Daniel's SC 270

  • Nachdem ich mich letzte Woche bei euch vorgestellt habe, geht es jetzt um mein Becken....... ähm besser gesagt die Planung das Becken ist ja noch nicht da.

    Nach langen hin und her habe ich also letzte Woche das Scubacube 270 bestellt. Diese Woche kann ich es
    wenn alles gut geht abholen ......es wird ernst
    8|


    Da ich was die Technik angeht leider noch sehr viele Fragezeichen im Kopf habe quäle ich euch jetzt mit meinen Fragen.



    Also zur Technik:


    Becken:
    SC 270 bestellt


    Beleuchtung:
    EcoTech Radion XR30w liegt schon im Wohnzimmer ;)


    Abschäumer:
    Hier bin ich mir noch unsicher ich sehe das viele Cubler hier im Forum den BM NAC 5 im Einsatz haben kann
    ich den bedenkenlos kaufen oder empfehlt ihr mir einen anderen?


    Strömungspumpen:
    Hier dachte ich an 2 Tunze Nanostream 6055?


    Osmoseanlage:


    Empfehlungen ??


    Vorab vielen Dank


    Ps. das erste Foto will ich euch nicht vorenthalten
    :D


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    also ich nutze bei mir als AS einen Schuran Jetskim 100. Ich hatte in meinem alten 600l Becken schon einen Jetskim und war mit ihm überaus zufrieden. Was mir bei dem Abschäumer gefällt ist das er nicht vom Wasserniveau abhängig ist und ich damit ein wirklich gutes Abschäumergebniss erziele. Zuvor hatte ich einen Konischen Abschäumer von Aqua Excel hieß die Firma glaube ich, musste da auch ein wenig recherchieren. Dieser war garnicht zu meiner zufriedenheit und ausserdem wenn ich der Homepage glauben schenken vollkommen überdeminsioniert gewesen, da dieser für 500-1000l ausgelegt war. Er passte nicht mal vernünftig ins Filterbecken, da hatte es der Vorbesitzer wohl etwas zu gut gemeint.


    Ich selbst nutze eine IEM Osmose Anlage mit einem nachgeschalteten 1l Silikatfilter. Ich habe mich dort für die Guppy variante entschieden, da mir 60€ mehr kosten für Schnellverschlüsse und Manometer etwas überzogen waren. Und die Schnellverschlüsse nutzt man ja sowieso nur beim Membran und Filterwechsel. Denke mit etwas fummelarbeit kann man leben, da es ja nicht monatlich stattfinden sollte.


    Wir nutzen bei unserem Cube die Vortech Mp10 um eine wechselhafte Strömung zu erzeugen und eine Tunze (frag mich gerade nicht nach der größe...) ICh werde mir aber wohl noch eine zweite auf der anderen Seite des Ablaufschachtszulegen.



    Viele Grüße
    Sepp

  • Das ist halt meine persönliche Meinung von dem Abschäumer, will damit die anderen nicht schlecht reden:-)


    Das einzig blöde bei dem Jetskim 100 ist das die Pumpe (Eheim 1250) nicht im Lieferumpfang enthalten ist. Bei dem Jetskim 120 ist eine Aquabee mit dabei. Wenn man sich die Abschäumer neu kauft würde es meiner Meinung dann eher Sinn machen den 120er zunehmen. ICh meien der Preisunterschied liegt dann bei ca.20-30 euronen.
    ICh hatte meinen gebraucht gekauft, ich bin einfach bei gewissen Dingen zu geizig sie neu zukaufen... Was soll schon an einem Abschäumer kaputt gehen, abgesehen vom Verschleiß der Pumpe.


    Was ich bei den Schuran Abschäumern besonders gut finde ist, das die Luft durch einen Injektor in die untere Kammer gepumpt wird und dort zirkuliert bevor sie in das Reaktorrohr aufsteigt. Es ist aber dann noch ein Zwischenrohr eingebaut in dem sich das Wasser beruhigt und die restlichen Luftblasen wieder aufsteigen und somit relativ wenig mit ausgespült werden.

