Und noch ein Scubacube...

  • Hast du mal ein Bild von der Trübung? Ich würde das Becken auch erst einmal in ruhe lassen. Ein Becken braucht immer seine Zeit. Trübung kann auch entstehen wenn der Wasserstrahl der Pumpe ungünstig auf den Sand zielt...

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hai Erik,


    Geduld...warten und geduldig sein...kein blinder Aktionismus.. bleibt auch noch die Möglichkeit üb.Aktivkohle


    zu filtern...aber Geduld :!:


    Ein Becken braucht immer seine Zeit. Trübung kann auch entstehen wenn der Wasserstrahl der Pumpe ungünstig auf den Sand zielt...


    sind ja schon einige Tips gegeben...


    LG Thomas :thumbup:

  • Vielen Dank für die Tipps, werde jetzt erst einmal die Sachen ausprobieren. Stelle heute abend aber noch ein Foto rein

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Eric,hmm das sieht schon etwas merkwürdig aus mit der trübung,ist aber nicht an der scheibe die Trübung?Mal was anderes das Aquarium steht in der Praxis,die Räume
    werden sauber gehalten vom Personal,wird dort eventuell etwas versprüht?Hatte mal vor längerer Zeit mal etwas gelesen von einer Medizinpraxis wo dann die Räume desinfiziert wurden, und dort waren dann chemikalien ins Aquarium gelangt,aber ist jetzt nur so ne fixe Idee von mir,muss bei Dir ja jetzt nicht so sein.
    Wart mal da können dir bestimmt noch andere etwas zu sagen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    also Desinfektion ist nur zum Wischen, denke nicht, dass es daher kommt... Hatte vorher auch schon paar Jahre Süßwasser, dass lief problemlos dort. Bakterienstart hatt ich mit EasyLife gemacht letzte Woche Donnerstag, Freitag Nachmittag war dann der Stromausfall. Kann damit zusammenhängen.


    Heute ist auf jeden Fall ein guter Tag, denn die Trübung geht langsam zurück. Hatte ja Sonntag 30%WW gemacht und zusätzlich Filterwatte und Aktivkohle eingelegt. Hatte bis Dienstag aber keine Besserung gebracht. Auch Temperaturabsenkung, Lichtreduktion, Änderung der Strömungspumpen und deren Ausrichtung auf die Wasseroberfläche zur Sauerstoffanreicherung brachte optisch erst einmal nichts. Aber seit gestern Nachmittag hab ich dann einen UVC Klärer 11w dazwischengeklemmt. Jetzt geht die Trübung deutlich zurück.


    Wie lange soll ich den jetzt laufen lassenß
    Morgen wäre ja wieder EasyLife dran, soll ich das weglassen?
    Zur Sicherheit noch einmal 30%WW, um Abfallstoffe zu reduzieren?


    Der Abschäumer läuft jetzt auf jeden Fall permanent über...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo,


    lass die UV erstmal laufen, und mache rein garnichts sonst,


    Strömung, Licht etc. einfach voll drauf knallen lassen, sonst wird das ganze Milieu wieder gestört, wenn du alles veränderst!


    Wasserwechsel bringt auch nichts, warte mal so 2-3 Tage ab, dann legt sich das schon von alleine :)
    Easy Life auch weg lassen, wenn du Lebendgestein drin hast, dann kommt das schon von alleine, dauert halt seine Zeit :)


    MfG


    Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hallo,


    hier mal ein paar aktuelle Fotos. Wasser ist wieder fast klar. lasse jetzt alles so laufen und habe nichts weiter reingegeben.


    Werden durch die UVC-Anlage eigentlich viele Bakterien abgetöte, die ich jetzt brauche in der Einfahrphase? Habe gelesen bei euch, dass viele gar keine verwenden, und schon gar nicht dauerhaft? Würde das Wasser wieder trüb werden oder war das einmalig durch den Stromausfall?


