Und noch ein Scubacube...

  • Becken läuft jetzt 9 Tage und 5 Tage mit LG. Wenn ich WW mache, dann ist das ja relativ kalt os 10 grad aus Mischharzpatrone... Dann später aufsalzen oder gleich?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • So habe jetzt 90 Liter gewechselt. Mal schauen wie es sich jetzt entwickelt. Aktivkohle habe ich drin und Förderpumpe auf max. Ist das eigentlich normal, dass da jetzt schon so viele Würmer da sind? Habe denke ich 3 tot rausgefischt, 3 waren noch am Leben und haben sich dann verkrochen... Soll ich jetzt erst einmal beobachten, oder soll ich bestimmte Wasserwerte messen, um reagieren zu können. Ev. neuer Wasserwechsel?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,
    würde esrtmal alles lebende drin lassen....So hast du einen Indikator.
    Wasserwerte sind bei einem so jungen Becken nur mit Glück hilfreich. (du bist ja erst am Anfang deiner Einlaufphase)
    Kannst du aber gerne messen, um extreme Spitzen zu erkennen.


    Würde jetzt das Becken beobachten und gucken, ob es besser wird.
    Sollte es nicht zufriedenstellend sein, einen weiteren Wasserwechsel und wieder abwarten.


    Hört sich blöd an....Aber jetzt mußt du etwas Geduld haben.
    Da du aber ganz am Anfang stehst, ist es nicht wirklich so super dramatisch.

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe Dirk. Dann werde ich mal hoffen, dass alles gut wird...


    Welche Werte wären denn hilfreich?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Werd ich dann morgen messen und hier reinstellen. Was ich auch habe ist leicht trübes Wasser. War aber von Anfang an so, ist zwischenzeitlich bisschen zurückgegangen, jetzt natürlich wieder mehr. Habe das GEfühl, dass es mit dem Salz zu tun hat. Hatte am Anfang ja das SAlz Tropic Marin genommen. Nach dem Aufsalzen war es dann trüb, obwohl ich 25 Grad hatte. Bin jetzt auf das Salz von Red Sea umgestiegen und habe den Eindruck, dass das weniger trübt. Oder könnte das auch eine BAkterienblüte sein?


    GRüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,
    ich würde jetzt erstmal die eine Baustelle abarbeiten....
    Wenn dein Becken wieder im Kurs läuft, gehts mit der Trübung weiter. (falls sie dann noch da ist)


    Es wird aber def nicht am Salz gegegen haben......

  • Hallo Erik,
    ich verwende auch das Tropic Marin Pro Reef Salz.Das mit der Trübung stimmt wenn man frisches Wasser angesetzt hat.Diese Trübung ist aber nach vollständiger auflösung spätestens nach 24h weg vorausgesetzt das wasser ist in bewegung und sollte beim aufsalzen 25°C haben.
    Wenn wasserwechsel ansteht das wasser 24h vorher aufheizen und aufsalzen und mit einer kleinen strömungspumpe in bewegung halten.
    ich verwende hierzu eine kleine pumpe mit 500l/h was ausreicht meiner meinung nach.

  • Also meine Wasserwerte sind folgendermaßen, aber noch nicht mit Referenzlösung nachgemessen:


    PH=8
    KH=9
    PO4=0
    SI=0,03
    NO3=0
    NH3-NH4= 0,2
    Temp.:25 Grad
    Salinität= 1,023


    Wasser ist immernoch sehr trüb, stinkt aber erst einmal nicht.


    Wäre ein UVC-Klärer sinnvoll?
    Aktivkohle ist jetzt seit gestern nachmittag drin. Abschäumer schäumt mäßig ab


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Hi,
    wie gesagt, du bist noch ganz am Anfang.....
    Würde vielleicht noch einen WW machen und mit einer verlängerten Einlaufphase rechnen.


    Deine Wasserwerte sind leider ohne Referenz nicht wirklich aussagekräftig.


    Ein UVKlärer ist ok..Aber in deinem Fall (sprich in der Einlaufphase) nicht wirklich nötig.
    Bei so einem Ausfall kann man nur versuchen, das Schlimmste zu vermeiden. Aber da gibt es keine Garantie.
    Im allerschlimmsten Fall mußt du von vorne beginnen.


    Denke aber, wenn du noch eine WW machst und das Becken dann mal in Ruhe lässt, wird sich die Lage mit Geduld wieder entspannen.



    Den Verlauf der Wasserwerte fände ich trotzdem sehr interessant...Wäre toll, wenn du diese vielleicht hier in gewissen Abständen mitteilen könntest.



    Noch was Algemeines:
    Keiner von uns ist Hellseher oder allwissend. Bei solchen Sachen handelt es sich lediglich um Versuche Usern zu helfen.....

  • Vielen Dank. Also habe jetzt mal mit Multireferenz-Lösung dagegen gemessen. Bis auf den PO4 Test sind alle Werte so wie sie sein sollten. Beim PO4 Test werde ich aohl auf den Tropic Marin Test umsteigen. Finde die teilweise von der Handhabung besser.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo,


    wollte mal fragen, wenn ich von vorn beginne heißt das, komplett Wasser raus und neues ansetzen, aufheizen, aufsalzen und einfüllen und bisschen neues Lebendgestein dazu? Oder auch wieder TG 1 Woche H2O2 1 Woche Osmosewasser, neuer Sand etc?


    Die Sichtweite im Aqua von ca. 5-10cm hat sich nicht verbessert... bin jetzt verzweifelt...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Weil das Wasser so trüb ist und ich nicht recht weiß woran es liegen könnte. Habe erst BAkterienblüte vermutet, aber ich habe keinen Film an den Scheiben...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,
    da dein Becken keine 2 Wochen läuft, würde ich der Sache min noch 1-2Wochen Zeit geben.
    Sollte es nicht funktionieren, kannst du immer noch neu anfangen.


    Wenn sich dein Becken erholt und deine Einlaufphase normal weiter läuft, dann nicht in 2 Tagen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!