Rotweißroter SC

  • Hallo zusammen :thumbup:


    Da ich mich brav vorgestellt habe, hau ich mal gleich meine Fragen heraus. :D
    1. Habt ihr eure Becken komplett auf dem dünnen Plastikring der Kiesblende stehen? Oder habt ihr da noch Styropor oder Ähnliches zur Stabilisation darunter gelegt? Ich kenn das eigentlich nur mit Styropor oder den typischen Matten unterm Aqua.


    Da ich das Aquarium gebraucht gekauft habe, waren einige Teile der Verrohrung leider nicht mehr dabei... Deswegen:
    2. Wie hoch sollten jeweils Notablauf und Ablauf sein (Im Ablaufschacht)?


    Ich hab beim durchschmökern der Threads schon gesehen, dass die Meisten einiges der Technik ausgetauscht haben in ihren Becken, ich werde mal verwenden was noch vorhanden ist und funktioniert (Beleuchtung, sehr laute und stromvernichtende Rückförderpumpe von Eheim, und natürlich die noch vorhandene Verrohrung)


    Nach und nach werde ich nach- aufrüsten bzw erweitern.
    Ach ja, hat jemand eventuell ein empfehlenswertes How-to Video zum Rohre verkleben?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und LG, Felix

  • Hallo Felix,


    zu 1.
    Die meisten haben da genau die von Dir angesprochene Schaumstoff Matte drunter.


    zu 2.
    Also bei mir im SC 165 steht der Ablauf 8 cm tiefer als die Überlaufkante, der Notablauf steht da nur 4 cm unter der Überlaufkante !


    zu 3.
    Ja, wir haben auch ein Video zum verkleben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok cool, danke schon mal soweit...


    Ist der Reiniger zwingend notwendig und wie lange muss das Zeug trocknen bevor es belastbar ist?
    Der Händler meines Vertrauens hat mir leider nichts von einem Reinigungsmittel erzählt, und der Kleber kommt aus Holland, sprich die Hinweise auf der Verpackung kann man erraten aber nicht zu 100% definieren :rolleyes: Hab nach kurzer Internet Recherche zum Glück ein Pdf auf Deutsch gefunden mit genauen Kleberinfos.


    Zu 1.: Ich will nicht nerven aber wenn ich die darunterlege, berührt sie die Aquarienscheibe kaum, hat also genau null Nutzen. ?(


    LG Felix

  • Hallo Felix,


    ich habe auch vor kurzem einen SC270 gekauft. In der Anleitung steht ausdrücklich, das Becken nur in den Rahmen zu stellen. Es sollen keine Matten etc. unterlegt werden!!


    Matthias

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------


  • Du könntest auch fragen, ob hier nicht jemand Niederländisch spricht :)


    Einige hier kommen aus dem Grenzgebiet. Ich zwar nicht, dafür bin ich aber mit einem Niederländer verheiratet und spreche es fließend. Dus ... als je hulp nodig hebt ... :)

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo!


    Ah ok, danke! Hab das jetzt mal geändert, sprich laut Anleitung. Ist natürlich von Vorteil wenn man die hat :whistling:


    Kristof:
    Oh, naja damit hab ich auch nicht wirklich gerechnet... Aber gut zu wissen, sollte ich mal wieder einen Übersetzer benötigen, sag ich Bescheid. :D


    Jetzt ma eine ganz blöde Frage:
    Das Rohr der Rückförderpumpe im Ablaufschacht muss auch verklebt werden? Oder kann man das mit einem Dichtring oder ähnlichem machen?
    Ich hab da nämlich bei meinem gebrauchte Rohr so eine Vertiefung, die verdächtig nach einem Dichtring schreit!! Oder kommt der Ring zusätzlich zur Verklebung?


    Ich bitte um Nachsicht, ist meine erste Verrohrung :P
    Hab bisher nur Aquarien mit Technik im Becken gehabt...


    LG Felix

  • Hallo Zusammen,


    meine Verrohrung ist soweit fertig, Wasser und Tiere sind übersiedelt (War ja eine Beckenübersiedelung) nur bekomm ich die Eheim Rückförderpumpe nicht leise..
    Werde mir jetzt die Tunze Silence 1073.020 zulegen. Und wollte fragen, was ich da Alles zusätzlich zum entkoppeln benötige?
    -Welchen Durchmesser soll der Silikonschlauch haben?(Gleicher wie die Rohre?)
    -Was für ein PVC-Teil benötige ich um den Schlauch dann auf dem Rohr befestigen zu können?
    -Sonst noch etwas?


    Werd dann am Wochenende erste Bilder machen...


    LG Felix

  • Hi,
    im Normalfall ist bei der Pumpe ein Adapter wo du den Schlauch aufsschieben kannst.
    Das andere Ende des Schlauches schiebst du ein gutes Stück über das PVC Rohr.
    Zur Fixierung habe ich Kabelbinder genommen.
    Welchen Durchmesser der Schlauch haben muß, richtet sich nach dem PVC Rohr, welches da rein soll.

    Gruß Dirk

  • Servus!


    Habs genau so gemacht! Herzlichen Dank für die Info :thumbup:


    Hier mal ein aktuelles Foto(ist schlecht, hab ich mit dem Handy aufgenommen, ich muss ma meine Kamera ausgraben), bin noch nicht wirklich zufrieden, ich will auf der rechten Seite noch ein bisschen in die Höhe bauen (gestaltet sich allerdings schwierig, da kleben unter Wasser, bei voll aufgebautem Cube eher mühsam ist)


    Der brutale Lärm der Tunze Strömungspumpe hat sich auch schon gelegt, wie durch Zauberhand wurde sie von Alleine von heute auf morgen leise, und die Tunze Silence ist echt Hammer, da liegen Welten zwischen der und dem Eheimklappergestell!


