Was sollte verändert werden an der Technik ?

  • Hi, so mancher hat bestimmt mit bekommen,das ich grade hart überlege mir einen Scubacube zu holen.
    Da nun die frage ist ob zum Schnäppchenpreis neu, oder gebraucht oder evtl doch Nachbau,
    Ein paar Fragen:
    - was muss an dem Becken auf jeden fall noch verändert werden ?
    Also Technik , Technikbecken( algenrefugium )
    Etc.
    LED Lampe habe ich ja schon und einen einfachen Abschäumer auch durch mein altes Becken.


    Aber da ja auch teure Becken gerne mal mit billiger Technik verkauft werden oder schlecht im Gesamtkonzept sind, würde es mich interessieren, was unbedingt noch rein muss und was sofort rausfliegen sollte (incl. Ungefähre kosten dafür )



    Also einfach mal gesammelt alles was ihr verändert habt an euren Scubacubes


    Danke schonmal vorab
    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali,


    Da ich gerade unterwegs bin kann ich jetzt leider schlecht nach Preisen recherchieren. Aber kurz zusammengefasst...


    -Lampe hast du
    -Abschäumer auch


    Trotzdem die Frage:


    Wieviel W hat die LED und wie ist der Abschäumer dimensioniert?


    Du benötigst noch Strömungspumpen. Meine Empfehlung:
    - 2x Tunze 6045
    - 1x Tunze 6025


    Die Sicce Pumpen sollen auch gut arbeiten und sind preiswerter. Vertraue aber wegen Stromersparnis und der geringen Wartungen eher auf Tunze.


    Die Verrohrung sollte mit PVC gemacht werden, statt der Schläuche. Ca. 80€?


    Bei der Strömungspumpe ist das ne Glaubensfrage. Mich hat die im Lieferumfang enthaltene Eheim Pumpe nicht gestört!
    Aber auch hier als Alternative:
    - Tunze silence 1073.040 ca. 100€
    - vergleichbare Newave ca. 70€


    Auch hier das gleiche wie bei den Strömungspumpen. Eher Tunze


    Dann würde ich auch nen UV Klärer als Bypass mitlaufen lassen...


    JBL UV Klärer 18W ca. 120€


    Algenrefugium passt locker ins TB.


    Das wars dann auch meiner Meinung nach...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Huhu Mali ^^


    Vorerst kauf Dir das Becken neu bei dem Superpreis - du wirst es nicht bereuen - das Becken ist einfach nur TOP und schön anzusehen!


    Also ich persöhnlich finde, dass bei dem Becken eigentlich überhaupt nicht so viel geändert werden muss...


    Schläuche ersetzt du durch PVC-Verohrung (60-80 Euro) und 2 ausreichend dimensionierte Strömungspumpen - obwohl ich bisher bei mir auch nur sie Strömung der RFP (3/4 aufgedreht) und eine Tunze 6045 auf Stufe 2 von 5 oder so verwende - kommt allerdings noch eine 2. 6045 rein ebenfalls auf Stufe 2.


    LED-Beleuchtung hast du ja wie schon schreibst und wenn der Abschäumer ins TB passt und ausreichend Leistung hat, fällt das auch schon einmal weg.


    Klar kann man die RFP tauschen aber ich finde, dass ich meine schon ganz gut leise bekommen habe und vernehme im Flur wenn ich davor stehe nun nur noch ein leichtes Brummen, weil der Unterschrank als Resonanzkörper dient... Wenn dich das nicht stört (wirst ja sehen) brauchst keine andere Pumpe und sonst kann man die später immer noch tauschen...

  • Das mit der RFP kann ich nur bestätigen. Die brummte Anfangs wie verrückt durch die ganze Wohnung...
    Nach ein wenig Spielerei hab ich Sie auch leise bekommen. Kann aber auch einfach sein, dass sie sich etwas "einlaufen" musste.


    Wir haben auch die Schläuche durch PVC ersetzt.


    Ansonsten ist der Cube super schön. Nur ein sollte dir bewusst sein. Darin zu arbeiten ist nicht so ganz einfach, wenn man nicht gerade ein Urangutan ist.
    Das Ding ist schon verdammt tief und man hat mit normal langen Armen echt Probleme den unteren Bereich zu bewirtschaften.


