Scuba on the rocks

  • Hallo Ronny,


    wir hatten zu diesem Thema bereits einen Workshop zum Thema Rückwandbau. Kannst Dir dazu ja mal hier die Story durchlesen.


    Wenn Du noch spezielle Fragen zu Deiner Planung hast, machst Du am besten einen eigenen Thread in diesem Bereich auf.

  • Hallo Mali,


    wer lange wartet freut sich hinterher um so mehr. Es wird für Dich wie Weihnachten und Ostern zusammen werden wenn alles fertig ist.
    Gruß
    Frank

  • Endlich ..... Die Flut hat eingesetzt :dance:



    Tja irgendwann im Leben eines Aquarianers, kommt der Tag wo man keine Eimer mehr schleppt, und die Technik für sich arbeiten lässt :vain:
    Daher habe ich mir vor Jahren schon einen schönen langen Schlauch zugelegt, mit dem ich überall in der Wohnung meine Becken befüllen und zum [definition=1]WW[/definition] etc.auch leeren kann :EV02A9~123:

    Daher ist das eigentliche befüllen sehr unspektakulär in weniger als 15 min von alleine geschehen ^^





    Der Sand wurde gestern schon gewaschen und dann auch ins Becken gefüllt 8| nur irgendwie scheine ich da wohl nicht gründlich genug gewesen zu sein, denn das Wasser wurde trotzdem trüb :wacko:





    Na ja kann ich mit leben :rolleyes: geht ja wieder weg.



    Was mich allerdings stört, ist das das Rohr, wo das Wasser in den Technkabteil abläuft unglaublich laute Schlürf- und Gluckergeräusche macht :fie: das kann aber nicht normal sein :fie:

    Kann mir bitte mal jemand verraten wie ich die abstellen kann? das ist nämlich unerträglich laut und nervig. Das habe ich so noch bei keinem Cube gehört.



    Ansonsten werde ich das jetzt erstmal gluckern lassen um zu gucken ob auch alles Dicht ist und Funktioniert und nach dem Mittagessen wird dann das Süßwasser in feinstes Nudelwasser verwandelt. Dann wird mit einer Handvoll Sand aus dem Altbecken die Bakteriengrundlage und die Würze ins Becken gebracht.
    Auf mittlerer Stufe garen und dann nur noch abwarten bis der Sud gar ist :EV9A87~129: mal sehen wann die erstan Algen kommen.


    Also lasset die Spiele beginnen ....und sagt mir bitte ganz schnell wie das Nervgeräusch verbannt werden kann :pillepalle: bevor ich hier durchdrehe



    Lieben Gruß
    Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali,
    erstmal glückwunsch zur Flutung sieht echt toll aus. Nuzt du komplett Leitungswasser ? Das gluckern bekommst du weg wenn du nen bissl mit den Sperhähnen spielst.
    es muss ungefähr 1-2 cm Wasserstand über dem Rohr sein sonst saugt es und macht so nen hässlichen krach.
    Denke schon das die Rohre dicht sind wenn der Mark es sogar bei dir gemacht ;D!!!!!
    Dann mal nen salzigen :EVERYD~313:

    MfG Tim :zunge:

  • Danke Jungs ^^
    Versuche ich gleich mal. Also den Abstperrhahn einfach minimal zudrehen, so das etwas weniger Wasser ablaufen kann? Habe ich doch so richtig verstanden oder?


    Ich zweifel nicht an Marks Fähigkeiten, aber ich ahbe schon Pferde Kotzen und Materialfehler überall erlebt, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher :rolleyes:


    Ja ich benutze reinstes Leitungswasser (Bitte nicht nachmachen :nono: ) Ich habe den Luxus das ich ideales Ausgangswasser habe und mir so echt viel an Arbeit und rumgepansche erspart bleibt. Empfehlen würde ich das niemandem aber ich freue mich jedesmal drüber. Das einzige was ich mache ist mit Kohle im Filter zu arbeiten.
    Abschäumer wird auch erst später eingesetzt, nach der Einlaufphase


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Versuche ich gleich mal. Also den Abstperrhahn einfach minimal zudrehen, so das etwas weniger Wasser ablaufen kann? Habe ich doch so richtig verstanden oder?


    Korrekt, dadurch staut sich das Wasser im Schacht höher. Taste dich immer minimal etwas ran und lass ne Zeitlang mit der Einstellung laufen, kann schon mal bis zu einer Stunde dauern, bis sich der Wasserstand eingepegelt hat.


    Viel Spaß mit dem Würfel :)

    Gruß
    Matthias

  • Scheint zu klappen nur noch ein paar plätscher Geräusche ..war zwar etwas fummelig den Absperrhahn so dezent zu justieren, aber ich denke ich habs
    :6_small28: Danke

    Alter Hase

  • Ja, immer etwas fummelig das ganze :)
    Wenn du das Wasser hoch genug staust, bis kurz unter dem Notüberlauf, sollte auch gar nichts mehr plätschern.
    Der Überlauf vom Scuba funktioniert nämlich Geräuschlos :)

    Gruß
    Matthias

  • Hi Mali,


    Erst mal danke für die Infos von gestern.... Ich find das Becken einfach nur toll ... Ich glaub das holen wir uns auch noch .... :EV9A87~129: copy paste ist schon was tolles


    Lieben Gruss und Daumen hoch


    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Das mit dem höher einstellen im Schacht werde ich demnächst nochmal ausprobieren, wenn sich der erste Biofilm an Wänden und Rohren gebildet hat wird der durchlass ja meisst eh nochmal etwas enger und so hat der Ablaufschacht nochmal Spielraum. das leise Plätschen stört mich nicht so sehr das ich das sofort weg haben muss.
    Trotzdem Danke für den Tip schonmal Matthias ^^



    Chris: immer wieder gerne, dafür ist das Forum ja da. Der Cube ist Geschmackssache, ich finde ihn einfach nur Geil, andere sehen das wieder anders. Ist halt wie ein Iphone :whistling: entweder man ist "Fashion Victim" oder halt nicht.
    Man muss sich dessen halt nur bewusst sein.
    Weißglas, Würfelform und vor allem die Höhe müssen einem gefallen, sonst ist man nicht lange glücklich damit.


