mp270 Süsswasserversion

  • Hallo Scubagemeinde,


    wie groß ist der Aufwand einen Scubacube von der Süßwasser zur Meerwasserversion umzubauen ?????? Könnte günstig an einen herankommen ;), aber wie ihr seht hat er keinen Ablaufschacht und die Bohrungen an einer ziemlich blöden Stelle. Was kann man machen?????? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
    lg Marina

  • Hallo Marina,


    wenn du nicht unbedingt ein Technikbecken haben willst, könnte das Becken doch ähnlich einem AM Blenny/Yasha "umgefummelt" werden. Die Bohrungen ließen sich mit einer eingeklebten Glasplatte verschließen, mit einem geeigneten Kleber Führungsschienen an den Seitenscheiben anbringen und ähnlich den AM-Becken eine Acryl-Trennwand einschieben. Du hättest so ein "Technik-Abteil" von etwa 10cm Tiefe, welches durch eingeklebte Glasstreifen deinen Wünschen gemäß unterteilt werden könnte, und kämst auf gute 50cm nutzbare Beckentiefe...


    Ob sich das Ganze rechnet, ist eine andere Frage, da eine Acryl-Trennwand Bohrungen bzw. Schlitze aufweisen müßte - eine so gestaltete Trennwand kann dir vermutlich nur ein Fachbetrieb anfertigen...

  • Habe das selbe Becken Umgebaut :7_small27:
    Über die Hintere Bohrung kannst du dir Bei einem Glaser 2 Glasscheiben Zuschneiden laseen und die Klebst du als Ablaufschacht zusammen,bitte nur Ensprechenden Aquarium Silicon verwenden!!
    Kamm und Tasche bekommst du zb bei Megazoo,die andere Lochbohrung Verschliest du mit einem 10mm Starken Glas,die Rückführung habe ich hinter dem Becken verbaut.
    Das Technick Becken ist bei mir 65 Lang 35cm Hoch 29,5 Tief,die Original Eheim Pumpe kannst du weiter Verwenden.
    für die Verrohrung zurück ins Becken habe ich 25mm Rohre und Bögen verwendet.
    Im Falle eines Stromausfalls nimmt mein Technickbecken alles auf.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen,wenn du Fragen Hast meld dich einfach,werde versuchen dir so gut es geht zu Helfen. :EV012E~133:

  • ein Hang On Abschäumer wäre nichts für mich,wenn der mal Überkocht hast die Ganze Suppe auf dem Boden und wenn du dann nicht Zuhause bist....Halleluja :EV6CC5~125:
    Auf ein Technickbecken würde ich nicht Verzichten wollen,da hast du immer die Möglichkeit mit Absorbern usw zu Arbeiten ohne das sie Störend im Becken hängen.
    Vielleicht wäre ein Überlauf von Tunze was für dich!! :EVC471~119:

  • hmm man könnte doch auch die vordere bohrung verwenden als Riffsäulenhalter und Notüberlauf.Um die hintere Bohrung einen Schacht einkleben wie schon vorgeschlagen und rückförderrung von aussen ranführen.Wäre in meinen augen auch eine sichere und schöne lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!