Planung Scubacube 270

  • Hallo zusammen :)


    Wie in der Vorstellung schon erwähnt, werde ich mir in den nächsten Tagen ein Scubacube 270 kaufen.
    Da ich im Bereich Meerwasser noch ein blutiger Anfänger bin habe ich vorab natürlich noch einige Fragen.


    Nun mal zur Technik die ich mir Vorstelle:


    Aquarium: Scubacube 270 Marine
    passende PVC Verrohrung


    Beleuchtung: Die Standart 4x24W Beleuchtung des Cubes( 2 der Röhren würde ich gegen ATI Blue plus tauschen)
    Plus Tropic Marin SunaECO 1x Reef White 1x Marine Blue mit Controller
    Reicht diese Beleutung? (Die SunaEco hatte ich mir mal für ein Malawi Becken gekauft, daher hab ich die sowieso hier liegen)


    Abschäumer: Aqua Medic Abschäumer Turboflotor Blue 1000
    oder Bubble Magus NAC 5
    Welchen der AS könnt ihr mir empfehlen? oder sollte ich vllt einen ganz anderen nehmen?


    Nachfüllautomatik: Aqua Light 12V-Mini-Wassernachfüllanlage


    Strömungspumpen: 2x Tunze Turbelle Nano Stream 6025 oder 6045
    Welche würdet Ihr für den Cube empfehlen?


    Heizung: Jäger Reglerheizer 200 Watt


    Lüfter: Hobby Aqua Cooler V4


    Osmoseanlage: IEM Osmoseanlage Guppy 285 mit Spülventil


    Aräometer: Welches ist da gut?


    Welche Wasser Test könnt ihr empfehlen? So das ich die Wichtigsten Werte gescheit überprüfen kann.


    Hab ich noch was Vergessen??


    Zur Einrichtung:


    Ca 30kg LG vllt auch ein Teil TG
    Salz: Tropic Marin Pro-Reef
    Bodengrund: ATI Fiji White Sand


    Zum Besatz:


    Da hab ich noch keine konkrete Vorstellung, den würde ich gerne mit euch zusammen planen :)
    Ich denke grad als Anfänger kann man hier sehr viele Fehler machen!


    So ich hoffe das ich mit meiner Planung nicht ganz daneben liege ;) und bin mal gespannt was Ihr davon haltet'?!


    Ich denke fürs erste sind das genug Fragen und bin natürlich für jeden Beitrag, Tipp oder Kritik dankbar! :)


    Schönen Gruß Christian


  • LG Lars

  • Hallo Christian,
    zu den meisten Deine Fragen sollen sich die Scubacube-Besitzer äußern. :D
    Nur zu 2 Punkten:

    Nachfüllautomatik: Aqua Light 12V-Mini-Wassernachfüllanlage

    Die neigt zum Ausfallen. Wenn dieses Modell, dann aus Sicherheitsgründen das Modell mit dem Sicherheitsschwimmer. Das gibt es z.B. hier:
    Nachfüllautomatik
    Zur doppelten Sicherheit würde ich die Anlage aber noch an einer Zeitschaltuhr anschließen. Dann dürfte nicht mehr viel passieren.
    Ansonsten ist der Tunze Osmolator der Mercedes unter den Anlagen.


    Aräometer: Welches ist da gut?

    Meiner Meinung nach gibt es 2 Modelle auf dem Markt, die jeden Cent wert sind. Die Spindel von Tropic Marin und die große Spindel von Dupla. Beide kosten was, sind aber sehr gut.


    lg
    Beate

  • Hey


    Erstmal l Danke für eure schnellen Antworten :)


    Das die Beleuchtung auf Dauer nicht reichen wird hab ich mir schon fast gedacht, aber wenn ich damit starten kann ist dass doch schonmal gut :)


    Zur Nachfüllautomatik, da werd ich mir dann wohl ne andere suchen!


