Unser Cube...

  • Ich hätte auch noch das ein oder andere (kleine) Bäumchen.
    Also bei Bedarf ist von Dir aus ja nur ein Katzensprung

    Gruß Eric

  • ein Paar weiche könnte ich auch noch zur Verfügung stellen.... Bäumchen habe ich auch noch mehr als genug da.... wenn also Interesse besteht.... immer her damit ;)


    ansonsten, ja schon nicht schlecht geworden :)


    lg,
    Colin

  • Klasse Becken und die beiden M`s haben wieder mal ganze Arbeit geleistet

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hi Dennis,


    Sieht doch echt super aus. Waren überings noch genug Schnecken und Einsiedler bei Micha im Becken ;)


    Vg
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo zusammen.


    Dann wollen wir euch mal ein kleines Update geben. Vielen Dank an die edles Spender unserer ersten Tiere, Eric und Gabi. Vielen Dank auch an Klaus für die Algen mit denen wir dann heute ein Refugium im TB gebaut haben. Darüber hängt dann jetzt auch eine Dennerle 11 Watt Lampe. Zudem hat sich folgendes geämdert. WIr haben nun die Maxspect R420R über dem Becken hängen und sind äußerst zufrieden. VIelen Dank auch an Michael von Ricordea Bay für die nette Beratung und die tollen Tiere.


    Leider sind die Fadenalgen immer noch da. Wir hoffen durch das Refugium jetzt eine Besserung durch Nährstoffkonkurenz.


    Besatz bis jetzt:
    - 1x [definition=3]Gorgonien[/definition]ableger
    - 1x pumpende Xenien
    - 3x Keniabäumchenableger
    - 3x rote Scheiben
    - 4x Ricordea Florida (als 2 gekauft und haben sich beide direkt geteilt :thumbup: )
    - 1x Krustenanemone
    - 1x Favia Warcoral
    - 1x einen 1kg Lebendgestein mit ca 10 Scheiben 1 Kruste mit 50 Polypen
    - 20x Turboschnecken
    - 20x Einsiedler + einen dicken Eric :phat:
    - 1x Weißbandputzergarnele


    Alles wohl auf und wächst


    Das wars dann für´s erste. Es folgen noch 2 Wurdemani´s um zumindest die kleinen Glasrosen biologisch zu bekämpfen.


    Ihr findet unten auch die aktuellen Wasserwerte. Vielleicht könnt ihr uns auch Tips geben was man verbessern kann/sollte. Denke PH und Mg sollte noch angehoben werden. Wie weit ist unsere Einfahrphase nun fortgeschritten?


    so long...


  • Hallo Ihr zwei,


    also die Werte sehen erstmal gut aus, da würde ich mir noch keine sorgen machen.
    Die Algen werden nun den Fadenalgen noch den Rest geben und dann solltet Ihr durch sein.
    Auch wenn es schwer fällt, aber Geduld bewahren und alles wird Schick werden grin

  • Hallo Ihr Zwei,


    schön, dass es bergauf geht und weitere Tiere ins Becken eingezogen sind (Bildaz) :phat:


    Allein an den Wasserwerten kann man nicht wirlich sagen, wie weit die Einlaufphase vorangeschritten bzw. bald beendet ist.
    Die Werte können schon am ersten Tag bzw. nach ein paar Tagen perfekt sein und dennoch fallen Kieselalgen, Fadenalgen und Schmieralgen an.


    Bei den Werten würde ich zunächst MG auf den passenden Wert bringen (wenns nicht über T[definition=1]WW[/definition] geht) muss dieser mit passenden Salz angehoben werden.
    Weiterhin sind Nitrat und Phosphat wirklich nicht nachweisbar? Wenn dem so ist, würd ich zusehen hier lediglich ein bissel von ins Wasser zu bekommen da 0 fürn popo ist :D


    Freu mich drauf wie es weitergeht!


    LG,
    Tobi

  • Hallo ihr zwei,


    Euer Cube ist echt sehr schön geworden. Beobachte mit Spannung die Entwicklung bei euch. Ich habe mein Becken ca. zeitgleich gestartet und es ist interessant zu sehen, wie sich die Becken im Vergleich entwickeln.


    Bitte berichtet weiter mit vielen Bildern! ^^



    Viele Grüße,
    gwenny

  • Hallo ihr zwei,
    schön das es bei euch so gut läuft. Wie machen sich denn die Korallen bei euch. Alle gut eingelebt ?
    Macht doch mal ein Bild vom Becken :D .
    Gruß Gaby

  • - 20x Einsiedler + einen dicken Eric :phat:

    Hmm, muss ich das jetzt persönlich nehmen 8|


    Spass beiseite. Freut mich, dass es so gut anläuft beu euch.
    Hoffe der Eini hat sich gut benommen (wenn er schon meinen Namen trägt)!

    Gruß Eric

  • Ja die Tiere machen sich alle sehr gut. Unglaublich wie schnell die Bäumchen und Scheiben gewachsen sind.


    Sry Eric, aber das war dein Chaoseinsiedler und unser erster Bewohner sollte ja nen Namen bekommen ;)
    Aber er ist ja garnicht dick... Hat ne harte Schale ;)


    Foto´s kommen in den nächsten Tagen.

  • Sry Eric, aber das war dein Chaoseinsiedler und unser erster Bewohner sollte ja nen Namen bekommen ;)

    NA
    aber Chaoseinsiedler war er bei mir nicht.
    Wenn Du meinen Chaoseini haben willst den kannst Du dir gerne abholen. Da hast du auch die Garantie, dass er dir jeden Tag dein Becken auf links dreht :rolleyes: :phat:
    Hätte ich nicht so ein Grooooooooooooooßes Herz für Randgruppen wäre der schon längst in der Keramikabteilung :assault: :rocket:

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Das ja lustig, habe unsere Einis jetzt mehrfach beim Prügeln beobachtet, oder Gruppensex hab ich noch nicht ganz raus.



    Die schmeissen sich gegenseitig von den Steinen, klettern dann wieder los und kloppen sich weiter bis einer von denen wieder runter fällt.
    Gaby: Fotos folgen spätestens zum Wochenende

  • Update


    Durch 2 ungewollte Wasserwechsel durch Technikbeckenentleerungen im Wohnzimmer, müsst ihr noch ein wenig warten...


    Donnerstag Zulaufschlauch vom UVC abgegangen -> Chaos beseitigt
    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag der Ablaufschlauch -> Chaos beseitigt....


    Zudem haben wir wieder Zuwachs bekommen... Bilder evtl morgen...

  • Warum tauscht ihr nicht erstmal die Schläuche gegen PVC statt wieder und wieder das Wohnzimmer unter Wasser zu setzen. ? :phat:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo, Ihr 2!!


    Da haben die beiden M´s wirklich nen super Riffaufbau hingelegt! Haben sie die Augen bei der Verrohrung etc. eigentlich überhaupt offen gehabt? Den SC 270 müssten sie ja mittlerweile fast im Schlaf können....!Aber sieht wirklich Top aus!LG an die Nachbarstadt aus Kempen-Tönisberg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!