Neustart SC270

  • Hallo an alle,


    möchte hier mal kurz mein SC270 vorstellen. Habe mich für die Einrichtung mit PM Riffkeramik entschieden, da diese in Konstanz am Bodensee hergestellt wird und ich auch dort wohne. Bisher hab ich mit Riffkeramik keine Erfahrung und bin auf die Entwicklung gespannt. Man kann hier durchaus unterschiedliche Erfahrungen lesen.
    In der Einfahrphase dosiere ich SpecialBlend und NiteOut II von MicrobeLift (wurde mir so empfohlen). Ob's was bringt wird man sehen!?


    Als Strömungspumpen sind 2 Vortech MP10 geplant und irgendwann evtl. auch die Umstellung auf LED Beleuchtung. Abschäumer ist ein Tunze DocSkimmer 9410, bei dem ich unbedingt noch den Schalldämpfer ändern muss, da unerträglich laut.


    Soweit mal zum Start. Werde von Zeit zu Zeit neue Bilder einstellen und bestimmt auch Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen.


    Grüße
    Matthias

  • Schaut doch soweit gut aus ... bin auf die Erfahrung mit der Keramik gespannt


    Schalldämpfer für AS gibt es von Aqua Medic kostet knapp 10 Euronen ;)



    LG Lars

  • Hi Matthias,
    Deine Riffkeramik gefällt mir richtig gut! Praktisch zum bastelln und kann gut umspült werden.


    Bin gespannt was du daraus machst :)


    Lg Jana



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • Hallo Matthias


    ist das die Keramik von Wolle? Sieht aud jeden Fall interessant aus.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Dank dir für den Link, die Keramik habe ich mir in Sindelfingen schon angeschaut, bin gespannt was du berichten wirst.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ich werde berichten. Habe allerdings keinen Vergleich zur Riffkeramik von z.B. Riffsystems oder Korallenwelt.


    Die Kieselalgen waren jedenfalls nach einer Woche komplett verschwunden. Hauptsächlich bin ich auf das Wachstum der Kalkrotalgen gespannt und ob da in absehbarer Zeit auch was wachsen wird.


    Matthias

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hier mal der letzte Stand. Für die Anemone werdet ihr mich kritisieren. Diese kam relativ zügig ins Becken (Nachzucht) und wurde dann 3 Wochen ohne Fische in Ruhe gelassen. Seit sie ihren Platz gefunden hat, kann man beim Wachsen förmlich zusehen. Die A.Ocellaris sind bereits in der ersten Nacht eingezogen. Nach der Kieselalgenphase habe ich relativ zügig besetzt und jetzt heißt es, erstmal wachsen lassen.


    Matthias

  • naja ich wollte halt keinen Geröllhaufen mehr im Becken, deshalb ist die Wahl auf die Keramik gefallen. Natürlich ist diese auf den ersten Blick ein wenig symmetrisch, aber das wird sich im Laufe der Zeit legen hoffe ich. Ich kann ja einfach noch einzelne Keramikplatten in die einzelnen Etagen "einklinken"' dann wird die Symmetrie auch gebrochen und neuer Stellplatz geschaffen. Aber das hat Zeit.


    Ich hatte immer das Problem: Ich wollte einen Aufbau bis nah unter die Wasseroberfläche. Nur mit Steine stapeln, sah das aus wie ein Geröllhaufen und die Gefahr des Einsturzes war auch immer vorhanden. Hätte ich mich vorher hier angemeldet, hätte ich mich vielleich auch an einen Aufbau wie bei "Spielkind und Lars" gewagt. Das gefällt mir nämlich auch richtig gut. Jetzt ist's zu spät


    Naja wir werden sehen......


    Matthias

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • so heute hab ich es dann mal geschafft eine Abdeckung für den Rand zurechtzusägen. Habe eine 6mm PVC Platte in weiß genommen. Die Lichtabdeckung links und rechts ist minimal und unerheblich, da in diesem Bereich eh kein Riff ist. Ansonsten ist keine Veränderung am Licht festzustellen. Der Streifen ist ringsherum 11cm breit. Die LED hängt 17,5cm über der Wasseroberfläche.



    Da die Fische meistens an den Seitenscheiben hoch springen, dient das Ganze gleichzeitig noch als Springschutz.

  • gesägt mit Tauchsäge incl. Führungsschiene und die runden Ausschnitte mit Stichsäge.


    Das mit den Bildern kapier ich auch nicht. Sind mit dem ipad eingefügt und werden zumindest hier korrekt angezeigt. Komisch ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • nein keine Minikreissäge. Hab eine Makita SP6000. Minikreissäge geht bestimmt auch, sofern man die Drehzahl entsprechend einstellen kann.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Alter Schwede hat sich Top entwickelt :thumbup:


    Alles völlig durchdacht ... Mensch da müsste ich mir mal eine Scheibe von abschneiden :D


    Tolles Becken



    LG Lars

  • Lars


    Danke. Hoffe es geht so weiter. Die Umstellung auf LED brachte dich so einige Probleme mit sich. Aber jetzt nach 2 Monaten LED ist alles o.k.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!