Daniel's SC 270

  • Gut so ...


    Also ich hab auch Caulerpas im TB und die bluten eigentlich nicht aus.
    Sollten nurnicht mechanisch verletzt werden und nicht allzudicht wachsen.
    Ich dünne meine immer zwischenduch radikal aus.
    Auch sorge ich im Refugium für mehr Strömung/Bewegung per kleiner Kreiselpumpe.


    Am besten sollen wohl Drahtalgen sein, aber die schmeißen immer mal wieder kleine Stücke ab die dann hochtransportiert werden, wenn die einmal am Gestein anwachsen wirds schwierig die mal wieder abzubekommen.


    Achso in meinem TB hab ich auch Bodengrund drinn und seit dem die Algen nimma lose darin rummfliegen wachsen die auch viel besser.
    Man muß natürlich untenrumm ne Bodengrundsperre setzen das die Rückförderpumpe keinen Koallenbruch ins "Getriebe" bekommt.
    Und obenrumm hab ich ne Lichtrasterplatte eingesetzt damit sie keine Caulerpas zerstückelt und die Schnippsel hochbefördert.


    Edit:
    Hier in meinem Beitrag ganz oben die Bilder dazu Abtrennung

  • Hai,


    meint er mit Ausbluten, dass nach erreichen der Maximalaufnahme alles wieder abgegeben wird?
    Nun das kann passieren, aber deshalb sammelt man auch die durchsichtigen Algenteile ab.
    Es gibt einige gute Algen, wobei die Caulerpa Arten wohl mit am besten geeignet sind.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Weiter geht's


    Ich habe jetzt seit 11 Tagen 10 Einsiedler 5 Turboschnecken und einen Seeigel im Becken. Zeitgleich habe ich auch das Algenrefugium mit Drahtalgen in Betrieb genommen. Die Schnecken und der Seeigel sind richtige Rasenmäher und vertilgen ordentlich die Algen. Meine Einsiedler hingegen spielen Häuschen wechsel' dich und liegen fast alle auf dem obersten Stein der Säule und lassen sich faul die Radion auf ihr Haus brennen.


    Meine aktuellen Wasserwerte sind folgende:


    NO2 n.n
    NO3 n.n
    PO4 0,01
    Ca 365
    Mg 1440
    pH 8
    KH 6,3
    Dichte 1,0226
    Temp. 25,5


    Ich mache mir jetzt Gedanken über den weiteren Besatz kann ich jetzt schon beginnen das Becken weiter zu besetzen oder soll ich noch abwarten?


    http://s1.directupload.net/file/d/3129/5it9fr6q_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3129/asahjywe_jpg.htm

    Gruß
    Daniel

  • Mein Würfel nimmt Formen an!
    Erstmal die obligatorischen Wasserwerte


    Temp. 25,4
    Dichte 1,0226
    pH 8,0
    NO2 n.n
    NO3 n.n
    PO4 0,01
    Ca. 380
    Mg. 1425
    KH 8,5


    Aktuell im Becken befinden sich:
    8 Einsiedler, 5 Schnecken davon 2 grabende, 2 Putzergarnelen,
    1 Seeigel, Krustenanemone, Röhrenkoralle, Pilzlederkoralle und eine Euphyllia


    Ich mache mir jetzt Gedanken über die ersten Fische. Mir haben es die Kaudernis angetan bestehen irgend welche Bedenken ein Paar
    einzusetzen und ist es möglich später zu den Kaudernis ein paar Clownfische zu setzen?


    Ich habe noch keinen Wasserwechsel vorgenommen, ab wann soll ich mit dem Wasserwechsel beginnen und wie viel soll ich wechseln? Bin da
    momentan noch etwas am rudern ?(


    Gruß
    Daniel

  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe, steht das Becken jetzt fast 8Wochen???


    Deine Werte sehen soweit alle gut aus.(Ca in naher Zukunft ein wenig anheben) Eigentlich spricht nichts gegen einen ertsen Wasserwechsel.
    Würde mal 1-2 [definition=1]WW[/definition] von ca. 5% machen (sprich 1-2Wochen) und die Werte messen. Sollte alles schön stabil geblieben sein, würde ich die ersten Fische einsetzen.
    Die Kardinalbarsche sollten sich eigentlich mit den Nemos (vorher die Behausung einsetzen) vertragen.

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Ja genau morgen sind es 8 Wochen! Alles klar dann mache ich mal einen 5prozentigen [definition=1]WW[/definition]! Ok das hört sich gut an, die Nemos müssen auch nicht gleich rein ich wollte mindestens ein 4-5 Monate warten bevor ich eine Anemone einsetze.


    Geht der Ca-Wert mit dem [definition=1]WW[/definition] nach oben oder sollte ich etwas dazu dosieren, ich benutze das TropicMarin pro reef.

    Gruß
    Daniel

  • Hi,
    TM Pro Reef hat einen Ca Wert von 425. Wenn du jetzt 5% wechselst, wird das nicht die mega Steigerung geben.... :D
    Mach einfach mal deinen [definition=1]WW[/definition] und mess die Werte nochmal. So kannst du selber sehen, was sich verändert und was unbeeinflußt davon bleibt. (learning by doing)


    Du wirst auf Dauer Ca,Mg und KH dosieren müssen. Wieviel und ab wann, stellst du ruckizucki selber fest. :D (der Verbrauch richtet sich nach deinem Besatz)



    Finde super, dass du dir mit den Nemos und der Anemone Zeit läßt.... :thumbup:
    Wobei ich persönlich noch weitere 4-5Monate schon sehr geduldig finde.

    Gruß Dirk

  • Die 4-5 Monate waren die Empfehlung von meinem Händler ?(


    Vielen Dank für deine Tipps :thumbup: Ich werde weiter berichten!

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hi,
    das ist auch völlig ok und super..... :thumbup:


    Habe ja geschrieben, dass ich nicht die Geduld hätte so lange zu warten.


    Wie schon erwähnt...finde es toll, wenn jemand die Geduld beweist und sich an Empfehlungen hält. :thumbup: :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Schicker Cube :thumbup:


    Wäre an deiner Stelle nur ein wenig vorsichtig mit den Röhrenkorallen ... diese wachsen Teppichförmig und zügig können somit auch gerne mal zu Plage werden.


    Lieber auf einem isoliertem Stein dran erfreuen als nachher das ganze Riff damit zugewachsen zu haben.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wollte es nur mal erwähnt haben ... mit solchen Korallen kann man viel Arbeit haben die wieder vom Gestein zu kratzen :phat:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hoi


    Ja das ist wie bei Xenien, am Anfang freut man sich wie toll das doch alles wächst und wie schön die Bewegung in der Strömung aussieht.


    Und dann irgendwann sieht man nur noch Grün und es nervt dann.


    Bei den Röhrenkorallen geht es noch sie ab zu bekommen, weil es wie ein Teppich ist, Xenien sind da schon nervender.


    Sven

  • Kurze Frage?
    Da ich momentan fleißig am Besetzen meines Cubes bin und mir langsam die guten Stellflächen ausgehen würde ich gerne meinen Säule verändern. Das soll heißen ich würde gerne die einzelnen Platten aus LG untereinander tauschen um mehr Stellfläche zu bekommen da alle Platten nur auf ein PVC-Rohr gesteckt sind sollte das von der Handhabung kein Problem sein.
    Bekomme ich jetzt mit meiner Biologie ein Problem wenn ich die Säule verändere oder spielt das keine Rolle?


    Danke schonmal :thumbup:

    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!