MP Scubacube - Zusammenfassung der Verbesserungen / Modifikationen

  • Hi,ja das wird wohl ne Fummelsarbeit,aber auch machbar,alles Elektrogeräte aus ,Wasser aus dem Schacht bzw.alles was nachläuft,und dann gut trocken machen
    natürlich vorher die ganzen Teile besorgt und los geht's.Welche PVC Teile gebraucht werden steht in irgendeinem Thread,glaube dem Vom Mark(Spielkind)
    wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So, muss das Thema nochmal aufwärmen :)


    Habe jetzt nen gebrauchten Scubacube 165 von 2011 im Keller stehen. Der soll später im Wohnzimmer gestartet werden.


    Möchte den aber gerne erstmal im Keller auf Dichtigkeit und Funktion testen :)


    Was zuerst gemacht wird, ist die Verschlauchung auf Verrohrung zu ändern. Dazu will ich auch das Technikbecken umgestalten. Habe da noch die Alte Version und möchte wie folgt das Wasser "laufen" lassen.


    Hinten rechts, Einlauf und Notüberlauf --> "Filterkammer" soll als Algenrefugium betrieben werden --> Abschäumer, diese Kammer soll noch mit einer "Doppelwand" zur Rückförderpumpe abgetrennt werden, damit Algenstücke nicht an die RFP kommen, sondern in Kammer bzw Abschäumer hängen bleiben. Als Abschäumer habe ich nen Turboflotor 1000, dessen "Abwasser" soll dann direkt vom Auslauf in die RFP Kammer laufen.


    Ist das so in Ordnung? :)

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,


    doch zu kompliziert beschrieben :D


    Eigentlich ganz easy.


    Also der Blue 1000 hat ja einen Wasserauslauf und nen Schlauchanschluss für die Pumpe, daher habe ich geplant, den so im Becken zu plazieren. Oder lieber das abgeschäumte Wasser wieder in die Abschäumerkammer laufen lassen?


    Diese Doppelwand soll verhindern, das über die RFP Algen ins Hauptbecken kommen.

  • Hehe, lasse mir mit dem Becken diesmal wirklich viel Zeit ^^


    Habe heute mal am Technikbecken gearbeitet. Hatte zum Kauf den Blue 1000 dazu bekommen, allerdings keine Ahnung, wie das gedacht ist, die Pumpe anschließen. Habs jetzt mit PVC Bögen und Rohr angepasst. Sollte ja so funktionieren?


    Desweiteren möchte ich die Rückförder-Kammer nochmal mit Plexiglas unterteilen. Wollte das ja erst mit 2 Scheiben machen, aber das nimmt mir zuviel Platz weg. So kommt nur eine, die den Wasserstand auf 20cm in der Abschäumerkammer hält.


    In die RF-Kammer kommt dann später auch die Niveauregulierung rein.


    Was denkt ihr, kann man so machen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!