  • Hallo Daniel,


    sehr gute Wahl hast Du da getroffen mit dem Scuba Cube 270 grin
    Da freuen wir uns bereits über die kommenden Bilder !


    Zum Abschäumer kann ich nur sagen, das ich selber auch einen Schuran Abschäumer betreibe. Die sind schon echt verdammt gut in der Leistung.
    Geräuch, da würde ich die als recht Leise einstufen.
    Es würde aber auch ein Bubble Magus NAC 5 in das TB rein passen, den nutzen hier sehr viele Leute. Der ist auch sehr leise im Betrieb !
    Wäre also auch eine Alternative !

  • Hallo Daniel,


    Habe auch den Jetskim gehabt, habe ihn nach zwei Wochen wieder verkauft. Konnte das Geräusch beim Luftansaugen nicht leiden.
    Grauenhaftes zischen!


    Ist halt ein "Düsenanbschäumer" und kein Nadelradabschäumer.


    Bekommt man dafür sehr preiswert bei Ebay.


    Gruß Claudia

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Ja es stimmt, er macht schon ansauggeräusche. Ich denke das man dies allerdings mit eine Art Schalldämpfer, inform eines Ausgleichsbehälter mit Schaumstoff oder Wattefüllung eindämmen kann.
    Dies werde ich denke ich nach meiner Dienstreise in Angriff nehmen.


    Vielleicht hat Mark da auch schon eine Lösung?!

  • Danke für eure Antworten ich werde mir die beiden Kandidaten
    noch mal näher ansehen und mich dann entscheiden.





    Bei den Strömungspumpen bin ich immer noch unentschlossen
    macht es da Sinn gleich 2 Stück mit einem Controller zu bestellen oder nur die
    Pumpen ohne Controller und wenn welcher Hersteller? Das Angebot ist einfach zu
    groß.

    Gruß
    Daniel

  • puh, also 2 Stömungspumpen mit Controller würde ich jetzt bei dem Cube doch als etwas überdimensioniert ansehen. Ich denke, das die Distanz zwischen beiden Pumpen dann doch zu gering ist um dort eine vernünftige Strömung aufzubauen.


    Ich bin mit meiner Vortech sehr zufrieden, die hat ne Menge unterschiedliche Einstellmöglichkeiten wo für jeden Geschmack was dabei ist. Wie das jetzt bei Tunze ist kann ich garnicht sagen. In meinem alten Becken hatte ich ne Wavebox von Tunze, bei einem größeren Becken ne nette Sache. Wobei ich da auch nicht weiß wie da der stand der Technik ist, ich hatte meine vor knapp 5 Jahren gekauft.


    Aber noch mal zurück zum Problem. Ich habe neben dem Ablaufschacht auf der linken Seite den Auslass der Förderpumpe und auf der rechten Seite die Tunze ( immer noch keine Ahnung welche es ist) und an der linken Seitenscheibe habe ich die Vortech die vor dem Riff entlang strömt.
    Ich habe bisher keinerlei Dreckecken oder Stellen wo das Wasser keiner Bewegung mehr zeigt.


    Tja und bei den Herstellern ist das denke ich zum einen Geschmackssache und zum anderen eine Frage der Finanzen. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das man so gut wie alle Pumpen die man im Zoo Geschäft kaufen kann auch ok sind, Ich selbst habe eine Rückförderpumpe von Newave und die macht einen soliden eindruck. Ich persönlich bei nur bei Chinageschichten ein wenig vorsichtig. Habe das alles schon oft vor Ort gesehen wie dort gearbeitet wird und würde demnach ungern reine chinesische Produkte kaufen... Nachhhaltigkeit wird da nicht sonderlich groß geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Da ich momentan bis zum Hals in Arbeit stecke, komme ich bei meinem Meerwasserprojekt leider nur langsam voran!


