Und noch ein Scubacube...

  • Hallo,


    bin dabei ein MP Scubacube einzurichten und möchte mich auch hier noch einmal vorstellen und mein BEcken vorstellen. Bestimmt könnt ihr mir viele, viele Tips geben, damit ich auch alles richtig mache... Habe davor nur im Bereich süsswasser Erfahrung gesammelt und bin jetz dabei umzusteigen. habe auch viele Beiträge gelesen und finde dieses Foru echt klasse und viele wertvolle Beiträge hier.


    Also entstehen wird eine MP Scubacube 270 bei mir in der Zahnarztpraxis...also auch zur Beruhigung unserer Patienten.


    Technik usw.:
    Abschäumer: NAC5
    Heizer: 150w Eheim mit Hobby Regeltechnik
    Förderpumpe: Royal Dragon Mini 3500
    Nachfüllautomatik Tunze
    Strömungspumpen Tunze 6055 mit Multikontroller
    ATI Fiji Sand
    Meersalt Tropic Marin
    PVC-Verrohrung
    Lampen 2xAI Sol 70/40
    25kg TG


    Also Technik ist installiert und Empfangsbereich entsprechend umgestaltet. Gestern wurde Rückwand mit Harz und TG gebaut, heute Riffaufbau mit TG und PVC Verrohrung hergestellt. Morgen soll befüllt werden mit demineralisierten Wasser (ist vorhanden für sterisisator und Thermodesinfektor mit Harzpaatrone). Samstag dann das Aufsalzen und nächsten Mittwoch dann LG+Animpfen+höhere Algen und Refugium und Lampen an...


    Ist das vorgehen so richtigß Was sagt ihr zur Technuk?


    Grüße
    Erik


    PS.:BIlder folgen

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,


    also wie ich sehen muss, hast Du Dich in der Tat sehr gut bei uns eingelesen :6_small28:


    Du hast alles richtig gemacht bis jetzt, und dein weiteres Vorhaben ist so wie Du es beschrieben hast Perfekt !


    Quasi keine Einwände :3_small30:


    Ein Perfekter Start sollte somit Gewährleistet sein !

  • Hi Erik,


    auch von meiner Seite gibt es keine Einwände. Falls du es nicht auch schon so geplant hast, würde ich das Wasser vorm aufsalzen auf 25°C aufheizen und dann beim aufsalzen die Strömungspumpen anstellen.


    MfG


    Ben

  • sollte der abschäumer dann auch schon laufen?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Da hast du dir aber einen richtig schönen Cube zusammen gebastelt. Die Rückwand gefällt mir gut . sehr gut sogar :thumbup:


    Dan wirst du die Patienten nicht nur beruhigt bekommen, die werden garnicht hören wenn die aufgerufen werden :rofl:



    Eine kleine Frage habe ich! was ist das für ein Gestell wo du die Lampen dran aufgehängt hast?
    WO bekommt man das her oder ist das auch DIY ?


    Gruß Mali

  • Hi Erik,
    schönes TG haste dir da zusammen gesucht! Deine Rückwand und der Aufbau des TG gefallen mir sehr gut :EVERYD~313:
    Ich bin echt gespannt wie es weiter geht!


    VG
    Markus

  • Die Befestigung für die Lampen ist gekauft auch von AI. So ein paar Sachen sind aber nicht richtig durchdacht bei der Konstruktion. Zum einen die KAbelführung, dann die Befestigung am Aquarium. Die Rückwand ist ja meist etwas zurückversetzt, so dass man noch eine Platte zwischensetzen muss. Und dann die Aufnahme der Querstrebe an der die Lampe hängt. Gibt keine Möglichkeit, die so zu verschrauben, dass alles im rechten Winkel ist. Die Lampenn hängen so schon deutlich ein wenig vorne über...


    In welcher Höhr über der Wasseroberfläche sollten die Lampen eigentlich hängen? Habe jetzt ca. 23cm?


    Hier schneit es schon wieder...aber jetzt wird Wasser aufgefüllt...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik und willkommen!