    Auch das man eine ganze Menge Arbeit rein stecken muss mit der Rückwand, mit der Beleuchtung,die für viele Tiere einfach nicht ausreichend ist und das bis auf die Rückförderpumpe keine Technik inclusive ist muss man sich bewusst machen. DIe Verrohrung ist auch extra angeschafft, da es bekannt ist das das Schlauchsystem, das dabei ist oft nach einiger Zeit undicht wird. Ströhmungspumpen und Heizung fehlen auch.
    Wenn du nicht wie ich das Glück hast einen so guten Schnapper zu machen solltest du dir evtl überlegen das Becken schon gebraucht zu holen :whistling: dann hast du wenigstens einige Sachen schon dabei die fehlen.
    Wen man wie ich in vielen bereichen einfach keine Erfahrungen hat (Verrohrung, Rückwandbau) dann ist man echt auf Hilfe angewiesen.



    Aber es lohnt sich :D


    Ich bin voll :in-love: verschossen in meinen Würfel :vain:


    Eine komplettl Kopie wird es nie geben..aber ich freue mich das meine Ideen zu dem Würfel dich inspirieren konnten.... bin gespannt was du noch für Ideen hinzufügst, die mir einfach nicht eingefallen sind.
    Wenn du noch infos brauchst...einfach fragen :6_small28:


    Gruß Mali :EV790A~137:

    Alter Hase

    2 Mal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Sieht doch gut aus! (Bis auf die Beleuchtung, aber die kommt ja dann bald da drauf.
    Hast Du schon aufgesalzen oder ist das noch n Spülgang?
    Sand kannst Du waschen bis Du tot umfällst, etwas Nebel wird immer rauskommen.
    Und wie bringst Du nun Leben in die Kiste? Baks oder LS?


    Freut mich aber das das Laminat-Problem nun endlich erledigt ist. Geht doch nix über das Abenteuer Einlaufphase. Das ist wie Ü-Ei für Erwachsene 8o

    Grüße Daniel

  • Jo der Scuba läuft eigentlich ohne Gurgel/Plätscher Geräusche.
    Ist halt alles von der Stauung im Schacht abhängig.


    Da gilt es seine ideal Stellung zu finden und die wird immer mal wieder nach zu justieren sein.
    Etwas hibbelig und dauert ein paar Minuten ...


    Viel Erfolg in der Ü Ei Phase :D
    Schoki gibts dabei ja nicht, aber die gibts massig beim Discounter ...

  • Hi Daniel ,
    Ich habe mir das so gedacht:
    Backs werde ich ausprobieren. Ich habe die ja lieberweise von Günter Basler bekommen.Er hatte diese beim Weihnachtsstammtisch gewonnen und mir Geschenkt ... dafür noch mal herzlichen Dank :EV012E~133:


    Etwas Lebendgestein wird in ein paar Tagen aus meinem andern Becken eingebracht genauso wie etwas Sand und ein paar Kleinstlebewesen. So hoffe ich den Laden in Schwung zu bekommen.
    Dazu werden noch höhere Algen eingebracht um die ersten Verbraucher zu haben.


    Marc: Ok...dann versuche ich gleich nochmal mein Glück ^^
    Schoki habe ich immer eine Notration im Schrank...für alle Fälle falls mir die Nerven mal durchgehen :rofl:
    Gruß Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hallo Mali


    Super endlich Wasser drin !! :6_small28:


    Welche Werte weist dein Leitungswasser auf ?
    Mein Leitungswasser scheint auch OK zu sein Warte nur noch auf die SIO3 Werte vom Wasserversorger !!


    Viel Spass mit dein Neuen Becken !!


    Gruß Ronny

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten !!! :10_small20:


    Aquarium Osaka 155,Aquamedic Turboflotor Blue 500,2x Tunze Nano 6015,Förderpumpe Tunze Silence 1073.020,
    Filterbecken 40x30x30,Tunze Overflow,Beleuchtung Mazarra P

  • Da fragst du mich was 8| ?( das weiß ich jetzt grade nicht aus dem Kopf. Da ich ja schon so viele Jahre mit meinem Wasser keinerlei Probleme habe habe ich mich da auch nicht weiter mit beschäftigt :EV16C9~132:


    Jedenfalls ist mir damit die Garnelen, L-Wels und Diskusnachzucht und meine inzwischen bald 3 Jahre (hoffentlich ) erfolgreiche Meerwasseraquaristik gelungen ohne am Wasser irgendwas machen zu müssen :whistling: ich weiß ich sollte mich schämen ..aber ich freue mich einfach nur drüber :dance:



    Ich denke ich ahbe goldene Rohre im Haus :EV9A87~129: und ein gewisses salziges Händchen


    :EV6CC5~125:
    Hihi ^^




    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hey sieht klasse aus :6_small28:
    Bin mal gespannt wann ich fluten darf.
    Bis dahin wird es noch ein "steiniger" Weg.


    Das ist natürlich Luxus wenn man das Wasser so aus der Leitung nehmen kann.
    Hier auf dem Lande geht das leider nicht.


    Gruß


    Rudi

    Kutscher halt an, das Pferd ist tot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!