  • Ansonsten finde ich die Rechnung realistisch ... dazu kommen aber noch BG + LG (wahlweise TG) und Kleinteile sowie Baumaterialien ... sowie ein Heizer


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hey,


    wenn man den geilsten Cube der Welt haben will, kannste den Kaufpreis bestimmt verdreifachen. ABER wwenn du alle Komponenten sowieso irgendwie zusammen hast, egal ob es die besten sind oder nicht, kannst du ruhig schonmal anfangen. Austauschen kannst du die immer noch nach und nach. Sogar die Verrohrung, habe eine bei mir ebenfalls ein Rohr mit Hahn Nachträglich getauscht. Hat ne Stunde gedauert. Wer kann sich schon so ne Kiste auf einen Ruck in bester Ausstattung leisten ?


    VG

  • ^^ Hey, das klingt doch alles schonmal nicht so schlecht :thumbup:
    Strömungspumpe (Tunze) habe ich im alten Becken auch schon mit drin, da müsste also nur noch eine nach gekauft werden.
    Der Abschäumer ist zwar nicht der ober Hammer aber fürs erste wird auch er reichen ^^ jedenfalls schön, wenn ich das Ding im Schrank etwas leiser bekomme.
    Das die Rückförderpumpe brummt, ist nicht so schlimm....der Abschäumer ist da auf jeden Fall lauter :wacko:


    Da das Becken erstmal so oder so trocken bleibt, bis ich eine schöne Verkleidung für den Ablaufschacht gebaut habe und damit meine Rückwand, habe ich ja auch Zeit da alles nach zu rüsten. Mein jetziges Becken läuft ja super und daher hat das alles keine Eile.
    Ich werde jetzt gleich nochmal bei Megazoo vorbei fahren und die lieben Verkäufer ein bisschen ärgern ^^ mit 1000 neuen Fragen.
    Mal sehen ob Chris und ich das Becken dann heute schon holen oder dann doch erst am Freitag mit eurer Unterstützung.


    Ich denke meine Entscheidung ist nach einer Nacht drüber schlafen und viel überlegen getroffen .... :love: ich werde es mir dann doch holen ^^ :D


    Und Orang Utan Arme habe ich schon 5 Jahre Juvel Vison 450 gehabt... da istdas ähnlich


    ...bin mal kurz arm werden


    :pillepalle: :monster:

    Alter Hase

  • Lars lieb gemeint, aber ich war schon schwach :dance:


    Gabi ^^ hast du Chris mal wieder auf deiner Runde getroffen oder selber noch beim tragen geholfen?


    Ja ich bin stolzer und im Kreis grinsender Besitzer eines Scubacubes :dance: :D ^^ :rolleyes: :pinch: :whistling: :wacko: :beer:


    Stefan wird mir hoffentlich noch Tipps für die Verrohrung geben können und evtl helfen und dann wird das Becken erstmal als Deko Stück stehen bleiben bis ich nach und nach alles habe um ihn zu Komplettieren :thumbup: ( damit meine ich das Geld ) :wacko:



    Mein erstes, selber gekauftes NEUES Becken :beer:

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hi Mali,


    na dann mal Herzlichen Glücks Strumpf zum Erwerb eines SC 270 grin


    Und ja, weißt ja, den bekommen wir schon schön hin deinen Cube !

  • Hey Mark und Getulio ,die Zeit zum gucken und überlegen habe ich jetzt ja. Ich sitze erstmal bis ende der Woche krank Zuhause :wacko: komisch das es mir erst richtig schlecht ging nachdem Chris und die lieben Jungs vom Laden unten im Haus mir das Becken hochgetragen hatten und alles stand.


    Na ja ich denke mal das Adrenalin hat mich bis dahin auf den Beinen gehalten :wacko:


    Aber egal :love: ist das schön....das werde ich mir gannz langsam genau so machen wie ich mir das Vorstelle. Soll ja auch mein letztes Becken werden und Zeitdruck habe ich ja nicht :thumbup:



    Werde als entgegen meiner Gewohnheiten alles mal ganz langsam, überlegt und in Ruhe machen :wacko: ISCH GEH KAPOTT :monster:


    Hihi

    Alter Hase

  • Guten Morgen Mali,


    na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Cube! Die Entscheidung wirst du auf keinen Fall bereuen!!! :love:



    Ich rufe dich am Wochenende an, damit wir alles Weitere zur Operation "Pimp my Cube" bequatschen können...


    So long, gute Genesung! :sick:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ich wüsste da einiges was man alles umbauen kann, und vielleicht sogar sollte. Allerdings sind das alles Maßnahmen, die sich im Technikbecken abspielen.
    und ja, es passt ein schönes Algenrefugium in das Technikbecken, Überlauffilter für Absorber.....

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Freut mich dass du dir so ein schönes Becken gegönnt hast und du weißt ja wenn du Hilfe brauchst einfach Bescheid geben...

    Grüße Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!