    Zum Aräometer: Meintest du eins von denen?
    Tropic Marin
    Dulpa


    Hab grad erst gesehen das gestern noch ein Buch geliefert wurde "Das Meerwasser Aquarium von Dieter Bockmann" da hab ich wieder was zu lesen :)

  • Hallo, Christian!Ich verwende in meinem Percula 100AR den AS "AM Turboflotor 1000blue" und kann kein Bisschen meckern. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache....zu den anderen Punkten hast du ja schin Feedbacks bekommen...LG Chris

  • Für meine Nachfüllanlage habe ich jetzt eine Intervall-Zeitschaltuhr für Terrarien in Gebrauch, die ich neulich zufällig im Zoohandel entdeckt habe. Die schaltet sich für 15 s - 30 s - 1 m - 2 m - 5 m oder 10 m ein und das alle 15 m - 30 m - 1 h - 2 h - 4 h - 6 h - 12 h oder 24 h.


    Sie geht jetzt jede Stunde für eine Minute an und der Wasserpegel ist sehr schön konstant. Manchmal braucht's natürlich kein Wasser, wenn die Zeitschaltuhr an ist.


    Ich habe die gleiche Anlage und die Pumpe klebt in einem 12-Liter-Eimer. Den fülle ich einmal die Woche mit [definition=2]VE[/definition]-Wasser nach. Natürlich wäre ein Sicherheitsschalter gegen Trockenlaufen gut. Aber jetzt läuft erst mal das, was ich habe.

  • Hallo Christian,


    Welche Wasser Test könnt ihr empfehlen? So das ich die Wichtigsten Werte gescheit überprüfen kann.


    Ich hatte zu Anfang Test von Salifert, bin jetzt aber auf TropicMarin umgestiegen, da ich mit den Salifert Test keine guten Ergebnisse hatte. - mit Multireferenz getestet


    Willst Du unbedingt ein Aräometer zum Salz messen haben? Ich kann Dir empfehlen ein Refraktometer zu holen. Das Testen geht wesentlich schneller (beim SC gibt es kaum möglichkeiten eine Spindel im laufenden Betrieb zu benutzen. D.h. Du kommst nicht drumherum Dir ein Glas zukaufen das Du mit Wasser befühlst und dort das Aräometer einhängst. So ist es zumindest in meinem Becken) und mit einer Multireferenz, die Du Dir sowieso für die Wassertest zulegen solltest, bist Du sicher das Dir das Gerät auch den richtigen Wert anzeigt. Nur dann nicht die Dichte sondern Salinität ablesen.


    Was den Abschäumer betrifft so würde ich auch den Nac nehmen. Ich selbst habe den Nac3, der ist leider nicht so super leise, aber vom 5er habe ich bisher nur gutes gelesen (überlege auch gerade zu wechseln).


    Das die Nachfüllautomatik so schlecht sein soll macht mir gerade etwas sorgen, da ich sie seit einem Jahr am laufen habe und bisher keine Probleme hatte. Welche könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Christian,


    ich kann dir auch den NAC 5 empfehlen, macht bei mir einen guten und leisen Job und pass hervorragen in das Abteil, wo die Matten drin waren beim TB. (Wenn man die Glasstege raustrennt)


    Was die Tests angeht so hab ich einige von Salifert (Mg,Ca,No2,No3,PH,Si) Lediglich Nh3 hab ich von TropicMarin und Po4 und KH von Gilbert.
    Habe alle Tests mit Multireferenz gegengeprüft und bin soweit zufrieden.


    Die Nachfüllautomatik betreibe ich auch und kann keinerlei Probleme feststellen, verrichtet tadellos seinen Dienst und das günstig.


    Zum Messen der Dichte benutze ich das große angesprochene Aräometer von TropicMarin mit einem passenden Messzylinder. Einfach Wasser aus dem Becken in den Zylinder laufen lassen, Aräometer rein, ablesen und das Wasser wieder zurück gießen. Keinerlei Probleme so :)

  • ich kann dir auch den NAC 5 empfehlen, macht bei mir einen guten und leisen Job und pass hervorragen in das Abteil, wo die Matten drin waren beim TB. (Wenn man die Glasstege raustrennt)


    Vorsicht, die neuen Technikbecken beim Scubacube sind anders aufgebaut, nicht einfach was rausschneiden. :nono:


    Aber der Nac 5 ist schon klasse :thumbup:

  • Hallo Matthias,


    ist von dem Nac5 ein brummen zu hören das sich auf das Becken überträgt und so auch noch hörbar ist wenn der Schrank zu ist (ohne sonstige Geräusche im Raum)? Bei meinem Nac3 hört man dieses leider und da das AQ direkt neben der Couch steht, nervt es Abends leider etwas.