    Das liest sich sehr durchdacht. Drücke dir für die Einlaufphase die Daumen. Nur wenn es in dem Kübel algt, werden deine Patienten auch eher unentspannt lach

  • So das Becken ist befüllt und morgen werde ich kräftig salzen :D
    Leider gabs bei der PVC Verrohrung ein Leck im Bereich der Reduzierung von 25mm auf 20mm. Kann man da noch nachträglich kleben? eventuell mit Harz und Glasfasermatte? Ansonsten werd ich das STück noch einmal neu verkleben müssen ;( und dann austauschen. Deshalb hab ich erst einmal die Originalverrohrung angeschlossen.


    Nächste Woche Mittwoch soll dann ja das LG rein (ca. 6Kg) Wäre es klug dann auch schon die Algen ins Technikbecken zu setzen? Und wenn ja nur Drahtalgen oder auch Caulerpa. Wieviel Stunden Beleuchtung am Anfang und erst einmal 50% Leistung?


    Habt ihr eine gute Adresse, wo man LG bestellen kann online? Nautilus Aquaristik hat momentan nicht laut Website.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo,


    ich suche dringend Lebendgestein. Soll ja nächste Woche losgehen. Nautilus und Mrutzek haben aber momentan nichts frisches. Wohl erst ab KW 17 wieder. Sonst könnte ich welches nehmen, was nicht ganz so dicht besiedelt ist... ISt das zu empfehlen? Hat jemand vielleicht noch was über?
    Oder nur mit TG einfahren und Bakterien animpfen?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo,


    so heute kam das LG...
    Wasser schön abgelassen, Steine rein, Sand rein und Wasser wieder aufgefüllt. Jetzt heißt es ja Warten, oder? Sollten zusätzlich noch Starterbaks rein? Habe diese EasyStart von Easylife noch da. Wie sollte die Beleuchtungszeit sein bei der AI Sol. Hat da jemand gute Timereinstellungen die gut funktionieren oder kann man die EasyTimer Einstellung für den Anfang nehmen.


    Wie ist es mit der Strömmungsgeschwindigkeit der Förderpumpe. Habe die Mini Royal Drageon 2500. Die läuft jetzt auf voller Leistung (Hahn voll auf) ist das zu viel? Ist das die Durchflußgeschwindigkeit im Technikbecken zu hoch? Die Tunze Strömmungspumpen laufen auf 75% Leistung in Intervallen zu 40% mit dem Multikontroller. Ist das OK?


    Fragen über Fragen...



    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,
    jetzt kommt die geduldige Zeit.
    Starter Bakterien kannst du benutzen, mußt du aber nicht. Könnte lediglich deine Einfahrzeit ein wenig verkürzen. (vielleicht/Easy Life kenne ich nicht)
    Beleuchtung kannst du auch von Beginn an laufen lassen.


    Im Gegensatz zu früheren Zeiten geht man heute von einer 5fachen Umwälzung des Beckeninhaltes aus.
    Denke eine 5-10 fache Umwälzung ist auch ok.
    Das sind aber Einstellungen, die du in Zukunft noch nachjustieren kannst. (wenn du weiß, wie dein Becken läuft und sich verhält)
    Es gibt im Netz Diagramme, die im Zusammenhang mit der Höhe, die Pumpenleistungen zeigen.


    Würde jetzt erstmal alles so laufen lassen und abwarten und die Einlaufphase beobachten.

  • Hallo,


    ich musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass Freitag nachmittag die Sicherung rausgeflogen ist und das Becken seit da an nicht in Betrieb war. Nun stinkt das Wasser und ich habe 2 tote Borstenwürmer? gesehen... Wasser war auf 21 Grad abgekühlt. Wie muss ich jetzt weiter machen. Komplett neues Wasserß oder mit Aktivkohle und Filterwatte filtern? Oder gar komplett neues Gstein? Oder nur neues Lebendgestein?


    Brauche dringend Hilfe...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • wieviel soll ich wechseln?


    Hab Aktivkohle jetzt drin und alle Pumpen auf max. inkl. Strömungspumpen

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!