Förderpumpe nach Stromausfall

  • Hallo an alle,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem SC270. Als Rückförderpumpe ist die Eheim 2000+ installiert. Nach einem Stromausfall läuft die Pumpe zwar an, schafft es aber nicht das Wasser bis ins Becken zu drücken. Erst wenn ich die Pumpe aus der Kammer hebe und dann wieder ins Wasser tauche klappt die Förderung wieder.


    Ist das bei den anderen SC auch so??? ?(


    Danke
    Matthias

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • jeder hat da so seine Pumpe, es ist also kein reines Scubacube Problem...... ich würde da einfach mal auf ein Luftpolster in der Pumpe tippen, aber da kann dir auch mit jeder anderen Pumpe passieren .

  • gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen. Gerade bei längerer Abwesenheit, sollte die Pumpe nach Stromausfall wieder Wasser fördern!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    wie Jürgen schon geschrieben hat, hasst du (die Pumpe) bestimmt Luft im Kreislauf gehabt. Normal läuft eine Pumpe direkt wieder an....oder der Antrieb/Mechanik ist versalzt/verkalkt. Dieses habe ich öfters im Vorbereitungsbecken für meine Wasserwechsel. Da läuft die Pumpe auch nur ab und an und hat Starterschwierigkeiten.


    Gruß


    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Liest sich komisch.... ?( klar deine Pumpe läuft immer, aber vielleicht sind da Rückstände am Förderrad und es stockt beim Start.

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • nein ich glaube das Problem liegt anderswo. In der Förderleitung ist ja die Sicherheitsbohrung angebracht. Bis dorthinläuft das Becken leer und dann zieht die Leitung Luft. So entsteht dieses Luftpolster immer wenn die Pumpe stromlos wird. Anschliessend kann dieses Luftpolster nicht nach oben gedrückt werden. Es hilft nur die Pumpe aus dem Wasser zu nehmen und wieder einzusetzen......
    Ablagerungen etc. kann ich ausschliessen, da die Pumpe neu ist. :S

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich fasse mal zusammen, auch wenn du selbständig den Stromkreislauf unterbrichst läuft die Pumpe nicht ohne "Hilfe" an ?


    Gruß


    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • die Pumpe steht im Filterbecken auf einem 3cm Filterschwamm. Die Kammer ist vollständig mit Wasser gefüllt und damit die Pumpe natürlich vollständig unter Wasser. Förderleistung voll aufgedreht (2000 liter), wobei ich im Moment kein Diagramm zur Hand habe, was bei 160 cm oben noch ankommt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bei der Leistung sollte sie schon selbständig fördern....ich denke auch das du nichts an der Technik verändert hast. 160 cm sind schon viel, aber das sollte normal passen.
    Wenn man das so einfach probieren könnte....würde ich sie höher setzen. Somit kann ich mir nur vorstellen das die angestrebte Fördersäule zu hoch ist um selbständig wieder anzulaufen.


    Der Kreislauf bleibt stehen und im Rücklauf ist noch Wasser über eine Höhe von ca. 160 cm. Dieses bekommt sie wohl nicht gedrückt. Du nimmst sie raus und dann läuft es...Sie pumpt gegen einen Widerstand.


    Meine Meinung ist daher....Sie steht zu tief.

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!