Dann will ich mich mal einreihen...

  • Hallo Zusammen!


    In meinem Vorstellungs-Thread habe ich ja schon einiges darüber erzählt, was ich vorhabe. Nun habe ich mir zwischenzeitlich die Wartezeit schon mal verkürzt und ein bißchen gebastelt. Was soll man auch sonst anderes tun, als sich vorzubereiten auf das, was noch kommen möge.


    Kurzerhand habe ich den Umriss des Scubacubes an die Wand gekreppt, um zu sehen, wie und in welcher Höhe ich am besten meine noch zu erwartenden AI Vegas anbringen soll.




    Dazu dann aus dem Baumarkt einfache Aluprofile für ein Regalsystem inkl. Winkel für stufenlos verstellbare Höhe gekauft. Statt 150,- € bei AI ca. € 35,- im Bauhaus.



    Als nächstes habe ich mir Gedanken um den Aufbau im Aquarium gemacht. Sprich, wie will ich das Lebendgestein anordnen/befestigen. Ich habe mich da einer Technik aus dem Buch "Korallenriff-Aquarium, Band 2" von Fossa und Nilsen bedient. Dort wird auf den Seiten 14/15 recht schön beschrieben, wie man mithilfe von PVC Rohren ein stabiles Untergestell bauen kann - nein, nicht die Stapelmethode!



    Auch hier habe ich den Umriss des Beckens - diesmal auf meinem Wohnzimmertisch - mit Kreppband dargestellt. Als Grundlage diente mir eine 50x50x4 Acrylglasscheibe auf die ich hinten ein 75er und vorne ein 50er Rohr angeordnet habe. Ich möchte zwei Säulen haben; evtl. auch eine Verbindung zwischen diesen. Schnell noch ein paar Löcher zwecks besserer Zirkulation reingebohrt und per Winkel stabil mit Silikon befestigt.



    Im Becken sieht es so aus.



    Also noch reichlich Platz, um LG drauf und drüber zu befestigen.


    Wie man sieht, ist mein Becken mittlerweile da. Also aufgemacht, die Verrohrung zu optimieren. Hier habe ich einfach dreist bei Spielkind die Einkaufsliste geklaut und alles Komplett abgekupfert. Danke an dieser Stelle für die Inspiration. Zajac hat auch prompt falsch geliefert: Statt 2 x 1m 20er PVC Rohr haben sie nur eins geschickt. Und statt drei 20er Kugelhähnen zwei 20er und einen 16er. Also schnell noch auf zum Megazoo, das fehlende Rohr holen und es konnte losgehen. Es hat doch länger gedauert, als angenommen, weil man sehr sorgfältig vorgehen muss. Und Sägen, feilen, Entgraten, Reinigen und Kleben dauert halt seine Zeit. Folgendes ist dabei rausgekommen:




    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und eigentlich könnte es auch starten jetzt - endlich. Aber ich habe keine Lust das Becken zum Dichtungstest mit Leitungswasser zu fluten, nur um es wieder abzulassen und gegen vollentsalztes Wasser zu tauschen. Leider ist nämlich die Mischbettharzpatrone noch nicht da. Also weiter warten - der Abschäumer, die AIs und der Kalkraktor fehlen auch noch...


    Hoffentlich kann ich nach dem Wochenende weiter berichten.


    Viele Grüße,
    Constant

    2 Mal editiert, zuletzt von cobmo ()

  • Fast eine Woche ist rum und nun steht das Becken, so wie ich es haben möchte.


    Bei einem Testlauf habe ich festgestellt, daß meine Verschraubungen undicht waren. Also musste ich heute nochmal ran und ausbessern. Ich habe mich Gardena Gummidichtungen bedient und zusätzlich Teflonband um das Gewinde gewickelt.


    Die AIs hängen auch und ich habe schon allerlei Spielereien damit veranstaltet. Apropos... kann mir jemand eine Timereinstellung für die Einfahrzeit des Aquariums verraten?



