Vanadri und sein SC 270

  • Hallo,
    nachdem ich mich ja schon im Forum vorgestellt habe, möchte ich hier nun mein SC 270 vorstellen und in loser folge darüber berichten.


    Yeah, nach 2 wochen wartezeit ist er endlich da!!Mal lose aufgestellt, man ist der riesig wenn man davorsteht, werde mir als erstes mal ne kleine trittleiter zulegen um in dem becken später hantieren zu können.Sah im kölle-Zoo gar nicht so groß aus!
    Wie konnte es auch anders sein, da wo ich den Cube aufstellen möchte sind die Fliesen uneben, also erstmal alles mit 3 Lagen Korktrittschalldämmung 4mm insgesamt also 12 mm unterfüttert und den Schrank in waage gebracht.Nun steht er perfekt an seinem Platz.


    Gestern Morgen sind meine beiden AI-Sol Led Lampen angekommen, die ich sofort unter die Decke montiert habe.Machen sich echt gut und passen stimmig zum becken.


    Was mich echt stört, ist das man so einen riesen Schrank 90*65 cm hat und doch fast nichts dort unterbringen kann.Als erstes werde ich noch ein Regalbrett einbauen um überhaupt ein wenig Staufläche zu bekommen.
    Also ich habe wohl die neueste Version von dem Cube und dem technikbecken, da bleiben gerade mal 10 cm Platz an der Seite im Schrank um dort etwas zu installieren, sprich Dosierpumpen oder sonstiges.Die Bodenplatte vom Schrank ist ja nach hinten hin offen, kann man das Technikbecken soweit nach hinten schieben das es über der öffnung steht oder fängt das dann im befüllten zustand an zu kippeln?Da könnte ich dann einiges an platz rausholen, wenn das so funzen würde ?(


    Gestern Nachmittag habe ich noch mein totes Riffgestein (15Kg) in Waschsoda eingelegt und werde es so 4-5 Tage dort lassen.Da kommt ganz schön ne Brühe raus, wahnsinn, sieht man den Steinchen von aussen gar nicht so an!


    Jetzt am Wochenende werde ich mal die PVC-Verrohrung in Angriff nehmen.


    An Technik habe ich mir bis jetzt zugelegt:
    2* Ai-Sol
    2* Tunze 6055
    1*Schego 200 Watt Heizer
    1*Bubble-Magus Nac-5
    1*Profilux 3
    1*GHL Powerbar 6D-D Steckdosenleiste
    1*Aqualight Piccobello 300 Osmose mit Bartelt MB 20 Silikatfilter


    An Zubehör habe ich bis jetzt:
    15Kg Riffgestein
    9Kg Fidji White Sand
    Vertex Refractometer
    PVC-Hartschaumplatten für Rückwand und Bodenplatte
    PVC-Verrohrung, 1 m 20/26 Silikonschlauch
    25 KG Eimer Tropic-Marin Pro-reef Meersalz, Aqua-Silikon, Reef-Bond Riffmörtel, Epoxid Harz 601 und Härter 350 sowie Microspheres von Behnke


    Brauchen werde ich noch ca.20-25 Kg Lebende Steine (ausreichend)? Wassertests (für Ratschläge welche Tests zu empfehlen sind, wäre ich euch dankbar)!


    Ich glaube soweit habe ich alles für meinen Start!?Bitte um meldungen wenn ich noch was vergessen haben sollte!!!
    Habe noch ein paar Bilder angehängt von meinem Cube.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus


    Super dein Bericht :EVERYD~313: Wünsche das alles nach deinen Vorstellungen verläuft. Aber hier im Board bist du ja nicht alleine mit deinem SC.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Die Bodenplatte vom Schrank ist ja nach hinten hin offen, kann man das Technikbecken soweit nach hinten schieben das es über der öffnung steht oder fängt das dann im befüllten zustand an zu kippeln?Da könnte ich dann einiges an platz rausholen, wenn das so funzen würde ?(

    Hi Markus


    So habe ich es auch gemacht. Das TB steht hinten über der Bodenplatte. Funzt 1A
    Der Platz ist echt sehr eingeschränkt im Unterschrank.Werde auch noch eine Platte einziehen. Ausziehbar am besten.


    Gruß


    Rudi

  • Hi,
    gestern habe ich die Pvc-Rohre und das Regalbrett eingebaut.Man war doch anstrengender als gedacht, in dem Schrank rumzukriechen.Na wenn ich es ordentlich gemacht habe, war es ja eine einmalige Angelegenheit.Hoffe das alles dicht ist beim Probelauf in ein paar Wochen.


    Rudi
    Ich habe das Technikbecken jetzt bis 2 cm an die Rückwand geschoben, damit die Luft dahinter noch zirkulieren kann.


    Ich wünsche noch ein schönes Restweekend!
    Gruß
    Markus

  • Hi @ all,
    habe jetzt mein totes Riffgestein seit 6 Tagen im Waschsodabad und das Wasser sieht so aus.Wollte es eigentlich heute mit dem Hochdruckreiniger nochmal abspritzen, aber bei den temperaturen die hier zur Zeit herrschen kann ich das vergessen.


    Meint ihr ob es reicht, das Riffgestein mit der Brause abzuwaschen und dann nochmal in Osmosewasser einzulegen??Oder abwarten bis es draussen wärmer wird?


    VG
    Markus

  • Hai,


    würd das TS nochmal normal abspülen und dann in Osmose einlegen...das reicht.


    eine Option ist noch mit einer strömungspumpe o.ä. Wasserbewegung zu erzeugen, dann werden


    die Steine noch umspült bzw. durchspült. 8o


    LG Thomas :thumbup:

  • Danke für die Info Thomas,
    so werde ich es machen, nochmal mit der Brause drüber und anschließend in Osmose baden.


    VG
    Markus

  • Ich habe mein Gestein nach dem Einlegen in Waschsoda gründlich unter fließend heiß Wasser abgespült und dann trocknen lassen. Danach dann teilweise noch zerkleinert und als Riffwand und Aufbau im Aqua verbaut. Danach habe ich im Becken mit "normalem" Wasser durch die Strömungspumpen ordentlich gespült (Wasser 3 x gewechselt). Denke mal das bringt mehr als einfach nur einlegen.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo,
    hier mal ein kleines Update meines Beckens. Gestern habe ich zusammen mit meiner Frau die Rückwände eingeklebt. Mein Frauchen hat sich echt Mühe gegeben bei der Gestaltung der einzelnen Rückwände. An dieser Stelle mal ein ganz GROSSES Lob von mir!!! Sieht einfach nur Suupiii aus! :6_small28: :EV3584~124:


    Am nächsten Wochenende ist endlich fluten angesagt!!!Meine Osmoseanlage ist schon fleißig am produzieren.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Leute,
    mein Cube ist seit Samstag endlich geflutet und heute habe ich noch 20 Kg lebende Steine verbaut und den Fidji Sand eingebracht. :EVADB5~117: Jetzt heisst es geduld haben und mal schauen was da so aus den Steinen an leben kommt. Heute Abend ist erst mal Relaxen angesagt, nach dem anstrengenden Tag! :EV790A~137:


    Leider sind die Bilder nicht so toll geworden (ziemlich blaulastig), muss mir erst mal noch ne gescheite Kamera kaufen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hoi


    Ja der Aufbau ist mal 1A


    Das sieht echt supi aus.


    Persönlich ahbe ich aber festgestellt, bei solch großen Aufbauten, wird extrem viel Licht geschluckt.
    Es kann nacher optisch dunkler aussehen.


    Aber ich freu mich schon auf deinen Besatz.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!