Daniel's SC 270

  • Kurzer Zwischenstand :!:


    Wasser ist drin und heizt gerade hoch, heute Mittag wird dann mit TropicMarine Pro Reef aufgesalzen. Wenn alles gut geht kommt morgen Abend
    die Riffsäule aus Lebendgestein rein und das warten beginnt :thumbup:


    Hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich den Sand am besten durchwaschen kann?

  • Also ich hab den Eimer immer 1/2 Voll mit Sand gemacht und dann erstmal langsam voll laufen lassen mit Wasser. Dann ca. 5 min. laufen lassen da geht schon sehr viel raus. (Also überlaufen lassen am besten in der Badewanne ;D) und dann mit der Hand aufwirbeln bis es nicht mehr so trüb ist.

  • Hi,
    du kannst auch ein Haushaltssieb nehmen. (wo meine Frau immer den Reis mit abschüttet)
    Dauert aber dann ein wenig länger.


    Habe den Sand gut abtropfen lassen und nicht mehr mit Osmosewasser gespült, sonder direkt ins Becken gefüllt.

  • Die Einfahrphase beginnt :D


    Gestern ist die Riffsäule aus Lebendgestein eingezogen. Nachdem die Säule sicher stand ist der ausgewaschene Fiji White dazu gekommen.


    Der Abschäumer verrichtet jetzt auch seinen Dienst allerdings schäumt er noch nicht wirklich.
    Muss ich jetzt noch irgendetwas beachten? Ich habe die ganze Zeit das Gefühl etwas vergessen zu haben. Im Technikbecken habe ich die
    Filterwatte eingelegt soll ich diese während der Einfahrphase drin lassen? Wenn ja wie oft reinigen oder doch ganz entfernen ?


  • Wenn man die alle 3 Tage auswäscht, passiert da auch nichts.


    Ich gehe sogar einen Schritt weiter, nur einmal in der Woche leicht im Salzwasser ausdrücken. Nach der Einfahrphase brauchst du dann keine Watte mehr.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Kleines Einfahr-Update


    Das Becken läuft jetzt seit 5.12 und ich lasse die Finger ganz raus bis auf alle 3 Tage die Filterwatte reinigen, Osmosewasser wird automatisch nachgefüllt.


    Das Lebendgestein und der Bodengrund haben flächendeckend einen Grünen bewuchs. Ab wann soll ich mit dem Messen der Wasserwerte beginnen? Ist es noch zu früh oder soll ich schon loslegen?


  • Hey,


    klar kannste schon messen!!! ich finde einfahrphasen immer interessant. Dann kann man schön den Nitritpeak verfolgen...und wenn der vorüber ist :thumbup: kann mit robustem besatz liebäugeln..


    aso hübcher aufbau übrigens :thumbup:

  • Hi,
    sehe das wie Raffo.
    Probier alles aus und nutz die Zeit um dich mit den Tests und allen anderen Dingen vertraut zu machen.
    So kannst du schön beobachten wie sich alles langsam zum Positiven entwickelt.


    Ausserdem überbrückt das die Langeweile und die Versuchung ans Becken zu gehen... :D

  • Das Becken läuft jetzt seit fast genau 3 Wochen und ich messe seit einer Woche fleißig die Wasserwerte.
    Hier die aktuellen Werte:


    Temp. 25,5
    Dichte 1,023
    NO2 n.n
    NO3 n.n
    PO4 0,0
    PH 8
    KH 7,7
    Ca 405
    Mg 1400


    Was mich etwas wundert ist das ich noch kein Nitrit / Nitrat nachweisen konnte. Was meint ihr braucht das Becken noch etwas Zeit oder habe ich den Peak verpasst?


    Ab wann soll ich die Cleaning Crew einsetzen? Noch ein paar Wochen warten oder dürfen die schon rein?



  • Hallo Daniel,
    nach 3 Worten weder Phosphat, noch Nitrit/ Nitrat finde ich ziemlich ungewöhnlich. Womit hast Du denn gemessen?
    Deine Massen an Fadenalgen sprechen eigentlich dafür, dass irgendwo Nährstoffe vorhanden sind.


    lg
    Beate

  • Hallo Daniel


    Ein verpasster Nitrit Peak ist nicht ungewöhnlich, also rein mit der Reinigungstruppe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für die Infos. Ich messe heute Abend noch mal und sollte alles weiterhin passen, kommen morgen die ersten Algenvernichter :D


    Ich habe im TB schon ein Algenrefugium mit Beleuchtung gebastelt, kannst du mir evtl. eine Alge für das Refugium empfehlen? Mir wurde von den
    Caulerpas abgeraten weil die wohl ausbluten sollen ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!