Umbau Technikbecken SC 270

  • Ich würde gerne die vordere Kammer des neuen SC270 Technikbecken ändern. Also Filterwatte und Lichtrasterplatten raus.


    Anschliessend passgenau PVC Platte sägen und darin zwei Bohrungen für Filtersocken anbringen. Dann kann man die PVC Platte auf die Glasstege legen und die Filtersocken einhängen. Grobere Socken könnten dann mit Pellets etc. befüllt werden und die feinmaschigen Socken dienen zur Feinfilterung. Zusätzlich kann bei Bedarf auch Watte eingebracht werden. Es ist möglich eine Bohrung mit einer weiteren Platte zu verschliessen.


    Im Prinzip ähnelt der Aufbau den Dreamboxen von Royal Exclusiv. Jedoch befinden sich hier die Socken nicht am Wassereinlauf, sondern erst nach der Abschäumkammer. Die Rückförderpumpe hat 2800 Liter. Meint ihr das ist so möglich, oder ist der Durchfluss für solche Filtersocken zu gering.


    Diese Filtersocken gibt es von 50mü bis 1200mü. Ich würde 300mü und 1200mü für Pellets einsetzen wollen.


    Was meint Ihr? Möglich und sinnvoll, oder eher nicht???? Danke!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • so fertig. Die Kreisausschnitte haben einen Durchmesser von 95mm. Somit können die Filtersocken einfach in die Ausschnitte gedrückt werden und halten dann dort auch. Jetzt mit 2 Socken und in der 2 Socke befindet sich Silicarbon.
    Die seitlichen Stege müssen min 20mm sein, da ansonsten die Filtersocken auf den Glasstegen aufliegen und dann nicht komplett in die Deckplatte gedrückt werden können. Ecken der Deckplatte leicht angeschrägt,um die Silikonverklebung nicht zu beschädigen.


    Sollten die Socken aus irgendwelchen Gründen komplett verstopft sein, läuft das Wasser durch die linke Glasbohrung trotzdem in die Pumpenkammer. Also keine Gefahr des Überlaufens.


    Bin mal gespannt, wie das im Dauereinsatz funktionieren wird.....

  • Ganz ehrliche Meinung. Top Idee :thumbup: und Top umsetzung :thumbup:
    Vorallen dingen bringen die Absorber mehr als die Schwämme, und gut durchströmtz wird es auch noch.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Danke! Bin gespannt wie sich das auf Dauer bewährt, oder eben auch nicht...

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Matthias


    Klasse Idee. :EVERYD~313:


    Welchen Durchmesser haben die Socken denn? Suche auch etwas um die 10cm.
    Die die ich gefunden haben sind alle >Ø15cm.


    Gruß


    Rudi

    Kutscher halt an, das Pferd ist tot

  • Die Lochbohrung hat genau 95mm. Die Socken kannst du bei Royal Exclusiv unter Dreambox Zubehör bestellen. Da gibt es auch sämtliche mü Abstufungen. Glaube ca. 10€ pro Stück.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • so hier mal das "vorläufige" Endergebnis. Das fordere Teil ist ein Medienfilter, den ich mit 80 Gramm NPO Pellets gestartet habe. Weitere Erfahrungen zu den Pellets kann ich im Moment noch nicht geben.


    Muss jetzt noch die Laufradeinheit der Rückförderpumpe tauschn, um hier mehr Power zu bekommen. Der Medienfilter schluckt einiges an Leistung und momentan kommt einfach zu wenig Wasser oben an. Mal sehen, vielleicht kann ich das morgen schon umbauen.


    wie immer bei mir ist das Bild leider gedreht ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!