MP SC270 und mitgelieferte Eheim RFP... (brummt/summt)

  • Hallo Leute!


    Seit gestern ist endlich mein Becken komplett gefüllt und ich konnte es in Betrieb nehmen *freu* :pump:


    Die Freude blieb allerdings nicht lange bestehen... Zu erst gluckerte der Ablauf ordentlich - nachdem ich den Wasserstand im Schacht dann allerdings so geregelt hatte, dass das Wasser ca. 0,5cm unter dem Notablauf stand, gluckerte absolut nichts mehr und auch das Wasser plätschert kein Stück über den Überlaufkamm (flüsterleise - bin begeistert). :thumbup:


    Nun aber zu Eheim... Obwohl die Pumpe mit einem Silikonschlauch zur PVC-Verrohrung entkoppelt wurde (habe den Schlauch mit diesen Plastikklemmen 1x direkt an der Pumpe und 1x an der Schlauchtülle des PVC's festgezogen), nicht mit den Füßen auf dem Boden steht (hab nur die 2 hinteren Füße an der Pumpe und unter diesen liegen zusätzlich noch 2 Silikonringe vom Schlauch - eine Seite schwebt also, andere Seite steht auf Gummifuß + 2 Silikonringe) brummt bzw. summt es ohne Ende... :thumbdown:


    Das ist echt unerträglich, weil man dieses brummen sogar noch in anderen Räumen hört - die Soundkulisse vor dem Aquarium ist dementsprechend hoch... :puke:


    Kann man da noch irgendwas machen um das Ganze leiser zu bekommen? Ich denke nicht, dass die Pumpe im allgemeinen zu laut ist, sondern viel mehr durch Schwingungen etc. dieses abartige Brummen an den Unterschrank weiterleitet und dieser als Resonanzkörper dient...


    Habe die Pumpe allerdings noch auf 100% Leistung laufen (Strömung an der Wasseroberfläche im Cube daher relativ hoch) - kann es hier was bringen die Pumpe vielleicht auf 50% Leistung laufen zu lassen - Ablauf demnach mehr schließen, weil die Pumpe dadurch nicht so viel Power benötigt und weniger Schwingungen erzeugt?


    Würde das Ganze ausprobieren und hier nicht unnötig fragen aber bin auf der Arbeit und kann grad an nichts anderes denken als mein lautes Becken, wie es so leider nicht bleiben kann/darf... Eine neue Pumpe wollte ich auch nicht kaufen, weil ich das bei dem Preis für das Komplettset eigentlich nicht einsehe...


    LG, Tobi

  • Hallo Tobi


    habe die selben Probleme wie du vor einigen Tagen gehabt :D


    Das mit dem Ablaufschacht habe ich genauso gelöst seit dem ist Ruhe.


    Dann das Problem mit der Pumpe, habe mich quer durchs [definition=1]WW[/definition]W gelesen und kann dir jetzt schon sagen die Eheim ist nicht die leiseste Pumpe.
    Über kurz oder lang werde ich die tauschen gegen eine etwas leisere und Energiesparende Pumpe.
    So nun zu meiner Lösung, meine Pumpe steht nur noch auch einem der vier Saugnäpfe, der Rest schweb quasi und weder Schlauch noch Kabel kommen mit dem Technikbecken in Berührung. Seit dem, habe ich zwar immer noch ein leichtes Brummen aber am Tag oder wenn TV / Radio läuft ist davon nichts mehr zu hören. Wenn du es richtig leise haben willst, könntest du eventuell noch den Schrank dämmen. Entweder mit Schaumstoff oder Dämmstoffe vom Car HiFi Zubehör.


    Hoffe es klappt und hilft.

  • Hey Karashi,


    hmm dann haben wir es ja ziemlich identlisch... Wie gesagt meine Pumpe schwebt auch mehr oder weniger 1/2 Häfte schwebt ganz, die andere Hälfte würde auch schweben, weil aber noch jeweils 2 Silikonringe unter den Saugnäpfen auf der Seite sind, steht diese dort. Mein Silikonschlauch berührt auch nicht das TB - geht direkt von der Pumpe hoch an die Schlauchtülle der PVC-Verrohrung. Beim Stromkabel kann sein, dass dieses auf dem TB-rand bzw. hinten an der Durchführung des Unterschrankes aufliegt - meinst du die Schwingungen werden auch über das Kabel von der Pumpe weitergeleitet? Wenn ja muss ich da nachher mal gucken und testen... Auf alle Fälle geht das brummen mal garnet - wie gesagt im Raum wo das Aquarium steht sehr unangenehm und man hört es sogar in den Nebenräumen noch leise brummen...


    Schon einmal probiert die Pumpe bissel zu drosseln und den Ablaufhahn weiter zu zu drehen, damit der Wasserstand wieder passt? (auf volle Pulle kommt oben ja noch ordentlich Druck und Strömung raus - könnt für mein Geschmack weniger sein, weil das ja die 2 6045 erledigen sollen)Theretisch saugt die Pumpe dann ja weniger an, wodurch diese auch leiser werden sollte oder? Weniger Energie müsste diese durch die Drosslung dann ja auch verbrochen...

  • Ich hatte dieses Problem auch.
    Ich denke ich habe auch alles versucht und alle Tips die man im Netz findet ausprobiert 8|
    Und ja, die Schwingungen werden auch über das Kabel übertragen.


    Nachdem aber nicht´s wirklich geholfen hat (und meine Frau schon div. Drohungen ausgesprochen hatte) habe ich mir eine andere Pumpe besorgt.
    Danach war Ruhe und auch nach knapp 3/4 Jahr ist auch immer noch nicht´s zu hören :D

    Gruß Eric

  • Moin
    Meiner Meinung nach ist das Knatterteil von Eheim eine zumutung und bei einem Becke für 1000 Euro auch nahezu eine Frechheit... habe die auch ne Zeit lang drin gehabt... die musste dann aber doch wegen des "unerträglichen" Geräuschpegels einer RD weichen.... und ruhe war.


    Außerdem ist die Leistungsaufnahme von fast 70 Watt der Pumpe Ebenfalls eine zumutung...


    lg,
    Colin

  • Habe gestern noch einmal getüftelt...


    Also wie schon beschrieben wurde ist die Eheim echt nicht die leiseste Pumpe aber man kann Sie anscheint doch auf ein angenehmes Niveau bringen.


    Bei mir brummt/summt es anscheint so dermaßen, weil sich die RFP in der mittleren Kammer des SC270 zu nach an der hinteren und seitlichen Scheiben befindet (quer). Habe die Pumpe gestern mal längs in der Kammer ausgerichtet und am Schlauch gezogen (welcher bei mir jetzt leider zu kurz ist), wodurch ich die Pumpe weiter Richtung mitte der Kammer bekommen habe. Den Abstand zu den seitlichen Scheiben kann man nicht weiter bekommen als die Pumpe direkt mittig auszurichten - zu der hinteren Scheibe kann man durch einen längeren Entkopplungsschlauch Platz gewinnen.


    Werde mir heute einen neuen Entkopplungsschlauch kaufen, der gute 5-10cm länger ist als mein jetziger, weil mein Test gestern eine Geräuschminderung von mind. 50% erzielen konnte...


    LG, Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!