Planung Scubacube 270

  • Sehr schöner Aufbau! Mir gefällt die Höhle mittig unten.
    Denke auch es sind Glasrosen, am besten gleich was dagegen unternehmen....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • moin


    da ssind definitiv glasrosen !!!


    bitte schon jetzt beginnen diese zu entfernen, sonst kann dies arg schnell ueberhand nehmen.


    netter russ
    lutz

  • Ich würde noch den Heizstab in die erste Kammer verfrachten, wenn er da von der höhe passt. In der Hauptkammer muss du sonst immer dran denken ihn auszuschalten beim Wasserwechsel etc. Läuft ja sonst trocken :)

    Gruß
    Matthias

  • Hey :)


    So die Glasrosen sind hoffntlich alle weg, zumindest finde ich keine mehr...


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und würde mich freuen wenn ihr mir bei dem ein oder anderen sagen könntet was das ist ;)




    links: Röhrenwurm?? davon sind bestimmt 10 Stück im Becken, rechts: die kleinen weißen Büschel






    ca 1cm groß, strahlend grün


    Hab davon 3 Stück, zwischen 0,5 bis 1cm groß



    Ich hoffe Ihr könnt das auf den Bildern einigermaßen erkennen
    und schonmal Danke im voraus :)

  • Hallo Christian,


    also dann wollen wir mal schauen.


    Bild1
    Da würde ich sagen das untere werden Scheibenanemonen sein, vermutlich eine Discosoma Art. Oben das sind zwei Zoathus Krusten.


    Bild2
    Links das ist ein Röhrenwurm. Rechts ist zu schlecht zu erkennen.


    Bild3
    Ist eine Wurmschnecke, die gerade Ihre Fangfäden ausgeworfen hat.


    Bild4
    Ist zu schlecht zu erkennen !


    Bild5
    ebenfalls zu schlecht zu erkennen, aber wahrscheinlich was Anemonenartiges.


    Bild6
    Dies wird eine Palythoa Krustenanemone sein.

  • Hi,
    hast zwar keinen Streß, aber da es so schön grün ist, würde ich jetzt nach 2 Wochen auch mal messen...... :thumbup:



    Könntest aber mal die Scheiben reinigen.... :D

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • So hab grad mal meine Wasserwerte gemessen


    Tempeatur: 25°C
    Dichte:1,023
    pH: 8
    NO2: nn
    NO3: 1mg/l
    PO4: 0,01mg/l
    Ca: 440mg/l
    Mg: 1340mg/l
    KH: 6,5°dH


    Sind die Wasserwerte soweit ok?
    Ist die KH zu tief?


    Was meint ihr, kann ich wohl morgen in einer Woche die Cleaning Crew einsetzen?
    Das Becken würde dann 21 tage laufen und Fadenalgen sind ja jetzt schon reichlich vorhanden.
    Vorausgestzt ist natürlich das die Wasserwerte passen, würde ich dann vorher nochmal überprüfen!

  • Na das ist doch ein super Erfolg das deine Einfahrphase so schnell vorranschreitet :thumbup:
    Und vor allem bei dem vielen Leben auf deinen Steinen das du "eingeschleppt" hast ist ja mal Geil. Da hast du ja richtig viel zu entdecken :search:
    Toll toll



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi,
    [definition=1]WW[/definition] sind ok....
    Wenn du in ein paar Tagen nochmal die Werte ermittelst, bitte Ammon. messen.(sollte n.n. sein)
    KH 6-8.
    Sollte der weiter sinken, kannst du dich da später noch drum kümmern. Ist zur Zeit nicht so dramatisch.


    Ansonsten kannst du deinen Plan in die Tat umsetzen.


    Super :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hey


    Danke Dirk!
    Einen ammonium test werde ich die tage organisieren!


    @Mali da haste rechte! Wie viel es einfach zu entdecken gibt ist genial!
    Ich möchte gar nicht wissen wieviele stunden ich schon vorm becken verbracht habe und immer wieder was neues gesehen habe :)
    Aber grad als neuling ist es echt sehr spannend! :)

  • Hallo zusammen !


    Wie Ihr möchte auch ich mir ein Eheim Scubacube270 Marine zulegen.
    Vor 2 Jahren hab ich mein 2 Meter Meerwasseraquarium wegen Umzug aufgelöst und möchte jetzt wieder mit einem kleineren Becken starten.
    Da gefällt mir das Scubacube nach langer Suche am besten. Bestellt hab ich es auch schon ;)


    Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Das Eheim Scubacube 270 Marine ist glaub ich ohne Eiweißabschäumer,Heizung und Strömungspumpen. Das heißt das ich mir noch den passenden Abschäumer sowie Strömungspumpe(n) aussuchen muss. Heizung wird ja kein Problem sein .Den Abschäumer hol ich mir wahrscheinlich von Aqua Medic - Turbofloter Blue 1000 oder besser noch den Bubble Magus NAC 5. Strömungspumpen erstmal nur eine von Tunze - Turbellananostream 6045. Ob ich mir noch eine zweite Strömungspumpe holen muss werd ich sehen.

    Meine Welt liegt unter Wasser !!!

  • Hey


    Hab grad noch mal die Wasser Werte gemessen:


    Tempeatur: 25°C
    Dichte:1,023
    NH4: nn
    pH: 8,2
    NO2: nn
    NO3: 1mg/l
    PO4: 0,01mg/l
    KH: 6,5°dH


    Ich denke die Werte sind soweit ok?! Und würde dann morgen gerne ein paar Einsiedler und Schnecken holen :)
    Könnt ihr mir einen Tipp geben wieviele ich ca holen sollte?



    Und noch eine Frage, ich hab ne Glasrose an einer Stelle an die ich nicht drankomme, kann man da was machen?

  • Biste sicher das KH & PH keinen Meßfehler sind ?


    Weil die sind normalerweise aneinander adaptiert ...


    KH 6 ist schon was wenig den würde ich angleichen


    Ansonsten sind die Werte gut


    1 Schnecke/Einsiedler pro 10 Liter Beckenvolumen ist die Faustformel



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    ein KH von 6-8 ist völlig ok und stört deine Crew nicht.


    Bei einem niedrigen KH besteht die Gefahr, dass du ein Absinken nicht rechtzeitig bemerkst.
    Dadurch könnt es zu Problemen kommen.
    Aber selbst ein KH von 5 (der nicht angestrebt werden sollte) wird dein Becken nicht umwerfen. :D


    In Zukunft wird es wichtig sein, die Werte möglichst optimal und stabil zu halten.
    Du kannst dir ja ein Produkt zum anheben des KH beim Kauf der Cleaning Crew besorgen.


    Wie lange steht das becken jetzt?

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!