    Des Weiteren habe ich heute mal aufgesalzt und bin beim ersten Versuch auf 1,022 gekommen. Es muss also noch nachgesalzen werden.



    Zur Zeit sind es 28° C bei mir in der Wohnung, und ich denke nicht, daß der Heizer so schnell zum Einsatz kommen wird. Habt ihr spezielle Kühlanlagen? Eigenbau-Ventilatoren?


    Am Samstag kommt eine frische Lieferung Lebendgestein und ich denke, dann kann es richtig losgehen.


    Anregungen und Tipps sind sehr erwünscht.


    Gruß,
    Constant

  • Sieht doch super aus ... coole Idee mit der Lampenhalterung :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Constant
    Deine Riffsäulenplatten mit den Rohren soll beim Aufbau von Säulen eine Hilfe sein nehme ich an.
    Nun würde ich dir Empfehlen dies nochmals zu machen und dabei keine Löcher in diese Rohre zu Bohren. Im weitern als Abschluss eine Kappe verwenden.
    In diesem Rohr wirst du nie eine Strömung haben und es werden sich hier sehr grosse Ablagerung ansammeln.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    danke für Deinen Tipp. Ja, die beiden Pfeiler sollen quasi das Innengerüst für meine beiden Riffsäulen sein.


    Jedoch bin ich etwas verwirrt. Bei Fossa/Nilsen wird exakt dieser Aufbau mit den Löchern für eine gute Zirkulation empfohlen. Zudem könnte ich die Steine nicht befestigen, wenn ich keine Löcher hätte. (s.u. Fossa/Nilsen "Korallenriff-Aquarium" Band 2, S. 15).



    Versuch macht kluch...

  • Hallo Constant,was hälste davon dir Riffmörtel zu besorgen und dann eine Riffsäule aus ausgesuchtem Totgestein selber zu bauen,ich glaube so ist es am einfachsten,
    und die meisten hier denke ich mal,machen es genauso.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    ich habe mich entschlossen, kein Totgestein zu verbauen. Lebendgestein finde ich aufregender und natürlicher. Auch wenn man sich evtl. Unerwünschtes mit reinholt finde ich es spannend, zu beobachten. Ist so ein bißchen wie ein Ü-Ei. Und mein Biologenherz schlägt natürlich für alles Lebendige.

  • ok,wird dann zwar nicht grade günstig,da geht einiges rein ins Scuba,aber auch daraus kann man was bauen mit Riffmörtel.Ich habs bei mir halb tot halb lebend gemacht. :thumbup:
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke Thomas für den Link.
    Jedoch wird dort über die AI SOl diskutiert. Meine Vegas haben noch drei Farben mehr (dark red, dark blue, green). Gibt es da schon Erfahrungswerte im Forum? Wofür braucht man die drei zusätzlichen Farben überhaupt? Reine Optik oder tun die wirklich was?

  • Hai Constant,


    zur Riffströmung der PVC Rohre (hab ich gemacht)kann ich dir meinen Tread ans Herz legen


    Hechtwasser salzig ohne Knoblauch


    auf den ersten Seiten hab ich das fotodokumentiert...mit einer Pumpe die Wasser in die


    Rohre pumpt von oben...einige kleine Bohrungen...3-4mm Loch da semmelt ordentlich Wasser


    auf das LS...Seescheiden finden das toll... man sieht immer schön wies funktioniert.


    Zur AI Vega kann ich dir nichts sagen....vll. Henning....Geduld :thumbup:


    Thomas :thumbup:

  • Heute mal ein kurzer Zwischenstand mit Wasserwerten.


    Das Becken läuft seit 5 Tagen einwandfrei, lediglich die Temperatur war ein bißchen weit oben. Aber ohne Besatz ja auch nicht wirklich tragisch. Ich habe mal den Deckel auf das Becken gesetzt, damit nicht allzu viel verdunstet. Nächste Woche geht es dann endlich los und Leben kommt inne Bude - dann kommt der Abschäumer und das Lebendgestein kann auch eingesetzt werden.


