Unser Cube...

  • Nun stellen wir euch auch mal unseren Cube vor.
    Folgendes war die Starteinrichtung:


    MP Scubacube 270 marine weiß/weiß
    Eheim Förderpumpe
    2x Hydor Koralia 4000
    Aqua System Newatt Pro 250W Heizer
    Bubblemagus NAC 5
    20 kg HW Marinemix reefer
    gute 280-300 Liter Destilliertes Wasser



    dann wurde aufgestellt



    Dann wurde angeschlossen eingefüllt, aufgesalzen, Strömungpumpen angeworfen und der Heizer angemacht.



    Wir bestellten auf Empfehlung des Forumteams direkt PVC Verrohrung um die beiliegenden Schläuche zu ersetzen. Hier die Lieferung von Mrotzek.


  • Gestern war es dann soweit.... die zwei M´s Mark & Marc kamen zu Besuch und haben ein paar schöne Sachen mitgebracht:


    35 kg super frisches und mit Kalkrotalgen sowie Röhrenwürmern bewachsenes feinstes Sulawesi Gestein
    und 2 Beutel der Wunderwaffe für alle Riffbauer Riffmörtel Fatty ReefPower




    Dann ging´s los und zunächst wurde die Verrohrung getauscht und das Technickbecken gepimmt. Die beiden Filterkammern raus, damit der Abschäumer rein passt und noch kleine Optimierungen durchgeführt.


    Vorher




    wärenddessen





    nachher



  • Sieht doch nach einem super Start aus :thumbup: , weiter so.


    Gruß Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann ging der Riffbau los.
    Zunächst das Wasser bis auf ca 10 cm ausgelagert.


    (mit Spass wie man sieht)




    Als nächster Schritt wurde das Gestein ausgelegt, begutachtet und für sehr gut bewertet.






    Nun machten sich die 2 Meister (ich glaube dafür stehen die 2 M´s wirklich) ans Werk die Grundsteine auszusuchen. Es wurde rumgeschoben, diskutiert, gebaut, verworfen und wieder neu aufgebaut. Der Anfang wurde gemacht.




    ... den Mörtel angerürt und ab gings... Etage für Etage wuchs heran.



    Zwischendurch wurde der gewaschene Sand eingefüllt.




    und weitergebaut






    Hier das Ergebnis



    Der letzte Stein wurde dann noch kurzerhand inzwei geteilt und vorne angelegt.


  • Nun ging´s auf die Zielgrade. Wasser in die Kiste bekommen. (da geht ne Menge rein...)





    Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei den beiden Bedanken. Nicht nur das sie uns total unerfahrenen geholfen haben unser Aquarium schön, sicher (ist immernoch alles trocken) und voll zu bekommen, sie haben uns noch unglaublich viele Tipps gegeben. Ihr seid natürlich auch jederzeit eingeladen ohne was bauen zu müssen.


    Hier also das Endergebniss.
    Scubacube 270 marine von Karo und Dennis made by Marc & Mark :hail:





    updates in Kürze

  • Huhu,


    gefällt mir auch sehr gut, was die beiden M's da gebastelt haben!


    Wünsche Dir Dennis & Karo viel Spaß mit dem Cube und einen guten Einstieg in die Meerwasseraquaristik!


    LG, Tobi

  • Hallo Dennis,


    da hat unser foreneigener Bautrupp ja mal wieder eine Glanzleistung hingelegt :thumbup:


    Dann wünsche ich Euch noch viel Spaß bei Euren Entdeckungen in der bevorstehenden Einfahrphase :smile:

  • Schön, dass euch der Riffaufbau genau so gefällt wie uns.


    Der Cube steht ja jetzt seit 2 Tagen und die vielen Röhrenwürmer fächern fleisig vor sich hin.
    Heute Nacht kurz mit der Taschenlampe reingeleuchtet und 2 kleine Schlangenseesterne entdeckt. Hatten die Größe eines 2€ Stücks.


    Die jetzige Mission lautet. Pumpe und Abschäumer leise zu bekommen. Eine harte Prüfung, denn die brummen schon ganz schön.
    Was mich eine wenig wundert, dass der Abschäumer ne Menge Schaum produziert, dieser aber glasklar ist.
    Kann natürlich sein, dass einfach noch nichts abzuschäumen da ist, mal sehen.


