Neustart SC270

  • Monti kung pao, hört sich auch originell an :phat:
    Auch sehr schönes Becken :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • paar Bilder.....
    sobald die Werte im besseren Bereich liegen, mache ich mich an den oberen Bereich mit Acropora usw.


    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • So, ich habe mal die letzten Tage des Jahres genutzt und mich dem Sand angenommen. Fetten Schlauch mit 32mm und ein PVC Rohr besorgt. Ich hatte das AMA Reef Substrat verwendet. Deshalb scheidet Absaugen mit einem dünneren Schlauch aus - verstopft sofort. Wie erwartet kam natürlich eine ordentliche Dreckbrühe zusammen. Das Wasser habe ich größtenteils über Filtersocken gefiltert und wieder verwendet. An den meisten Stellen ist der Sand jetzt noch max. 0,5cm (eher weniger) hoch.


    In ein paar Wochen werde ich die letzten verbliebenen Stellen auch noch bereinigen und ggf. neuen Sand einbringen. Dann aber nur feinen Sand, da der sich dann auch wieder einfacher tauschen lässt. Ganz ohne Sand möchte ich nicht. Aber ich muss schon sagen, dass der Dreck schon eine Ansage ist. Mein Sand war jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr alt. Bin gespannt wie sich No3 und Po4 entwickeln. :rolleyes:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Aber ich muss schon sagen, dass der Dreck schon eine Ansage ist. Mein Sand war jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr alt. Bin gespannt wie sich No3 und Po4 entwickeln. :rolleyes:


    Das war auch bei mir ein Aha Moment, als ich gesehen habe was da ein Dreck raus kommt. Bei mir war der Sand ca 6 Monate alt.
    Seitdem sinkt bei mir der No3 Wert kontinuierlich. Von zwischendurch 45mg/L
    Das war schon echt eine Brühe die da raus kam. Bei mir waren die Stellen unter den Strömungspumpen am schlimmsten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Könnte es evtl eine Acan echinata sein ? Hab aber noch ne Vermutung, muss nur mal schnell suchen gehen, weil ich nicht auf den Name komme...
    Doch noch eingefallen, Australomussa !? vielleicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Die Polypen sind relativ groß 4-6cm, und hart d.h. nicht fleischig. Ich komm irgendwie auch grad nicht drauf.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!