    Aber wie war das doch gleich in der Ruhe liegt die Kraft.


    Also jetzt mal zum aktuellen Stand.


    Die Osmoseanlage und der Silikatfilter hängen schon im Keller (wie ich mich schon aufs Wasserschleppen freue) neben der Waschmaschine, leider erstmal nur provisorisch weil der Anschluss an den Wasserhahn nicht passt.


    Das Becken ist da und hat seinen Platz gefunden. Die Radion liegt auch schon zur Montage bereit und wird mittels Seilaufhängung mittig über
    dem Würfel platziert. Mit den einzelnen Setups habe ich die Lampe schon gefüttert (danke Lars).


    Beim Abschäumer bin ich auch schon weiter der BM Nac5 ist bestellt, nur bei den Strömumgspumpen bin ich noch nicht weiter ich pendele zur
    Zeit noch zwischen den Tunze 6055 mit Controller oder der Vortech MP10 :?:



    Gruß
    Daniel

  • Hi,
    wirkt das nur so, oder steht das Becken SEHR fensternah?
    Das würde ich mir vielleicht nochmal überlegen, da es in einer dunklen Ecke besser zur Geltung kommen würde und du nicht so häufig veralgte Scheiben hast.

  • Wenn die Rückscheibe noch zugeklebt wird, ist es vielleicht der ideale Platz, denn dann schattet das Becken einfach selber ab. Wenn es allerdings ein Südfenster ist, könnte es ganz schön warm werden.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Die Schläuche zum Mischbettharzfilter müssen einmal getauscht werden. Das Wasser muss von unten nach oben laufen...


    Grüße
    Kobe

  • Danke für den Tipp mit dem Schlauch :thumbup:


    Ja der Cube steht ca. 40 cm vom Fenster entfernt, ich habe allerdings einen Außenrolladen mit Fotozelle also wird der Cube nie in der Sonne stehen oder seht ihr da Probleme? Algen?
    Das Fenster ist auf der Westseite, mit der Hitze bekomme ich wohl keine Probleme da meine Wohnung klimatisiert ist!

    Gruß
    Daniel

  • Ja der Cube steht ca. 40 cm vom Fenster entfernt, ich habe allerdings einen Außenrolladen mit Fotozelle


    Cool, sowas hätte ich auch gern. Ich bastele noch an einem sinnvollen Standplatz, denn die Südseite ist die einzige Möglichkeit, die ganze Nordseite ist Küche - und das Haus nur 4m breit.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • dann bau doch was an :phat:


    Tja, an ein 300 Jahre altes 'Reihenhaus' in einem original erhaltenen mittelalterlichen Straßenzug ist das so eine Sache ^^


    Nicht mal eine automatische Verdunkelung ginge - höchstens, wenn es die auch zu (platzsparenden) Innenmontage gibt. Also ein Rollo mit Sensor ... mehr wird der Denkmalschutz wohl nicht gestatten.


    Statt dessen wird das Becken ganz in die Ecke rutschen müssen, wo höchstens spät im Sommer noch mal Licht hinkommt.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • dann besorge ich dir Baumaterial auch aus dem Jahrgang dann haste das alles noch in Original
    mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Weiter geht's,


    nach langem hin und her habe ich das Thema Strömungspumpen jetzt auch abgeschlossen. Geworden sind es 2x Tunze 6055 mit Controller 7095.


    Gestern Abend wurde dann noch der Unterboden des Cube mit einer Styroporplatte gedämmt zum einen wegen der Fußbodenheizung zum anderen
    erhoffe ich mir das durch den versiegelten Holraum der Kasten evtl. weniger brummt.


    Nachdem der Würfel dann endgültig ausgerichtet war, durfte die Radion auch ihren neuen Platz beziehen oder besser gesagt behängen :D


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!