    Grüße und schönes WE
    Erik

  • Hallo,


    heute auch ein kleines Update von meinem Becken. Das LG hat sich jetzt bräumlich verfärbt und vereinzelt sind Kieselalgen zu sehen, aber sehr wenig. Auch sind in dem Bereich vereinzelt Sauerstoffbläschen zu sehen.


    Ein GEwächs ist deutlich größer geworden, befand sich seit Anfang an im Becken, versuch es gleich noch einmal zu fotografieren.


    Hab heut in der Mittagspause auch einmal Wasserwerte gemessen, sollte ich ja regelmäßig reinstellen.


    NH4=0,5
    NO3=2
    PO4=0,3
    KH=9
    PH=8,2
    Si=0
    Salinität=34
    Temp.=24,9


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • So hier einmal das Foto. Ist sehr schlecht zu sehen, da sich das Gewächs an der Unterseite des einen Steins befindet, welcher als Plattform größtenteils in der Luft hängt. Dort kommt also sehr wenig Licht hin... Das Teil sieht eher stabil aus, bewegt nicht so sehr in der Strömmung


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße
    Erik

  • Jo dann laß mal Easy Life raus.
    Flüssiges Zeolith braucht das Becken warlich noch nicht.
    Seit wann gilt Easy Life als Bakterienstarter ?


    Finde sowas kann mal viel später mal ausprobieren.
    Erstmal viel Spaß mit der Einfahrphase ohne Zugabe von irgendwas ...


    Das heißt, doch, du könntest mal überlegen ob du ein paar Höhere Algen einbringst.
    Oder wenns Wasser weiter klar bleibt jetzt mal über ne kleine Pilzlederkoralle etc. nachzudenken.


    So kann man meiner Meinung nach den Algen in der Einfahrphase nen Schnippchen schlagen und hat gleichzeitig schon was fürs Auge.
    Auch so gibts bestimmt in den nächsten Tagen ne Menge aufm Gestein zu entdecken :thumbup:


    Viel Spaß dabei

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips ^^


    Meinst eine solche Koralle würde schon gehen :2_small9:


    Höhere Alge habe ich die Drahtalge im Refugium und nachts 12h beleuchtet. Wasser ist jetzt weiter klar und hier und da kopmmen so Röhrenwürmer hoch. Algen habe ich noch wenige Kieselalgen am Lebendgestein. Abschäumer beruhigt sich langsam...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • So heute wieder Wasserwerte gemessen:


    PH=8,2
    Dichte=34
    Temp.:25
    Si=0
    Ammon=0,5
    NO2=0
    NO3=1
    PO4=0,1
    Alk.=9
    Kalium=480



    So was meint ihr, alles im Lot soweit? Sollte ich eigentlich auch SpezialBlend und NiteOut zugeben?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Seit wann gilt Easy Life als Bakterienstarter


    Hallo Marc


    Das heißt Aquastart und gibt es schon lange, benutze es auch meist mit am Anfang.


    Sollte ich eigentlich auch SpezialBlend und NiteOut zugeben?


    Hallo Erik


    Bei den Wasserwerten, brauchst du nicht hinzu geben.


    Wie sieht es mit Calcium und Magnesium aus?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Messe ich morgen. Heute sind die Tropic Marin Tests gekommen. Stelle ich morgen Mittag rein ^^

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Wie ist es eigentlich, könnte man eventuell am Freitag (da hab ich ja Geburtstag...) schon ein paar kleine Einsiedler einsetzen? Oder weiter Finger raus? Ein paar Kieselalgen habe ich, sind aber auf dem Rückzug und waren auch eher wenig, nur auf dem Lebendgestein. Grüne Algen sind bis jetzt gar nicht in Sicht :11B95E~110: . Hab aber auch Drahtalgen im Refugium seit Anfang an und die wachsen...


    Oder lieber noch weiter warten oder wie Marc geschrieben hat erst einmal eine kleine Pilzlederkoralle?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Hallo,na dann wirds aber schwierig wenn die Einsiedler nix zu Futtern haben,warte mal noch etwas ab.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!