    Mit den Werten bin ich soweit zufrieden, obwohl ich eine Kleinigkeit zu doll aufgesalzen habe. 6-7 Liter habe ich heute ausgetauscht. Mal schauen, ob's was bringt...


    KH: 13
    pH: 8,2
    NH4: 0
    NO2: 0
    NO3: 0
    PO4: 0
    SiO2: 0
    Ca: 520
    Mg: 1380


    Grüße,
    Constant
    Salinität: 1,024

  • Ja.
    Ich weiß, daß der Grenzwert bei 10 liegt. Wie gesagt, etwas übersalzen. Am Ursprungswasser kann's nicht gelegen haben. Diese Tröpfchenmessung von JBL ist vielleicht auch nicht ganz genau. Manchmal seht es so aus, als ob nur ein halber Tropfen rauskommt, den ich dann natürlich als ganzen zähle. Habe gerade etwas heruntergedünnt mit Reinstwasser und werde die Tage nochmal messen.


    Was für Konsequenzen hat eine zu hohe KH?

  • Zur AI Vega kann ich dir nichts sagen....vll. Henning....Geduld


    Hallo Constant
    Die AI Vega wurde nach meiner Meinung hauptsächlich für spielerische Farbzusammenstellung die für unser Auge optimal oder schön aussehen Entwickelt. (auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen)
    Ob man hiermit aber ein optimales Spektrum hin bekommt weiss ich nicht. Habe dieses Modul in Sindelfingen bei der Einführung gesehen und bin da ein wenig Enttäuscht gewesen. Im weiteren stimmt mir hier das Preis/Ausleuchtungsverhältnis nicht .
    Das Nachfolgermodel was demnächst in den Handel gelangt verspricht da eigentlich etwas mehr.
    AI Hydra macht mir da einen viel besseren Eindruck und ich warte hier auch schon auf ein Modul.


    Bin aber auf deine Berichte mit diesem Modul sehr gespannt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Also sind die zusätzliche Farben, wie angenommen, Spielerei. Ich denke jedoch nicht, daß diese die Leistung der anderen im Bezug auf ein optimales Spektrum einschränken. Schliesslich handelt es sich um eine Weiterentwicklung. Das was ich bisher ausprobiert habe, macht einen guten Eindruck. Bis auf das "Wireless" Feature. Der Controller kommuniziert zwar drahtlos mit den Modulen, muss aber allzeit am Netz angeschlossen sein. AI ist nicht auf die Idee gekommen, ihm Batterien zu spendieren.

  • Habe gestern einen Beschwerdebrief geschickt. Ist für mich wirklich ein Unding. Zumal auch aus keiner einzigen Dokumentation hervorgeht, dass man das Ding die ganze Zeit eingestöpselt haben muss.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Antwort von Aqua Illumination (immerhin fix):


    "Aquaillumination Support Team, Jun 24 11:47 (CDT):


    Good Morning Constant,


    Thank you for the information and feedback. The Wireless Controller is indeed a wireless controller, however is not a Remote Control as this does not have an internal battery backup should you remove power from the controller. It is however wireless in regards to the connection that is established between itself and the light. Sorry if you feel this has been misrepresented however no where have we noted this as being a wire free device or Remote, only as being wireless control.


    Energy Saver is simply put just that...it conserves the energy generated and uses less wattage. For instance, may use 3W instead of 5W.


    It is possible however that what you are wanting for controlling is the AI Director shown here: http://reefbuilders.com/2012/1…illuminations-ai-directo/
    This has not been released however will be a controlling platform in which connects to your Network, then through the use of iphone/android devices, can control from anywhere in the world via the My AI applications. This would allow for a more 'remote' control.


    If you have any other questoins please feel free to ask at anytime as we are here to answer. Have a great day and thank you for supporting AI,


    Regards,


    AI Support"

  • Tja Constant


    Dann wirst du sie wohl immer eingestöpselt haben müssen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!