schöne Tiefe und das wird toll...


    die durchgezechte Nacht hat was gebracht. :EVD335~121:


    Ablegersteine mit GFK Stäben (eingeklebt) und ins Riff gesteckt, dann bekommt das ganze


    noch meer Volumen...glaub da sind sehr gute Möglichkeiten. :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Ja, das Gestein ist super. Viele Löcher und Nischen. Ich habe auch noch nichts Negatives entdeckt (Glasrosen, Würmer). Nur ein paar tote Krebschen musste ich rausfischen.


    In der Tat wirkt es noch etwas klein auf den ersten Blick. Aber man muss ja auch noch den Aufwuchs bedenken. Zudem mag ich es etwas leerer mit genug Raum für Fische.


    Wann sollte ich das Licht regelmässig anmachen? Und für wie lang? Ich habe die AIs auf 35-45% eingestellt fürs Erste.

  • Hai,


    das Licht würd ich einen normalen Cyclus beginnen 8-10 Std...die Steine kommen ja normalerweise


    aus der Natur und wie isses da mit Licht ? Die Biologie soll doch laufen...


    LG Thomas :thumbup:

  • Haste eigentlich Recht. Viele sind der Meinung, daß man erst mal eine Woche dunkel laufen lassen sollte, damit sich die unerwünschten Algen nicht zu stark vermehren. Aber ich denke, Algen kommen eh. Ob jetzt ne Woche früher oder später...

  • Sieht gut aus das LG! ...aber sei dir sicher das du da noch ein paar Überraschungen entdecken wirst^^ Lässt sich aber alles händeln ;)


    Tu dir selbst nen gefallen und vermörtel das alles! Nur stapeln wird auf dauer nichts.
    Nachher hast du schön gewachsene Korallen und möchtest nen neuen Ableger einkleben.... zack - durch den Druck verrutscht dir der Aufbau und zerlegt dir die schöne SPS...


    So hab ich schon etliche Ableger in meinem jetzigen Becken produziert^^

    Gruß Marco

  • Tu dir selbst nen gefallen und vermörtel das alles! Nur stapeln wird auf dauer nichts.

    ...da ist auf jeden Fall etwas dran! Lebendgestein vermörteln bedeutet zwar, daß du im Zweifel nicht einfach einen Stein herausnehmen kannst, sollte er Herberge für unerwünschte Bewohner sein, aber nur stapeln bedeutet, daß es sehr wahrscheinlich zu Instabilitäten kommt, wenn du Korallen einklebst...



    Ach ja, jetzt schon zu beurteilen, ob unerwünschte Gäste "mitgeliefert" wurden, ist unmöglich - selbst nach etlichen Monaten ist die "Wundertüte" noch immer für Überraschungen gut. Die müssen aber nicht zwangsläufig zu den unangenehmen zählen.

    Gruß, Dieter


  • Hallo Constant,


    juhu, es geht los...


    Bin gespannt, wie es weiter geht :2_small9:


    Viele Grüße, Sabine

  • Moinsen!
    Mit dem Mörteln werde ich mich nochmal auseinandersetzen. Wie es aussieht werde ich aller Wahrscheinlichkeit noch umziehen dieses Jahr. Bis dahin lasse ich den Aufbau erstmal, wie er ist. Nach dem Umug, wenn das Becken dann einen festen Platz hat, werde ich wohl ein Werk für die Ewigkeit schaffen. Hat jemand einen Tipp bzgl. Mörtel? Hat jemand noch einen Tipp, wie man mit so einem Becken am besten umzieht?


    Ansonsten bin ich von der Qualität des Gesteins sehr begeistert. Jetzt heißt es warten, bis die ersten Algen einziehen.

  • Hi,gibt da soviel Mörtelzeugs,ich war mit dem von AMA reefbond zufrieden.Falls du Kanister brauchst leihe ich dir gerne welche.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Constant,


    ich habe den Fatty Riffmörtel von Micha (ricordea-bay) genommen. War nicht schlecht, aber wie mit allen Sachen ist Riffmörtel eine Sache der Erfahrung. Außerhalb des Wassers mörteln geht noch einigermaßen. Schön abbinden lassen, bevor Du die Sachen wieder einsetzt.


    Ein Beckenumzug ist immer kitzlig. Da solltest Du einen separaten Thread für eröffnen. Gerade wenn Du empfindliche Tiere wie Garnelen hast, musst Du da sehr planmäßig vorgehen.


    Gruß
    Sandy

  • @ Micha - Vielen Dank für das Angebot. So 10 Kanister könnte ich wahrscheinlich leihweise gut gebrauchen.


    @ Sandy - Werde dann einen Thread eröffnen.


    Bis dahin halte ich es einfach ein bißchen ruhiger mit meinem Becken. Will heißen: Nicht allzu voll stopfen.


    Es hat ja auch gerade erst die Einfahrphase begonnen, weil ich am Freitag 20kg LS eingebracht habe. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich die ersten Algen sehen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!