SC 270 Planungsphase Status 100% (!!!)

  • Geiles Becken^^


    Ja über eine ordentliche Verrohrung denke ich auch nach, diese Schläuche gefallen mir auch nicht.


    Alles so labrig, denke Eheim ist da einen einfachen Weg gegangen um evtl. Geräusche kopplungsbedingt aus Weg zu gehen.


    Da noch nix läuft kann ich dazu nix sagen aber ich denke die Schläuche entkoppeln Vibrationen der Rückförderpumpe, der Schrank wird wohl zum Klangkörper.


    Wenn Rohre dann wohl diese nicht im/am Schrank befestigen oder ?


    Gruß
    Marc

  • Um ehrlich zu sein habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll mit den Rohren ... aber werde das hier posten und euch auf dem laufenden halten :thumbup:


    Weißt du zufälligerweise den Durchmesser der Bohrungen ?


    LG Lars

  • Bin gerade mal in den Schrank gekrabbelt ...
    25mm Außendurchmesser haben die Rohre und die passen da fast saugend rein.


    Werde morgen wenn ich es schaffe mit dem Rohrzeugs zum Händler laufen und mal alles dort probieren.


    Halt nur meine Sorge wegen den Vibrationsgeräuschen mit starrem Zeugs, hm


    Bin mir fast sicher das das brummt im Klangkasten^^

  • Nunja warum müssen die Rohre am Schrank fixiert sein ?


    Werden doch durch die Halterung an der Bohrung gehalten oder verstehe ich das falsch ?



    LG Lars

  • Das weiß der Mark gut weil der hat den Würfel schonmal aufgebaut beim Olli ...


    Mark wie war das gleich ?




    So ists bei Olli



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hi,


    der Abschäumer kommt vorne Links hin !
    In die anderen Kammern passt er so nicht rein, das heißt da kommen eben die Matten Filter rein !
    Aber muss nicht unbedingt !
    Ich würde ihn vorne Links belassen !


    Gruß Mark
    grin

  • Mhm,
    klar das Gehäuse vom Abschäumer steht im linken Becken, aber die Ansaugung durch die Nadelradpumpe könnte doch auch im hinteren rechten Abteil erfolgen, oder.


    Zumindestens passt meine Pumpe vom AS da rein ...


    Ist es nicht sinnvoller vor eventuellen Filtermedien schon Eiweiß abzuschäumen ?


    Nochmal inne Küche eben Fotos gemacht^^



  • Um ehrlich zu sein habe ich das noch gar nicht probiert da ich ja einen anderen größeren Abschäumer habe ... schaue Morgen mal und mache mal Fotos wie es paßt.



    LG Lars

  • Hallo Marc,


    klar kannst Du es so machen, die Idee ist auch nicht schlecht !
    So hast Du auch keinen Stress mit Luftblasen wenn der Abschäumer einläuft !


    Gruß Mark
    grin

  • hallo
    also der abschäumer sollte in der kammer stehen wo das wasser vom becken hinein läuft,danach können ander kammern mit filter medien folgen

  • hallo
    also der abschäumer sollte in der kammer stehen wo das wasser vom becken hinein läuft,danach können ander kammern mit filter medien folgen



    Das wäre ja dann meine Kammer^^ ...


    Korrekt, also hab ich die Anbindung wegen der Verrohrung schonmal ... muß Platz haben für die Pumpe vom AS ... bzw so planen das ich drann komme und sie rausbekomme ohne großartig Action zu haben wegen der Zulaufleitung^^


    thx

  • Also habe mir die PVC Rohre mal angesehen ... im Prinzip braucht man nur die Rohre die im Schrank liegen die man mit einer "Muffe" mit innenliegendem Gewinde an die vorhandene Durchführung anschließt.
    Denn muss man schauen wie man das am geschicktesten mit Winkelstücken macht um den Abflußschacht zu treffen sowie eine Leitung zur Rückförderpumpe.


    Sicherhheitshalber würde ich alle Leitungen mit Kugelhahn ausrüsten falls man mal das TB tauschen muss oder Wartungsarbeiten durchführen muss.


    LG Lars

  • hallo
    also lars der kugelhahn hat natürlich auch noch den vorteil die durchflußmenge zu regeln sowie vom ablauf wie zum zulauf :D und wenn die verrohrung einmal steht kann man sie immer erweitern z.b. ein t-stück rein für eine abzweigung zur uv-lampe oder so ^^ und klar zur wartung der rückföderpumpe hahn zu pumpe ab,reinigen,pumpe dran ,gas geben und hahn wieder auf :thumbup:

  • 3x PVC Kugelhahn Durchmesser 20 mm

    4x PVC Bogen 90° Durchmesser 20 mm 2x Klebemuffe 10 bar


    3x PVC Druckrohr bis 10 bar Durchmesser 20 mm je Meter


    1x PVC Kegel-Rückschlagventil Durchmesser 20 mm

    3x PVC Gewindenippel Durchm. 20 mm x 1/2 16 bar


    2x PVC Winkel 90° Durchmesser 20 mm bis 16 bar


    1x PVC Spezialkleber Tangit 125 ml Tube


    Einkaufsliste komplett oder habe ich irgendwas vergessen ?


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!