MP SC 270 Marine...der..20te?

  • Hier ein Teil meines Gesteins bei der Reinigung :chainsaw: (ca 3-3,5% Lösung)



    Nach mehr als 6 Stunden blubbert es fröhlich vor sich her. Das Gestein war vorher frisch gekauftes aus meinem alten Sera Becken(01/12). Knapp 24 kG.
    Mal schauen ob es reicht um etwas schönes damit hin zu bekommen. Noch eine frage an unsere Profis hier. Da das Gestein ja jetzt gut 2 Wochen beschäftigt ist.
    Wann sollte ich Bodengrund (ATI Fiji) , frisches LG ( dachte so an 2-3 KG zum animpfen) in Becken geben ?

    MfG Tim :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von valleSTAR ()

  • Hallo Tim,
    ob nun Carbon oder Kevlar Look Folie, meiner meinung nach hat sowas in einem Meerwasserbecken nichts zu suchen, sry.
    Keiner kann was über die verträglichkeit mit Salzwasser sagen, die Weichmacher darin, der Kleber etc.
    Wollte dich nur ganz am Start darauf hinweisen ...
    Nicht böse gemeint, aber in der Regel baut man nur veträgliche Stoffe ins Aqua von denen man es weis oder es andere so geplant haben ...
    Und da du noch am Anfang stehst dacht ich mir ich sag mal was dazu.


    Thema Pumpe, mhm, wovon soll ich jetzt nen Foto machen.
    Ist halt die Pumpe die am Boden steht und mit einem hochflexiblen Silikonschlauch mit dem Gerröhr verbunden ist.
    Hab halt die Eheim durch ne leisere getauscht ...
    Da ist es bei dem Einen mit der Eheim leise, beim anderen nicht.
    Jetzt kann man basteln, mit Matte drunter, Silikonschläuchen, dickeren Gummisaugern und/oder nur etwas basteln und zeitgleich sparen.
    NewJet oder RedDragon würde hier wohl meine Wahl sein.


    Zum Gestein bzw. Bodengrund:


    Du reinigst gerade dein altes LG und wirst jetzt noch 2 Wochen brauchen, Zeitgleich dreht sich dein Meerwasser schon schwindelig im nackten Becken ?
    Ok du fragst wann Bodengrund.
    Eigentlich beginnt es eigentlich ab dem du die Finger ausm Becken lässt das dein Becken einfährt, aber irgendwie ist dein Zeitplan etwas durcheinander.


    Mal ganz ruhig, erstmal ne Bodenplatte aus Hartschaumplatte um die Bodenscheibe zu schützen.
    Den Fiji, ganz wichtig, ordentlich mit lauwarmen Wasser auswaschen, der trübt sonst recht ordentlich :hail:
    Aber eigentlich wären als erstes die Säulen aus Totgestein drann ins Becken zu kommen, den Sand drumm rumm, damit alles Fest aufm Boden steht.


    Deswegen würd ich sagen du brauchst das TG und Fatty Reef Mörtel um was bauen zu können.
    Dann der Fiji Sand, etwas gutes LG und angeimpft ist ...


    Dann kommt es das Algenrefugium ans laufen zu bekommen um die Einfahrphase Algenmässig einfangen zu können.

  • Ich hab Zeit. Ja das mit dem Wasser war jetzt was blöd. Wollte halt mal die ganze Technik ausprobieren. Schauen wie so etwas läuft usw.
    Vielleicht lasse ich das Wasser besser nochmal ab. Also um eine Pumpe leiser zu bekommen Matte / Gummischläuche / Saugnäpfe ausprobieren. Aber dieser Rückkoplungschlauch hat den wer dran ? Und kann mal erklären wie das funktioniert ? Wo der dran soll ? Will es lieber richtig verstehen wie nur machen :dance:
    Deswegen bin ich zZ nen bissl nervig mit fragen. Aber sehr dankbar für jeden Tip usw.
    Ich dachte das wäre Orginal so.Habe sie nicht rein geklebt . War so ne komische Gummiartigefolie :minigun: flog direkt raus dank dir vielmals ;D

    MfG Tim :zunge:

  • So dank Schaumstoff + Silikonschläuche ist das TB bedeutend leiser geworden. Bringt es was den Schaumstoff noch dicker auf dem Boden unter der Pumpe auszulegen ?
    Also nimmt es dann noch mehr vibration was meint ihr ?

    MfG Tim :zunge:

  • Kennt jemand eine Rückförderpumpe die auf jeden fall leiser ist wie die Newjet 3000 ? Habe sie Auf schaum + Silikonschlauch aber die brummt mir doch nen bissl sehr

    MfG Tim :zunge:

  • Ich hab mit meiner NewJet das selbe Problem, nicht leise zu bekommen das Teil. Bin momentan den Unterschrank mit Dämm material auszustatten und an das Technikbecken wollte ich noch Antidröhnmatten kleben. Vielleicht hilft das ja :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Ich denke das da auch die glasstaerke des tb eine wesentliche rolle spielt, je dicker das glas destoweniger vibrationen

  • So hab mein Gestein mal aus der Lösung raus geholt. Dachte eg heute wäre erst 1 WOche rum dabei war es doch schon Montag :cursing: .
    Statt Osmosewasser geht doch bestimmt auch desti. oder ? Der Anschluss meiner Anlage ist kaputt gebrochen ;( und zZ kann ich keins herstellen.
    Bin eh am überlegen ob sich nen Mischbett oder Vollentsalzer hole.