    Tja ansonsten werde ich noch an der Beleuchtung herumspielen, ist mir viel zu blaulastig (hab ich so vom Vorgänger bekommen)


    LG Felix

  • die Rückförderpumpe wollte ich bei mir auch noch tauschen. Wie ist denn die Leistung, unabhängig von den Datenblättern, der Tunze im Vergleich zur Eheim? Läuft die jetzt auf voller Leistung oder gedrossel?


    Matthias

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Naja die Eheim hatte doch mehr Wumms, allerdings läuft die Tunze bei mir auch nicht auf 100%
    Die Tunze Silence ist glücklicherweise regelbar, meine hat da zum Beispiel noch Luft nach oben.


    LG Felix

  • Hallo!


    Hier mal nach langer Zeit ein Update..
    Was sich getan hat:
    Eine neue Umgestaltung des LS, ich hab jetzt deutlich mehr Stellflächen für Korallen...
    Neuzugänge: Montipora superman, Acropora enzman, ricordea yuma, 2 Clibanarius Tricolor und Mespilia globulus (Hat sich seit seinem Einzug am Freitag genau 10cm bewegt) 8|


    Abschliessend hätte ich noch ein paar Fragen:
    1. Mein Bodengrund wird stellenweise mit Algen überzogen, ich habe gehört Grundeln können das unterbinden? Zu welchen würdet ihr mir raten?
    2. Habe ich für den weiteren Fischbesatz viele Ideen, prinzipielle
    Wunschfische wären (unabhängig von einander, keine Ahnung wieviele
    Fische mein Becken vertragen würde):




    1,1 Synchiropus splendidus (da müsste ich selbstverständlich noch warten zwecks Ernährung)


    Ein Anemonenfischpärchen mit Anemone (da habe ich große Bedenken wegen
    der Anemone, ich hab gelesen, dass gerade in Würfelbecken die Gefahr
    größer ist, eine Wanderanemone mit entsprechender Vernesselung und
    Schredderung in den Strömungspumpen zu halten.)


    1,1 Pseudochromis fridmani


    und unbedingt ein Schleimfisch (vom Verhalten her einfach einmalig sympathisch diese Tiere) :vain:


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
    Das erste Bild ist mein altes Becken, dessen Inhalt ich zu 90% in mein neues importiert habe :thinking:

  • Hey,


    ich würde eine Valenciennea puellaris oder sexguttata nehmen. Bei der puellaris weiß ich das diese beim grundeln nicht aufsteigt. So schüttet die nicht alles mit Sand zu. Ich würde versuchen dann ein echtes pärchen zu bekommen...


    Mit der Besatzmenge ist es so eine Sache. Zum einen begrenzen die Wasserwerte die Menge der Nitraterzeuger zum anderen halt der Haltungsgerechte Gedanke jedes einzelnen...


    Bei den Schleimfischen finde ich den stigmatura am schönsten. Ist echt ein lustiges Kerlchen. An dem erfreue ich mich täglich aufs neue...

  • Aloha!


    Da sich das Semester dem Ende neigt, habe ich wieder ein bisschen Luft für meine Hobbys! 8)


    Raffo: Sind diese Grundeln nicht etwas groß? Ich hatte zwischenzeitlich einen Fisch von etwa 13 cm im Becken (habe ihn zurückgebracht, da er offensichtlich von Parasiten befallen war -> trotz ständigem Fressen immer dünner geworden) und musste feststellen, dass er rein optisch schon etwas zu groß für meinen Cube wirkte...


    Neuzugänge:
    1x Sabellastarte magnifica
    1x Gorgonie (keine Ahnung welche, muss ich noch bestimmen)
    2 fridmanis leider kein Pärchen!
    2 Chromis viridis


    Jetzt mal zu meinen Fragen:
    1. Ich hatte schon in meinem alten Becken einige Studelwürmer, seit dem Umzug haben sie sich allerdings stark vermehrt und bevölkern momentan fast alle Oberflächen im Aquarium. Wirklichen Schaden an meinen Korallen habe ich keinen feststellen können, trotzdem arbeite ich an einer Lösung.
    Ich habe eben laut Knop und seinem Rat in "Trojaner im Meerwasseraquarium" gehandelt, und versucht durch den Einsatz von einigen Sauerstoffverbrauchern den Sauerstoffgehalt zu senken und somit die Würmer zu reduzieren, allerdings den wichtigen Aspekt von erhöhtem Futteraufwand und damit mehr Algen vergessen (die wiederum mehr Sauerstoff produzieren). Ich habe meine Aquarien immer ohne Abschämer betrieben und hatte nie Probleme, allerdings hatte ich auch nie viele Fische... Deswegen kommt jetzt ein Abschäumer ins Technickbecken.


    2. Nach langer Abschäumer-Recherche schwanke ich zwischen 3 Kandidaten: NAC 3+; Tunze DOC 9004 und AM Turboflotor 500. Ich habe schon gelesen, dass die meisten Cube-besitzer auf den Bubble Magus schwören, aber hat schon jemand einen von den Anderen beiden ausprobiert?


    Anbei ein Foto meiner Würmer (nur die auf der Scheibe)


    LG Felix

  • 1x Gorgonie (keine Ahnung welche, muss ich noch bestimmen)


    Hallo Felix


    Mache doch mal ein Foto von der Gorgonie, dann können wir dir bestimmt helfen. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Foto eines meiner ersten Tiere, hab schon unzählige Ablerger davon gemacht!


    Hallo Felix


    Das kann ich mir lebhaft vorstellen, ich habe zu der Pinnigorgia im Unkraut gesagt. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!