    Wenn Du Wasser in den Messzylinder füllst, geht dann nicht die Nachfüllautomatik an und fügt das verloren gegangene Wasser wieder nach? Bei mir wäre das so und wenn ich dann danach das Wasser aus dem Messzylinder zurück gebe, kann es sein das der Abschäumer darauf reagiert.

  • Hallo Sebastian,


    nein, von dem hört man kein brummen. Das einzige was ich bei mir höre ist die Rückförderpumpe. Und die nervt mich gewaltig :)


    Was den Messzylinder angeht, so schalte ich die Anlage natürlich vorher aus und danach wieder ein.


    Oh, das wusste ich nicht das es neue TB gibt. Dann gilt das natürlich nur beim alten :)

  • Hi Matthias,


    vielen Dank für die Info! Ich glaube dann werde ich auch bald mal auf den Nac5 umsteigen.


    Hast Du die Eheim als Rückförderpumpe? Die ist hingegen des Abschäumers bei mir flüsterleiste. Aber mit der haben ja viele Probleme.


    Christian
    Sorry fürs kurze Thread kapern... nun wieder zu Deinem Becken.


    Was gibt es den neues bei dem Technikbecken? Hat jemand Fotos?

  • Ich habe das auch nur durch Zufall gesehen, aber der Einlauf ist anders, es gibt ein extra Abteil für den Abschäumer, wo der Nac5 reinpasst 8o ....
    Es gibt zwar immer noch die Filtermatten, aber alles in allem haben die sich echt mühe gegeben.

  • Wenn Du Wasser in den Messzylinder füllst, geht dann nicht die Nachfüllautomatik an und fügt das verloren gegangene Wasser wieder nach? Bei mir wäre das so und wenn ich dann danach das Wasser aus dem Messzylinder zurück gebe, kann es sein das der Abschäumer darauf reagiert.


    Dagegen habe ich die Nachfüllautomatik mit Strömung und AS an eine abschaltbare Steckdose gehängt. Zu allen Pflege- und Messtätigkeiten schalte ich das alles zusammen ab.

  • So morgen werde ich dann mal zum Kölle Zoo fahren, die haben den ScubaCube im Angebot :) *Ich freu mich schon!*


    In meinen 308CC werde ich das wohl kaum rein bekommen ;) aber weiss jemand ob ich Das AQ und den Schrank in einen Passat Kombi bekomme?


    Und dann geht es bald an die Technik, kennt jemand meerwasser-bartelt.de?? Hab mal in deren online Shop geschaut und da würde ich fast alles bekommen was ich brauche.
    Ich würde dann dort hinfahren, dann kann ich auch gleich noch meine Fragen beantworten lassen zu den Produkten ;)


    Wie sieht es mit LG aus? Gibt es da einen guten Händler in meiner Nähe(59872), oder einen guten online-Shop wo man sich auf eine gute Qualität verlassen kann?


  • In meinen 308CC werde ich das wohl kaum rein bekommen ;) aber weiss jemand ob ich Das AQ und den Schrank in einen Passat Kombi bekomme?


    hehe, wohl kaumn, ich meinen Cube damals mit nem VW [definition=11]T5[/definition] abgehohlt, und der war rappel voll.

  • Also ich hab meinen Scuba gebraucht damals aus Stuttgart abgeholt. Hat mit ach und krach in nen Mazda 6 Kombi gepasst. Der Passat müsste sogar noch ne kleine Ecke größer sein. Ich hab damals das TB in den Cube gestellt, decken drumherum verteilt das nix passiert und den Schrank quer rein. Klappe ging so gerade zu.


    Bei Meerwasser Bartelt hab ich auch einiges meiner Technik gekauft, ich war zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!