Unser Cube...

  • Hallo Ihr,


    da ich beruflich eine sehr sehr anstrende Veränderung überstanden habe, möchte ich mich auch hier im Forum wieder einbringen.
    Als kleiner Versöhnungsstart hier erstmal 2 Bilder vom oberen Riff (Handyaufnahme) Stand gestern.


    Gruß


    Dennis



  • Hallo Ihr zwei,


    das ist ja schön wieder was von eurem Riff zu sehen, Klasse Sache, steht ja alles noch, das freut mich wirklich sehr :6_small28:


    Und die Bilder sind doch klasse dafür das Sie mit dem Handy gemacht worden. Sieht ja alles Top aus bei euch.

  • Hey Mark.


    Leider war wie gesagt bei uns ein wenig Ruhe eingekehrt. Wollten es ja bekanntlich auch ruhig angehen lassen. Aber auch wir hatten unsere Anfängerrückschläge zu verzeichnen...
    2 Korallen sind uns drauf gegangen und mehrere Fische... Das depremiert schon ein wenig.
    Die Fische haben wir alle beim selben Händler gekauft. 2 Baggergrundeln ein Pärchen Korallenwächter und 3 unserer Chromis hatt es erwischt. Das merkwürdige war, bei allen gab es die selben Symtome. Circa 2 Wochen war alles okay, dann starb der erste und ein paar Tage der zweite. Bei den Chromis war es etwas anders. Angeglichen und eingesetzt und pro Nacht wurde es einer weniger.
    Das war wirklich frustrierend und wir hatten / haben auch keine Erklärung dafür, da unsere Wasserwerte stets gut waren. Wir haben sogar mehrfach Tests bei verschiedenen Händlern machen lassen um eine Referenz zu haben.


    Aktuell sind wir dabei unsere Weichen zurück zu fahren und mehr auf SPS LPS zu setzen. Wir haben in den letzten Wochen massig Keniabäumchen etc. an Anfänger verschenkt und haben immer noch 100te kleine im Becken... was für eine Plage. ;)


    Unsere Korallen wachsen dafür um so besser. Aktuell haben wir z.b. rote Krusten die wir bei Micha gekauft haben mit 5 Polypen auf ca. 300 Polypen herangezogen. Kann also nicht alles so schlecht sein und es macht einen riesen Spass...



    Aber die Foto´s sind mit eine Nikon D3100 gemacht... allerdings nur mit dem Kit Objektiv. Wie gesagt ich übe noch :EVERYD~415:

  • Ich brauche dringend einen Rat...


    jetzt hab ich mir vor zwei Wochen auch eine Muschel gegönnt und jetzt sieht sie seit heute morgen aus als würde Sie eingehen.
    Die Muschel ist 10cm groß und ich hab Sie auf einen Stein gesetzt und auf mittlerer Höhe im AQ platziert.
    Am ersten Tag war alles ok. Sie hat auf Licht reagiert und stand gut da. Die Bysusfäden waren beim Kauf in Ordnung, da die Muschel im Sand stand, es konnte also nichts abgerissen werden


    Jetzt nach nur zwei Wochen reagiert Sie nur noch schwach auf licht und macht auch nicht mehr richtig zu. Die Schalen sind geöffnet und die Muschel zieht sich zurück. Schaut aus als würde Sie vertrocknen.


    muss ich sie gleich raus tun, oder meint ihr Sie erholt sich nochmals??? Das erste Foto war ein Tag nach dem einsetzten, das zweite ist von jetzt :(


    Viele Grüße

  • Leider wars das mit der Muschel. Man konnte die Lamellen die gestern Abend noch oben aus der Muschel waren im inneren sehen. Ich bin gerade wie folgt vorgegangen. Ich habe die Reaktion getestet. Erst einen schatten mit der Hand erzeugt... Nix. Leicht berührt... Nix. Dann habe ich sie leicht bewegt und sah einen Feuerborstenwurm, wie er unter der Muschel hervorkam und bemerkte auch, dass die Muschel nicht mehr fest war. Habe sie dann vorsichtig auf die Seite gedreht und gesehen, dass sie von unten geöffnet war und das ganze Gewebe zerfressen. Habe sie jetzt rausgenommen... Sie ist leider tot. So ein Mist.... Schade um das schöne Tier...
    Ich wüsste jetzt gerne, wer oder was sie über Nacht so zerstückelt hat? Können es die Borstenwürmer sein? Oder waren sie nur da um die Reste zu vertilgen?

  • Muscheln sind glaub ich auch sehr KH und Strontium abhängig und Licht ...


    die Borstis haben nur den Rest erledigt


    Gruß Thomas

  • Hm... Ich versteh es nicht gestern Abend stand sie noch super und heute morgen alles vorbei. Licht hat Sie genug gehabt, werte sollten auch stimmen, alle sps stehen super und auch der Test sieht gut aus. Mittwoch hab ich die Strömungspumpe umgestellt ansonsten keine Veränderungen...

  • Hallo Ihr zwei,


    tja, leider sehr schade, aber kommt recht häufig vor mit Muscheln.


    Du hattest ja ein Maxima, die braucht schon mal nicht so viel Strömung, die braucht da eher mehr Licht.


    Es ist aber auch nicht leicht, gerade den kleinen Muscheln die optimalen Verhältnisse zu bieten. Am Stabilsten sind hier eben immer Muscheln ab einer Größe von knapp 15 cm.
    Beim nächsten mal lieber nen Monat länger Sparen und ein größeres Tier holen.
    Dann wirst Du auch sehr viel Spaß damit haben, denn Haltbar sind die. Habe schon so einige Muscheln bei Usern wachsen sehen und die wachsen heute noch Prima vor sich hin.

  • Ok... Danke für den Tipp werden wir bei der nächsten beherzigen. Und das die von irgendwas angefressen wurde ist auszuschließen? Wir haben die Maxpect und zwei Balken T5 hängen... Ist das zu wenig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!