SC 270 Planungsphase Status 100% (!!!)

  • Ich fand den Spitze ... wenn da nicht 1000 Km fahrt dazwischen gewesen wären wäre der noch besser gewesen grin


    Na denke das wir beide sozialverträglich sind ... :thumbup:


    Zumindest so gut das uns fremde Frauen einen Kaffee ausgeben grin grin grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:


  • So Technik ist bis auf die Lampe die noch nicht die richtige ist Zusammen ...


    Nun fehlen nur noch Steine, Sand und Wasser und ab geht se die Luzie grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:


  • Ab jetzt gibts auch sauberes Wasser grin grin grin


    So nun fehlt zum Beckenglück nur noch Steine und Bodengrund ... :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Soooooo ... das Aufrüsten geht weiter ...


    Eine Grotech Dosieranlage ist unterwegs ...


    Zudem habe ich gestern einen Tunze Multicontroller 7095 abgeholt und gerade eben nach der Empfehlung von Harald Easy Life Aquastart bestellt.


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch Steine und nach wie vor der BG dann kann es losgehen.


    Habe einen Händler angeschrieben der sich mal beim Hersteller umhören will ob alle schwarzen Aragonitsorten magnetisch sind.
    Wenn das geklärt ist wird dieser bestellt und das TG gewässert ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Na als Starterbakterien ... damit die Sache schneller ans rollen kommt ... :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • das habe ich schon verstanden,war bei den small talk dabei grin grin grin aber hat den kein laden vor ort??

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Doch schon habe ja den einen oder anderen Laden um die Ecke ... aber online ists billiger und kommt vor die Haustüre ...


    Für TG muss ich mal die Runde fahren und mir die passenden Sachen raussuchen ...


    Das kommt dann alles in die Tonne und darf blond werden grin grin grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Es ist ja auch nicht schlecht mit LG zu arbeiten ... nur möchte ich mir die Plagen die es mit sich bringt aus dem Becken halten grin


    Persönlich denke ich auch gerade über diesen Beitrag ... wenn man vernünftig eingefahren hätte ... mit vernünftigen Starterkulturen und wirklich erst nach einem 1/2 Jahr oder später erst Fische eingebracht hätte wäre es ggf. gut gegangen.


    Denke man ist nie davor bewahrt das man etwas im Becken verändert oder was einbringt und plötzlich den Supergau hat.


    Tante Edit sagt ...


    Such mal im Gegenvergleich nach Hydropolypen ... die schleppt man sich mit dem LG ein und hat nach kürzester Zeit ein Becken gehabt ... man kann immer glück haben und es geht rund ... oder wirklich Pech haben und es ist von kurzer dauer.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Oli
    in diesem bericht geht es ja in erster linie um künstlich hergestellte rückwände und riffsäulen ,die zwar auch aus totgestein bestehen
    aber mit irgend ein mittel (kleber) zusammen gepappt wurden.darüber kann ich dir noch einiges erzählen aber nicht hier,vieleicht mal beim bierchen das uns ne blonde kellnerin bringt :D
    lg bringt er ja automatisch noch mit rein ins becken,sobald er die ersten verbraucher ins becken setzt.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Ne, ist ja auch richtig und es gibt bestimmt oder sogar mit Sicherheit Vorteile von TG war auch nur weil ich früher gestolpert war. Und die Klamotte mit 6 Monate ordentlich einfahren, da sprechen wir uns noch Lars :down:

  • na 6 monate einfahren ist ja schon wieder totfahren :D er meinte nach 6 monaten mit dem fischbesatz zu beginnen.ich bin der meinung da gibt es keine feste zeiten,wenn bei mir die grünen fadenalgen nicht mehr wuchsen fing ich an nitrit und amonium zu messen,wenn die beiden werte stimmten habe ich meistens einen salarias und einen gelben doc eingesetzt die sich dann um die algen gekümmert haben.teil wurde auch mit der hand enfernt und kurz drauf zogen auch schon die ersten korallen ein.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Ich bin gespannt wie es sich beim Lars entwickeln wird, ist ja quasi eine Feldstudie im Forum. Soweit ich weiß hat noch keiner mit TG gestartet oder?

  • Hallo,


    ne also hier nicht das ich wüsste, außer der Micha aus Ddorf, der hat ja auch seine Rückwand mit TG gemacht.
    Nur der hat auch LG mit dabei !
    Wir werden es erleben denke ich grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lars,


    ich hatte da mal was zum Thema Aufbau aus Totgestein gefunden, ich denke es hat seine Gründe, wieso es immernoch Usus ist mit LG zu arbeiten...


    http://www.korallenriff.de/art…gau_durch_Vibrionen_.html


    Guten Morgen


    Das Problem an der Sache war, Robert und Manu hatten ein biologisch gut funktionierendes System auseinander gerissen, und dann fingen die Probleme an. Die beiden hatten seinerzeits auch sehr viel Prügel bezogen, dass erfahrene Aquarianer so vor gegangen sind. Gut an dem Bericht ist aber trotzdem die schonungslose Offenheit.

    Ich bin gespannt wie es sich beim Lars entwickeln wird, ist ja quasi eine Feldstudie im Forum. Soweit ich weiß hat noch keiner mit TG gestartet oder?


    Doch ich, habe noch nie ein Aquarium mit Lebendgestein gestartet. Und ich kenne/kannte genügend Systeme die auch mit TG laufen/gelaufen sind, ohne nennenswerte Nachteile auch nach Jahren von Standzeiten.


    Möchte aber schreiben beide Systeme funktionieren, und nicht eines der Systeme hervor heben. Es kommt immer auf die Sorgfalt, Ruhe und Geduld an.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Soooo heute habe ich ca. 30 KG Steine bekommen ... welche mal richtig gut gewachsen sind ... diese werden nun gereinigt und dann geht se ab die Luzi :thumbup:


    Warte nur noch auf die Aussage eines großen Aquahandels ob der schwarze Aragonit magnetisch ist ... wenn das tutti ist wird der bestellt und es geht los.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars ach die ollen gummi schläuche wech nimm sie mit auf arbeit da haste bestimmt bessere verwendung :cursing:
    schön das du steine bekommen hast,es geht voran :thumbup: denk dran einen elektricher kugelhahn ist noch vorhanden :whistling:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Jaha mit den Rohren werde ich noch eine Nacht drüber schlafen :thumbup:


    Der E-Kugelhahn ist viel zu klein für die Rohre ... will doch keine Spielzeugrohre daran bauen :grin: :grin: :grin:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!