    LG

  • Hey Dennis,
    mir hat es auch total Spaß gemacht an dem Becken zu arbeiten.
    Was gibts schöneres als mit PVC, Steinen und Wasser zu spielen.


    Der Lautstärkepegel kommt im wesentlichen durch das zu dünne Glas des TB und den Resonanzkörper Schrank.
    Die Eheim RFP ist nicht die leiseste leider ...
    Deswegen hab ich sie bei mir ausgetauscht.
    Der AS ansich ist mit einer der leisesten aufm Markt bei guter Leistung.


    Nun die Steine waren ja auch wie geleckt, da wird nicht allzuviel drauf absterben was der AS abschäumen könnte.
    Zumal braucht ein neuer AS ein paar Tage umsich einzuspielen.


    Zum Thema Geräuschdämmung jetzt so wie es ist würd ich sagen:


    • Schlauch zwischen RFP und Verrohrung mit nem hochflexiblen Silikonschlauch entkoppeln


    • Da wo die Türe ans untere Brett(Boden) anstösst ein Weiches etwas zwischen, Filz oder die weiche Seite von Klettband, nur nen kleines Stück. Weil die Türen immer irgendwie brummen, gerade wenn sie am Bodenbrett anliegen.


    • Dann könnte man am TB an 3 Seitenscheiben noch etwas Terosondämmatte aufkleben. Bitumendämmatte aus der KFZ Scene. Nimmt etwas Schwingung auf und macht das Gesamtgeräusch etwas dumpfer. Fürs Gehör angenehmer wie ich finde ...


    Vielen Dank für die leckere Verpflegung während des Aufbaus und grüße an Frau und Tochter.


    Vieleicht noch ein paar seitliche Fotos vom Aufbau damit die Stellflächen noch etwas besser zur Geltung kommen.
    Den Schacht haben wir ja schön umbaut wie ich finde :D

  • Hallo Zusammen
    Wir möchten euch mal ein kleines Update geben.


    Gestern morgen sah alles noch gewohnt aus. Doch schon als wir von der Arbeit kamen, war das Becken deutlich mit Kieselalgen bewachsen. Die Einfahrphase ist also schon in vollem Gang.


    Zudem haben wir gestern begonnen ein wenig Strontium zuzugeben wie Mark mir empfohlen hat. Soll die Kalkrotalgen wachsen lassen.


    @ Marc Foto´s mit Seitenansicht mach ich heute Abend.


    Gruß


    Karo & Dennis

  • So nun wie versprochen mal Seitenansichten von heute morgen. Inzwischen haben die Kieselalgen nochmal angezogen, aber es bilden sich anscheinend schon die ersten grünen Stellen. Zum Thema Einsiedler und Turbo´s da habe ich heute mal 2 Händler kontaktiert, die auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegen. (Man will ja vorbereitet sein)
    Sie haben mir auch Preise genannt... wobei ich mir bei denen nicht sicher bin ob es Stückpreise waren.... kam mir vor als wären es Kilopreise :golly:
    Jetzt hoffe ich auf die Boardhändler :vain:
    Glaube Mark ist im moment beschäftigt... kümmert sich ja auch gerade um ne tolle Nanoriffe.de Lampe :thumbup:


    Hier die Foto´s





    Gruß


    Dennis

  • Ein Hallo nach St.Tönis
    Könnt gerne nächste Woche bei mir ein Keniabäumchen und vielleicht auch Scheiben abholen. Hab gerade Ableger gemacht und die können einiges ab. Bin leider am Samstag beim Workshop. Wohne in Kempen-Tönisberg. Bei Interesse PN an mich.
    Gruß Gaby

  • Hallo zusammen.


    Habe noch eine Sache vergessen. Ich berichtete ja über Kalkausfällungen im leeren Cube nach dem aufsalzen, welche mir schon echt Sorgen gemacht haben.
    Diese sind nach 2 Tagen mit LG und Abschäumer komplett verschwunden und das Wasser ist glasklar.


    @Gabi
    Hast Post ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!