Libby's Scubacube 270 Marine !

  • Hi
    Ich möchte mir auch ein Eheim Scubacube270 Marine zulegen.
    Vor etwa 2 Jahren hab ich mein 2 Meter Meerwasseraquarium wegen Umzug aufgelöst und möchte jetzt wieder mit einem kleineren Becken starten.
    Da gefällt mir das Scubacube nach langer Suche am besten. Bestellt hab ich es auch schon ;)
    Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Das Eheim Scubacube 270 Marine ist glaub ich ohne Eiweißabschäumer,Heizung und Strömungspumpen. Das heißt das ich mir noch den passenden Abschäumer sowie Strömungspumpe(n) aussuchen muss. Heizung wird ja kein Problem sein.
    Den Abschäumer hol ich mir wahrscheinlich von Aqua Medic - Turbofloter Blue 1000 oder besser noch den Bubble Magus NAC 5. Strömungspumpen erstmal nur eine von Tunze - Turbellananostream 6045. Ob ich mir noch eine zweite Strömungspumpe holen muss werd ich sehen.
    Wenn mir einer zu Anfang noch gute Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar ! Noch ist ja nichts aufgebaut und gekauft bis auf das Scubacube eben.
    LG Libby

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • Hi, ja danke hab mich auch schon etwas durchgelesen .... viele gute Beiträge !
    Nur mit dem Abschäumer bin ich mir noch nicht so sicher welchen ich mir holen soll !

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • Hallo Libby,


    also der Großteil der Leute hier hat den NAC 5 im Einsatz, da hören und lesen wir hier auch immer nur gutes drüber.
    Ich selber nutze in dem kleinem Bruder einen NAC 3+ und bin damit sehr zufrieden.
    Nahezu Geräuschlos und ein sehr gutes Schaumbild !

  • Wenn die beiden zur Debatte stehen würde ich den Nac 5 nehmen ... sicher das bessere Gerät



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Super, danke ! Werd mich dann wohl auch für den Nac 5 entscheiden. Brauch ich dafür noch ne Luftpumpe oder zieht der Abschäumer so Luft ?

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • Hi
    Ich wollte mal eben nachfragen wie die Maße von dem Scubacubeschacht sind. Möchte den Schacht ähnlich wie Marc mit Riffgestein auf Plexiglas verkleiden. Kann ich das Gestein auch mit Silikon verkleben ?

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • moin


    also zum ersten wuerde ich kein silikon zum verkleben der steine verwenden, es gibt da so kleine terroristen namens einsiedler die im zweifelsfall sowas gern anknibbeln.....


    zum zweiten kein plexiglas sondern bitte hartschaum verwenden.


    netter gruss
    lutz

  • Hallo,


    zum befestigen von Riffgestein kann Dir Marc ( Spielkind) noch einen wichtigen Aspekt sagen :D frag den mal welche Befestigungsart er bevorzugt und warum....


    Hartschaumplatte wichtig da hat der Lutz recht, die kannste prima mit Heißluftfön biegen in Form bringen.


    So hat jede Idee ihren Platz und auch Berechtigung.


    Auf jedenfall wünsche ich Dir die richtigen Entscheidungen :pleasantry:


    LG Thomas

  • Vielen dank für die schnellen Antworten ! Jetzt brauch ich nur noch die Maße,muß auf Marc warten und gucken wo ich die Hartschaumplatte herbekomme.


    Gruß Thomas

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • Aquarium ist am Freitag den 1.Februar endlich angekommen !!!


    Becken steht schon am richtigen Platz. Abschäumer,Hartschaumplatten und Aquasilikon hab ich auch schon gekauft.
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen mit was ich das Riffgestein auf die Hartschaumplatte klebe.


    LG

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • Mit zwei 2K Harz + Baumwollflocken ... aber nicht mit Aquasilikon :D :D :D


    Such mal die Rückwandbau Threads da sind Anleitungen enthalten was alles verwendet wurde.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Super, danke Lars !!!
    Das Riffgestein werde ich dann wohl mit 2K Harz + Baumwollflocken ( mal gucken wo ich die her bekomme ) auf die Hartschaumplatte(n) kleben.
    Das Silikon wollte ich für das Aquarium verwenden, um die Platten auf das Glas zu kleben.

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • Also ich kaufe immer Acrylglasscheiben bei Ebay ... da gibt es Anbieter die schneiden die einem direkt schon auf Maß :D


    Habe bislang immer Sanitärsilikon/lebensmittelecht verwendet aus dem Baumarkt das kostet nur ein paar Euros ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Achso, du hast statt Hartschaumplatten - Acrylglasscheiben verwendet ?
    Gut den Silikon hab ich mir jetzt schon gekauft - werd den dann jetzt auch verwenden ;)
    Hartschaumplatten sind schon auf Maß geschnitten.



    LG Thomas

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • Also ich habe eine Acrylplatte als Bodenplattenschutz eingeklebt ... für die Rückwand würde ich in der Tat die Hartschaumplatten verwenden da die grober sind und besser Halt für die geklebten Sachen bieten.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch zum neuen Becken :thumbup:


    Hier findest Du übrigens eine Dokumentation über einen unserer Workshops zum Thema Rückwandbau.


    Als Harz kannst Du dieses verwenden, dass Du z.B. hier bestellen kannst:
    1 x 500 g Epoxidharz 601 - Nr. 10795
    1 x 325 g Härter 650 - Nr. 10895
    1 x 120 g Microspheres (ca. 1 Liter) - Nr. 13045


    Vieö Erfolg :EVD335~121:

  • Danke,danke ;) .... dann kanns ja kommende Woche losgehen !!!
    Werd mich nachher was einlesen ... und jetzt die Rohre verschrauben ( Ich hoffe es ist alles dabei und muss die nicht noch verkleben ) !
    LG Thomas

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!