Es geht los...

  • Hallo zusammen,


    so langsam geht es los.
    Jetzt muss ich nur warten, bis ich das Stefan sein Becken aufgelöst hat und ich es holen kann.
    War dann Heute in Lünen und habe ein paar Kleinigkeiten gekauft.


    2 Heizstäbe
    Aräometer
    Thermometer
    15 Kg Reef Crystals Salz


    Osmoseanlage ist auch schon bestellt und zwar bei AquaRichtig.de


    Frage zum Bodengrund... ist es besser Live Sand zu nehmen oder normalen Sand? Würde dann den ATI Fiji White nehmen wollen


    Gruß Tobias

  • Den Fiji habich auch, kannste nehmen.


    Heizstab hab ich nur einen, und weiß gar nicht ob ich den brauche. Könnte im Winter aber vielleicht passieren?!
    Kost ja auch nicht die Welt...

  • Hallo Zusammen,


    am Freitag stand die zweite Tour, nach Düsseldorf an um den Cube zu holen.
    Am Samstag stand dann reinigen auf dem Plan. Nachdem die komplette Technik über nacht in
    Essig gebadet hatte ging dieses auch Problemlos von statten. Dann noch das Becken von
    den Kalkrotalgen befreit und siehe da fast wie neu. Dann ging es nach Lünen um etwas PVC-Rohr,
    Winkel, Kugelhähne u.s.w. zu kaufen, denn die alte Schläuche wollte ich gerne gegen eine
    PVC Verrohung tauschen. Das ganze gestaltete sich etwas "schwieriger als gedacht. Denn es gab kein
    passenden Anschluss / Gewinde was auf die original Tankdurchführung passen wollte.
    Selbst Cheffe von Zoo Welke konnte das nicht verstehen. Naja nicht schlimm denn viele Wege
    führen ja bekanntlich nach Rom :D Alte Tankverschraubung raus und neue eingeklebt.
    Dann Heute noch die Verrohung zugeschnitten und verklebt und nun wird das Wetter genossen
    und Heut Abend gegrillt ... :thumbup:


    Dann mal noch 2 Bilder...

  • Hallo Tobias,
    sieht ja schonmal sehr viel versprechend aus.
    Wenn du weiter so sauber und überlegt vor gehst, wird es bestimmt ein tolles Projekt.


    Bin gespannt und hoffe auf viele Fotos.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleine Update von mir....
    Habe es heute endlich geschafft Wasser in den Cube zu lassen, dann noch Salz rein und mal alles angeschmissen.
    Soweit läuft auch alles ganz gut nur 2 Sachen stören uns noch etwas.
    Wenn die Dichte dann stimmt kommt nächste Woche das LS rein.


    Einmal brummt die Rückförderpumpe ganz schön, trotz Silikonschlauch.
    Zweitens ist der Überlauf, sprich wenn das Wasser über die Kante vom Ablaufschacht fließt noch recht laut
    bzw. es "plätschert" etwas.


    Hat vll jemand eine Idee, wie ich da etwas verbessern kann das es leiser läuft.

  • Hi Tobias,
    je höher der Wasserstand im Ablaufschacht desto leiser der Überlauf.
    Habe bei mir zusätzlich nich einen blauen Filterschwamm eingepasst.


    Silikonschlauch an die Pumpe - Kontakt zu fetsen Teilen vermeiden - Gummifüsse einsetzen- sonst fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

  • Das mit dem Abluafschacht gibt sich glaube ich auch mit der Zeit, wenn Bewuchs da ist.
    Du kannst die RF Pumpe auf schwebend an Gummis oder Silikonschlauch aufhängen, das sie nirgendwo Berührung hat!

  • Update


    erstmal danke für die Tips.
    Das "plätschern" ist behoben... es muss einfach nur etwas mehr Wasser im Schacht stehen und schon ist es ruhig
    Das Brummen ist soweit auch behoben. Es brummt jetzt nur noch die Pumpe an sich, was wohl bei der original Eheim normal sein soll.
    Die Pumpe werde ich die Tage dann noch ersetzen.


    Dann war ich gestern bei Joes Korallenfarm und habe mir Lebendgestein geholt.
    Es befinden sich jetzt 22 kg LS im Becken aber ich bin der Meinung es könnte noch 1-2 Steine mehr sein, damit der Aufbau noch etwas weiter nach oben kommt. Es sind 23 cm bis zur Wasseroberfläche platz.
    Was meint Ihr noch etwas höher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!