    MfG Tim :zunge:

  • Moin,


    Wie ich ja auch schon geschrieben habe würde ich jederzeit zu den Pumpen von Royal Exclusiv raten.... ich habe auch so eine Geräusch pingel zu hause sitzen und bisher kamen darüber keine Klagen.


    Aber was weiter oben schon von Lutz gesagt wurde, spielt die stärke des Technikbeckens auch eine gewisse rolle bei Vibration und ähnlichem. und das Technikbecken was bei dem Cube bei ist, ist so ziemlich die untergrenze der Verträglichkeit.


    lg,
    Colin

  • So.. kleines Update!
    Nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschieden die oberste US-Platte zu wechseln. Also die wo das Becken drauf steht. Es ist eine Siebdruckplatte 30mm stärke.
    Also praktisch besser wie die Orginale. Muss noch das Dreieck zurecht sägen bevor es Bilder gibt ;D. Zudem wird das TG gespült (s.Bild).
    #
    Zudem sind mir noch 2 echt blöde sachen passiert die mich gerade echt tierisch nerven. Aber bei einer könnt ihr mir vielleicht helfen ?
    Und zwar s. Foto II . Das war der [definition=1]WW[/definition] Anschluss meiner Osmoseanlage. Wolle die eg vorher nocht irgendwie auf Gardena o.ä. umbauen, da ich das mit dem schrauben ab/fest auf dauer für sehr riskant gehalten habe. Naja hat sich ja bestätigt in dem es abgebrochen ist. So der Schlauch Durchmesser beträgt 5 mm. Hat wer ne idee ?
    Gardena fängt ab nem 1/2 " an und die Obi-Leute konnten mir dabei nicht weiter helfen! Könnt ihr ? Würde mich echt über Zahlreiche Tips freuen !!!!
    Fals das nicht möglich ist. Würdet ihr mir nen Misch bzw. Vollentsalzer empfehlen ? Kenne mich damit garnicht aus. Es muss relativ einfach sein gut funktionieren und wenig Wasser verlust haben (weniger wie bei Osmose). Denke da nen bissl Wirtschaftlich bzw. an unsere Umwelt.
    Ich danke euch wie immer vielmals. Leider habe ich keinen in der nähe mit dem ich bissl darüber reden kann. Der mir hilft usw. Deswegen ist das Forum sehr wichtig für mich.


    Bild II :

    MfG Tim :zunge:

  • Hallo Tim,
    leider kann ich Dein Bild nicht sehen. ?(
    Aber mal so eine Vermutung ins Blaue hinein: Suchst Du einen Adapter von Gardena auf 4/6mm?
    Wenn ja, kann ich helfen. Sowas gibt es von Gardena selber. Ist kein reiner Adapter, sondern dazwischen ist noch ein kleiner Wassefilter. Das Teil sieht so aus:
    lg
    Beate
    P.S. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber das ist ein Zubehörteil vom Bewässerungssystem.

  • Nabend liebe Salzwasserfreunde,
    also Bilder sind ja wieder on. Das Osmoseprob ist weiterhin. Schlauch Durchmesser wie gesagt 1/2 cm. Brauche unbedingt Hilfe,da ich mein Becken jetzt füllen möchte die Woche und noch genug Wasser herstellen muss. Habe ausgerechnet 124 € Dest. Wasser und das ist mir bissl zu teuer für den Start.
    Oder gibt es noch eine alternativ für einen lernfähigen Leihen? Ein anderes System auch später für die [definition=1]WW[/definition] ?
    Vielen dank im vorraus Tim

    MfG Tim :zunge:




  • Das ist ja perfekt! Bestell ich mir direkt mal. Vielen dank

    MfG Tim :zunge:

  • Hi Salzwasserfreunde gibt nen kleines Update!
    Dank der Beate konnte ich schonmal Osmosewasser herstellen für die neu Befüllung meines Beckens.
    Hatte das komplette Wasser abgelassen , da ich mit der Deckplatte des Unterschrancks echt mega unzufrieden war.
    Da noch nichts wirklich drinne war ausser halt gesalzenes Wasser ;) habe ich mich Gott sei Dank um entschieden es neu zu machen.






    Ich selbst finde das Resultat echt knorke und bin sehr zu frieden. Die neue Türe ist wie man sieht auch schon dran.
    Konnte ganz Knapp 170° Schaniere an bringen. Mal schauen ob sich das bewährt oder nur nen Gimmick ist. (Auf dem Bild die zZ weiteste mögliche öffnung der Türe)
    Wegen der Rückförderpumpe hatte ich mich mit dem Herrn Stratmann mal auseinander gesetzt. Er empfiehl mir die Newjet erstmal dran zu lassen, da die Royal wie ja schon bekannt gut Teuer ist und auch nicht viel leiser sein soll. Ich schau/hör mir das ganze auf jedenfall mal ne weil an ;D.
    Wünsche euch auf jeden fall schöne restliche Vorweihnachtstage!!


    Gruß Tim

    MfG Tim :zunge:

  • Schaut gut aus! Und die weitöffnenden Scharniere hätte ich auch genommen. So kannst du dich vor dem Schrank besser bewegen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!