Es geht los...

  • Hi,
    denke auch du könntest noch ein paar Steine besorgen. Vielleicht ein paar ast oder korallenförmige.
    Nicht böse (ist Geschmackssache) aber eigentlich hast du ja nur 7 runde Brocken auf einander gestapelt.


    Schau mal. Es gibt toll geformte Steine, die sehr porös und daher leichter sind.

  • Hi Karashi!


    Gefällt mir mit den neuen Steinen um einiges besser als vorher :thumbup:


    Das mit dem Sand waschen werde ich heute auch vor mir haben... Hier reicht es in normalen Leitungswasser zu spühlen oder?


    Hab keine 100+ Liter um mehrere Eimer voll Osmosewasser zu machen um den Sand rein zu bekommen :D

  • ich habe den Sand auch nur mit Leitungswasser gespült... und vorm einbringen habe ich den Sand etwas "ausgedrückt"



    der zweite Stein von oben, gefällt mir noch nicht so ganz... der wirkt irgendwie einfach nur klobig, vll sehe ich in den nächsten Tagen ja noch einen Ersatz, für diesen Stein.

  • hier mal wieder nen kleines Update von mir...


    die Fadenalgen gedeihen prächtige und auch andere höhere Algen werden immer mehr.
    Wenn die Wasserwerte passen, aus was für Tieren sollte denn eine Cleaning Crew bestehen und wenn wie viele von jedem?


    Dann habe ich an den Scheiben noch jede menge sehr kleine Tiere, nichtmal 1mm groß, sehen aus wie Flöhe.
    Was könnte das denn sein?


    Und wenn mich nicht alles täuscht ist der erste Plagegeist auch schon da... siehe Bild 2

  • hier mal meine aktuellen Wasserwerte


    NH 3/4 nicht nachweißbar
    NO 3 25mg/l
    PO4 0-0,03 mg/l
    Mg 1320 mg/l
    Ca 500mg/l
    KH 8,3dKH


    Was meint ihr dazu?

  • ja warum der Calciumwert so hoch ist weiß ich auch nicht, vll hat ja wer ne Idee.


    Cleaning Crew wohnt schon im Becken... 10 Einsiedler, 10 Schnecken und 2 für den Nassarius Vibex


    aber wirklich was grünes ist nicht vorhanden

  • Ich bin gerade in der gleichen Phase wie du und mein Calcium Wert ist auch etas hoch. Ich vermute die Kalrotalgen, die sich bei mir in der oberen Beckenregion zurückbilden, sind der Grund dafür. Aber ist nur ein Verdacht.

  • Hallo zusammen...


    bin heute Vormittag vom Wochenddienst nach Hause gekommen und musste im Becken ein milchiges Wasser feststellen.
    Laut meiner besseren Hälfte, war es Gestern noch klar und Heute Morgen milchig.


    Mal die aktuellen Wasserwerte:


    Ammoniak /Nitrit nicht nachweisbar
    Nitrat 10mg/l
    Phosphat 0,03mg/l
    Magnesium 1320mg/l
    Kalzium 480mg/l
    KH / Alkanität 7,5 / 2,7
    Temperatur 25 Grad
    Dichte 34‰


    Wo kann denn das Problem liegen und was sollte ich wenn als Maßnahme unternehmen?

  • hast du Algen im Becken?!


    Meine Caulerpa hat sich nämlich vor einigen Wochen in der Nacht sexuell entladen :D
    und da hat es auch so ausgesehen!

    Genau diese habe ich im Becken....


    so dann hat die Unzucht betrieben grin



    hast du etwas gegen die Trübung unternommen oder legt sich das ganze wieder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!