MP SC 270 Marine...der..20te?

  • Mahlzeit liebe Salzwasserfreunde und freundinen.
    Nochmal ganz kurz mein Salzwasser Werdegang. Hatte mir ja das Sera Marine in der Bucht erstanden Anfang des Jahres um mal etwas rein zu schnuppern in die Aquaristik.
    Nur da man ja leider begrenzt Platz ist bei dem System (Licht,Technik) [die alte leiher ;D] war mir klar nach einigen Gesprächen mit Forenmitgliedern, dass noch was besseres bzw. anderes kommen muss. So suchte ich :gamer: intensive nach einem gebrauchten RSM 250 oder MP SC 270. Die Spanne ging mit Inhalt bzw. auch ohne von 400 - über 1000 €. Mir war aber klar das ich an Technik gerne nach legen wollte wenn ich mal so ein Becken bekommen sollte. Durch unseren Markplatz hatte ich dann das Glück einen gut gebrauchten SC 270 zu bekommen (Dreiecksschacht). Somit habe ich dann von Schnerchi den Cube abgekauft inkl. Inhalt. An dieser Stelle nochmal danke Schnechi und dein Tiere sind gut unter gekommen. Mir war klar das ich alle PVC-U Verrohrungen neu haben wollte. Ein anderer AS und eine neue Pumpe sollte auch rein.
    Habe mir Eindrücke eingeholt wie gut so ein Becken laufen kann. Hier auch nochmal ein rießen Lob an die Leute hier!!! Einfach nur TOP! :thumbup: :thumbup: .
    Da ich weiß , dass ihr Bilder wollt hier sind sie !


    So sah es aus:


    http://imageshack.us/photo/my-…img5070fileminimizer.jpg/


    Alte "Verrohrung" :




    geht später weiter...

    MfG Tim :zunge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild sichtbar gemacht

  • Hier gehts weiter :


    Grob gereingt :








    Neuanschaffungen :







    Das wird die neue Türe. Meine Wand ist braun gestrichen!




    Neuverrohrt :





    und dann noch gefluttet


    MfG Tim :zunge:

  • Sehs auch gerade ich machs einfach nochmal ....



    also....


    Hier gehts weiter :


    Grob gereingt :







    Die neue Türe ! Wie gesagt meine Wand ist ebendfals braun! :



    Alte "Verrohrung" + die neue! :








    Mein BG :







    und zum Schluss gefluttet :D


    MfG Tim :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von valleSTAR ()

  • Der US hat leider einges an Wasserschaden daon getragen. Platte ist leider etwas aufgequollen s. Bild.
    Vielleicht hat jmd. noch ne idee ?Bei Eheim kann man mir nur nen neuen US anbieten :nono: aber das finde ich nen bissl Blöd.
    Mit der Türe muss ich mir auch was einfallen lassen, da diese sonst nicht sauber schließt.
    Zudem ist das Becken echt laut weiss jmd. wie ich es leiser hin bekomme ? Pumpen summen ziemlich laut. Das geplätzer vom AS müsste ich ja eg mit nem Schlauch weg bekommen.
    Müsste auch noch wissen ob beim Ab- oder Zulauf der Korb hängt und wie lang das andere Rohr ist.



    MfG Tim :zunge:

  • Das sah nach arbeit aus!


    Ist schon aufgesalzen?


    Ja war auch ein gutes Stück Arbeit bzw. ist es ja noch :whistling:


    Salz ist drinne werde gleich mal schaun ob die Dichte stimmt. Hatte 10,5 Kg rein geschüttet und gerührt

    MfG Tim :zunge:

  • Ich habe auf meinen Unterschrank für ein 40x50-cm Becken damals eine 50x50cm Siebdruckplatte aus dem Baumarkt geschraubt.


    Einfach die alte auf die neue Platte, alle Schraublöcher übertragen, passt.


    Und für die Kante gibt's Kantenumleimer in vielen Farben.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Noch ne kleine Frage.
    Kann man die Eheim Pumpe irgendwie einstellen ?


    Meine sietht so aus .....



    ohne Deckel wie diese !



    Weiss jmd. was ? Wäre echt sehr dankbar!

    MfG Tim :zunge:

  • Hallo Tim,
    die Pumpe selber ist nicht einstellbar (Ich vemute, Du meist ob die regelbar ist?).
    Aber solche Pumpen kann man ganz einfach mit Absperrhähnen drosseln (aber immer auf der Druckseite).


    lg
    Beate

  • Hallo Tim,


    Glückwunsch zum neuen Becken und zum gelungenen Start :thumbup:
    Vielen Dank auch für die Bilderstory. Könntest Du nur bitte Deine zukünftigen Bilder mit einer max. Auflösung von 1200 x 600 dpi einstellen, damit auch Mitglieder mit schwacher Datenleitung im Genuss kommen, Deine Bilder in angemessener Zeit anzusehen :wink:

  • Zum Bilderverkleinern gibt es jede Menge Gratisprogramme. Ich nutze z.B. Picasa 3 von Google für meine Bilderverwaltung und Bearbeitung. Du kannst neben Verkleinerung, z.B. auch Dein Wasserzeichen einblenden lassen.

  • Moin Fourm!


    Wie lange sollte man TG in einer 3% H2O2-Lösung lassen ? Und wie lange mit Osmosewasser abspülen ?
    Wie kann man die Rückförderpumpe leiser bekommen ?

    MfG Tim :zunge:

  • 1. eine Woche
    2. eine Woche mit Osmosewasser spülen
    3. mit Silikonschlauch entkoppeln ggf. auf Silikonschlauchfüße stellen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Super Tim,
    haste es ja endlich soweit geschafft den etwas vehuddelten SC270 wieder hübsch hinzubekommen.


    Ist auf den Schacht eine Carbon Look Folie geklebt, sieht auf dem Bild so aus ?


    Zur Verrohrung fällt mir auf das eine kleine Bohrung im Einlaufbogen fehlt.
    Ein kleines Loch auf Höhe des Überlaufkammes.
    Das bewirkt das das System bei Ausfall der Rückförderpumpe nur bis zur Schachtkante oben leerläuft und nicht bis zum Ausgang des Rohres der ja nochmal einige Liter unter der Überlaufkante des Schachtes liegt.
    Das Rohr zur Pumpe zieht über dieses Loch dann Luft und die Sogwirkung nach unten hört auf.
    Die Größe des TB und die Wasserstände im TB sind so ausgelegt das genau die Wassermenge "Notaufgenommen" werden kann.
    Das bei mindest Wasserstand des TB und einem vollem Osmoseabteils.


    Jetzt könnte ich mir vorstellen das es eng werden könnte falls die RFP den Geist aufgibt.

  • Hi Marc,
    danke für die Blumen. Ist kein Folie ist echtes Gewebe. Eher Kevlar vom Muster her :whistling: .
    Das mit dem Lochbohren wusste ich nocht nicht. Vielen Dank. Also reicht ja ein kleines Loch einfach ?
    Glaube ich setzte es dann am oberen Rohr einfach oben drauf.


    Könnetst du mir evtl. nen Bild schicken wie du deine Pumpen leiser hin bekommen hast ? Meine Frau dreht langsam durch ;D

    MfG Tim :zunge:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!