Planung Scubacube 270

  • So hab das letzte Scubacube 270 ergattert das da war ;) Glüch gehabt!
    Es hat übrigens locker in den Passat gepasst.


    Seinen Platz hat das gute Stück dann auch eingenommen :)


    Hier noch das Technik Becken


    So das wars dann aber auch für heute! jetzt wird Silvester gefeiert, sonst dreht mir meine Freundin den Hals um ;)


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hallo Christian,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken :EV012E~133:




    @ Hallo Sebastian,


    MP, also Müller & Pfleger gehört genauso wie Jäger zur EHEIM-Gruppe und wird seit diesem Jahr nur noch unter EHEIM geführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo zusammen :)


    In den letzten Tagen hat sich hier wieder ein bisschen was getan :)


    Ich hab in der letzten Woche die ganze Technik besorgt, bis auf der Abschäumer, der müsste aber morgen oder übermorgen geliefert werden.


    Die vorläufige Beleuchtung, PVC Rohre und Steckdosen sind schonmal installiert ;)
    So weit so gut, jetzt pletschert die Osmose Anlage so vor sich hin ;)


    Und mal wieder eine Frage: Kann ich den Sand später mit normalen Leitungswasser auswaschen?



    Hier noch zwei Bilder vom akuellen Stand



  • Hi
    Ich würde den Sand nicht Leitungswasser auswaschen da man denn zum Schluss in wieder mit Osmose Wasser aus waschen musst um keine SI rein zu bekommen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ich hab meinen normal mit Leitungswasser ausgewaschen und gut abtropfen lassen. Geschadet hat das definitiv nicht :)

    Gruß
    Matthias

  • Ich würde auch den Sand mit Osmosewasser durchspülen!
    Du ärgerst dich hinterher, wenn du bedingt durch Silikat Probleme im Becken hast!


    Gruss
    Nicole

  • Also das Thema Sand auswaschen macht wohl jeder anders, hab grad mal bei google ein bisschen gelesen und auch dort liest man es mal so und mal so...


    Würde es funktionieren wenn ich den Sand erst mit normalen Leitungswasser ausspüle bis er sauber ist und dann noch ein zwei mal mit Osmosewasser nachspüle?

  • Hi,
    habe es bis jetzt immer nur mit Leitungswasser ausgespült und gut abtropfen lassen.
    Wenn du ein Becken neu startest, ist das ok, denke ich.


    Würde es mit Osmosewasser auswaschen, wenn ich neuen Bodengrund in ein laufendes System einbringe.

    Gruß Dirk

  • Hallo Christian,


    wir haben in unseren Becken nur Fiji White-Sand drin. Wenn ich den jeweils mit Osmosewasser ausgewaschen hätte, dann wäre ich jetzt sicherlich völlig :EVA1E6~134:
    Ob bei der letzten Spülung dann mit Osmosewasser das vorher eingebrachte Silikat verschwindet, wage ich zu bezweifeln.
    Wie Dirk schon geschrieben hat, kannst Du ruhig mit Kranenberger den Sand reinigen und anschließend gut abtropfen lassen.

  • Würde in der Tat Osmosewasser nehmen ... dann biste auf der sicheren Seite ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So mal wieder ein kleines update ;)


    Ich habe die Rückwand des SC mit schwarzer Folie verkleidet und die Eheim Pumpe mit einem Silikonschlauch entkoppelt.
    Der noch fehlende Abschäumer wurde auch geliefert, also ist die Technik auch vollständig :)


    Das Becken ist auch schon mit Osmosewasser und Salz gefüllt, morgen werde ich dann mal die Dichte messen.


    Als nächster Schritt kommt jetzt das LG, hat da jemand vielleicht einen guten Tipp, wo man gutes LG bekommt?
    Würde auch ein paar km dafür fahren ;)


    Und kann ich das LG sofort einsetzen wenn die Dichte passt, oder sollte man da erst ein paar Tage warten?

  • Hi,
    ich gehöre zu der Fraktion, die 2-3 Tage warten würde.


    Bei den heutigen Salzen könntest du aber auch die Steine sofort einsetzen.

    Gruß Dirk

  • Und kann ich das LG sofort einsetzen wenn die Dichte passt, oder sollte man da erst ein paar Tage warten?

    Wenn dir Witten nicht zu weit ist, fahr zu Joes Korallenfarm, da haben frisches Gestein bekommen
    und Mitte letzter Woche war auch noch sehr viel da.

  • Es hat sich mal wieder was getan :)


    Nachdem die Dichte dank Aqua Calculator sofort gepasst hat, habe ich nun auch meine 22kg LG eingesetzt.


    @Karashi Danke für den Tip mit Joes Korallenfarm, war nicht zu weit, ca 45 min fahrt, jede menge Tipps und eine gute Beratung!



    Ich hab jetzt schon ein paar kleine Schnecken und eine kleine Krabbe entdeckt :)
    Hab aber auch diese hier entdeckt, ich denke mal das sind Glasrosen...



    Leider sind die Fotos mit der Handy Cam nicht so schön und sehr blau lastig.


    Der Abschäumer und die Nachfüllautomatik sind nun auch installiert :)



    Meine Wasserwerte hab ich auch mal gemessen, schomal an die Tests gewöhnen ;)


    Dichte: 1,023 bei 25°C gemessen
    NO2: 0,02mg/l
    NO3: 3 mg/l
    PO4: 0 mg/l
    Ca: 448mg/l
    Mg: 1350mg/l
    KH: 7,0°dH


    Ich wollte mir jetzt noch einen Ph Test holen, fehlt noch ein wichtiger Test?


    So dann kann die Einlaufphase jetzt beginnen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!