Planung Scubacube 270

  • Hi,
    ich fände diese hier perfekt.....Sind aber nicht so oft zu bekommen.
    Machen genau wie die Puellaris wenig Sauerei und sind von der Größe angenehm.
    Gibt es ab un an mal in Köln (Mega Zoo).

    Gruß Dirk

  • Hi,
    ich hatte die Grundeln ins Spiel gebracht, das sie sehr nützlich sind und für weißen Bodengrund sorgen.
    Also fleißige Arbeiter... :D



    Die von dir genannten Grundeln Sind leider nicht ganz so arbeitswütig....Und werden auch nicht den Bodengrund im gesamten Becken sauber halten.
    Die kümmern sich lediglich um kleinere Stellen . (meistens in der Nähe ihres Verstecks)



    Ich persönlich finde zwei Oxycirrhites typus für dein Becken zu viel....

    Gruß Dirk

  • Hey


    Ok das der Oxycirrhites typus im MWL mit 600L angegeben ist hab ich vorher gar nicht gesehen,
    dann werde ich den wohl weglassen.
    Es gibt ja genug andere Fische die von der größe her passen...


    Zur Grundel, gibt es denn noch andere Grundeln die den Boden schön sauber halten?

  • Hi,
    wenn du dir Grundeln anschaffen möchtest, die den Boden wirklich sauber halten, ist die Auswahl nich ganz so groß.
    Du solltest dich vorher schlau machen. Die Bodenreinigung ist super nützlich.....Aber nur, wenn die Grundel nicht mit vollen Mund nach oben steigt.
    So wärst du wieder mit Korallen auf dem Sand eingeschränkt. (zB Fungias oder auch Muscheln finden das total doof........)



    Als Reinigungstrupp für den Boden gibt es z.B. Valencienneaarten oder Amblygobius phalaena. Aber mach dich vorher schlau.
    Optisch schöne Grundeln gibt es total viele.


    Willst du Optik oder Nützliches?


    Das MeWaLex bietet doch reichlich Auswahl mit entsprechender Beschreibung.

    Gruß Dirk

  • Ok dann werde ich mal bei gelegenheit das MeWaLex durchstöbern :)


    ich find die Amblygobius phalaena ja gar nicht schlecht, hab die letztens schonmal bei einem Händler gesehen,
    wird die nicht aber ein bisschen zu groß für mein Becken??

  • Amblygobius phalaena


    Hallo Christian


    Nicht zu empfehlen, eher für größere Aquarien. Da diese Grundel sonst wirklich alles zuschüttet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    das ist Ansichtssache... :D


    Ist aber bekannt dafür, den Sand überall im Riff zu verteilen.
    Macht sich die Backen voll und steigt Richtung Wasseroberfläche....


    Gibt da natürlich auch Glücksgriffe, die nicht so doll Sauerei machen.
    Wird aber leider sehr oft berichtet.

    Gruß Dirk

  • Die Valencienneaarten sind meiner meinung nach die besten. Diee steigen nur 5cm auf mit vollem Maul und dazu budeln die sehr sehr eifrig. All zu höhe Burgen bauen meine zumindest auch nicht, eher schichten die Haufen hinn und her :D

  • ich habe eine puellaris im SC270...wenn du keine Konkurenz am Boden hast ist das eigentlich kein Problem...würde ein Pärchen anstreben, allerdings ein echtes...sonst natürliche Auslese :thumbdown:

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin grad son bisschen beleidigt...
    Da kauft man sich ne schöne Lobophyllia, sucht ihr ein schönes Fleckchen im Becken aus...
    und die hat nichts besseres zu tun als meinen kleinen geliebten roten Einsiedler zu futtern! :(




    Muss ich mir jetzt gedanken machen? Ich will ja nicht das es noch mehr Einsiedler erwischt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!