KaiN's Operation Scubacube

  • So hier wie versprochen noch die restlichen Korallen, welche sich zu diesem Zeitpunkt im Scubacube befinden ^^


    Capnella Imbricata - Keniabäumchen


    Ehrenbergi


    MinMax-Anemone


    Gorgonie 1


    Gorgonie 2


    Gorgonie 3


    LG, Tobi

  • Und alle mit der gubbeligen Kamera des Iphone 4 gemacht :D


    So Leute hab da mal ne Frage bzw. brauch bissel Hilfe :P


    Da ich vor dem Einsetzen der Korallen ja alle Werte überprüft hatte und Nitrat mal wieder n. n. war, habe ich alleine schon aus Angst (hatte mal eine Nährstofflimitierung im alten Becken) und die Ricordeas zu Beginn niicht gut ausgesehen haben (Michael von Ricordea-Bay sagte mir die brauchen bissel Nitrat), ein wenig Lösung um Nitrat zu heben ins Becken gekippt.


    Die Korallen stehen 1A (besser als jemals zuvor und strecken die Polypen ohne Ende aus bzw. sind aufgeblasen) aber ich hatte noch bissel Grünalgen/Fadenalgen im Becken als ich das Nitrat hinzu führt. Nun sehen nicht nur meine Korallen hammergeil aus, sondern die Fadenalgen sind durch das Nitrat wieder gewachsen (allerdings zu 90% auf dem Bodengrund - das Gestein ist kaum bzw. nicht betroffen...).


    Kann ich den Sand einfach umwühlen und die Algen so mit Sand bedecken (dann bekommen Sie kein Licht und sterben ab) und zusätzlich Bodenschnecken und evtl. einen grabenden Seestern einsetzen, damit der Bodengrund ab dann ordentlich durchwühlt wird oder wie würdet ihr vorgehen? Meine 20 Turbos und den Seeigel interessieren die Algen auf dem Bodengrund nicht wirklich... :D


    Hier mal ein Bild wo man sehen kann, dass sogut wie nur der Bodengrund mit einem grünen Teppich bestückt ist.



    LG,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    kannst es mit Grundeln (die klassisch grauen sind aber als "faule Säue verschrieen, die 6-Punkt Grundeln baggern bei mir wie blöde) versuchen oder aber mit grabenden Seesternen.


    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Du kannst natürlich "umrühren", da sollte nix passieren.


    Oder aber sowas wie Nopox oder TheraP benutzen.


    Viele Grüße


    Max


    PS: Wie ist der Phosphat Wert?

  • Grad mal eben schnell gemessen...


    Ich komm zwar immer noch nicht 100%ig mit den Tests von Salifert klar (Testgefäß auf die weiße Fläche stellen, von oben schauen und mit Farbpalette vergleichen - seh ich mal nur weiß bis minimal...) Dann halt Gefäß vor die Farbpalette, von vorne gucken und den Wert durch 10 teilen - Nitrat müsste somit ca. bei 2,5 liegen.


    Phosphat liegt irgendwo im Bereich von 0,03 - 0,1 (auch eine super Spanne wie ich finde und so ausschlaggebend, weil 0,03 = gut und ab 0,1 steht in der Anleitung kritisch) :D


    Baggergrundeln ist überhaupt nicht mein Ding, weil ich Rics, MinMax auf dem Boden haben und später noch einmal eine Scolly, Fungia etc. hinzu soll - da brauch ich keine Grundeln, die denen den Sand reinschaufeln.


    Mittelchen mag ich nicht benutzen, weil Nitrat ja so bleiben soll - hab mit diesen Werten bessere Erfahrung gemacht als im Bereich von 0 zu geistern und Phosphat sollte sich (selbst wenn leicht zu hoch) durch den nächsten / übernächsten T[definition=1]WW[/definition] doch auch von allein legen.


    Also einfach mal beim nächsten T[definition=1]WW[/definition] zum Wochenende den Bodengrund übpflügen, dass die Algen unter dem Sand sind und als Maßnahme für die Zukunft etwas besorgen, dass den Bodengrund umwühlt damit keine neue wachsen wie diese Nassarius Vibex Schnecken und nen grabenden Seestern? Oder doch lieber erst einmal sowas wie SilikatEX von JBL im Strumpf ins TB legen (entzieht Silikat und Phosphat)?


    LG,
    Tobi

  • So es gibt Neuigkeiten 8)


    Erst einmal ist meine neue Beleuchtung für den Scubacube eingetroffen - die neue Maxspect Razor in der 160 Watt 16.000K Version.


    Da die original [definition=11]T5[/definition] Beleuchtung des Scubacubes sehr weißlastig gewesen ist, sehen die Bilder mit der Maxspect um einiges dunkler aus (kommt daher, weil nun endlich ein erhöhter Blauanteil vorliegt und ich die Lampe auch noch mit mehr blau als weiß fahre - 65% Channel A weiß/blau & 80% Channel B blau)
    Mal sehen evtl. wird die Beleuchtungstärke mit der Zeit noch auf 75/90 oder 85/100 erhöht (werde ja sehen ob mehr notwendig ist oder nicht) - die 15% Differenz möchte ich allerdings belassen, weil mir das Licht so sehr gut gefällt.
    Mir gefällt die Lampe echt sehr gut - für mein Becken reicht die Ausleuchtung, die Farbe ist prima, Design wunschön aus Aluminium und flach, unhörbar da Lüfter noch nicht einmal angesprungen sind usw. usw.


    Mit der neuen Beleuchtung wollte ich dann natürlich auch noch ein paar neue Korallen nachsetzen und war deshalb ein wenig shoppen :D
    Hab mich dieses mal eher für seltenere Tiere oder farbintensive Exemplare entschieden, wie man Sie nicht alle Tage sieht bzw. fast jeder in seinem MW-Aqua hat.


    Aber genug gesabbelt... Hier einfach mal das was Ihr sehen wollt... BILDER ^^


    Als erstes meine neue Krabbe (echt putziges Kerlchen)
    Percnon Gibbesi


    Hammermäßig neongrüne Euphyllia
    Euphyllia ancora


    Trachyphyllia mit rosa Rand und von innen verlaufend türkise/blauer Farbe
    Trachyphyllia geoffroyi


    Acanthophyllia multi (türkis/blau mit orange Streifen etc.) - kam vor 2Tagen frisch mit dem neuen Import - Farben sollen die nächsten Wochen noch intensiver werden
    Acanthophyllia


    Becken Gesamtansicht - hinter der Caulstrea sieht man noch die neue Menella sp. (grad nicht geöffnet)
    Gesamtansicht


    Becken mit neuer Maxspect vom Flur aus betrachtet
    Gesamtansicht vom Flur


    Hoffe es gefällt euch ^^


    PS: Sämtliche Farben (ob Helligkeit des Beckens oder Intensivität des leuchtens der Korallen) erscheinen nicht so wie es in Wirklichkeit ausschaut - kann das mit meiner Iphone Kamera nicht einfangen...


    LG, Tobi

  • Sehr schöne Beleuchtung :)


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also die feineren Häärchen auf dem Gestein und der Ruckwand sind auf dem Rückzug und werden zusätzlich verspeist.
    Das Zeug auf dem Boden (vielleicht auch keine Algen - könnten ja auch Cyanos sein) sind nachdem ich den Teppich zerstückelt hatte zwar noch nicht verschwunden (liegt immer noch vereinzelt zwischen dem Sand) es hat sich allerdings auch kein neuer Teppich gebildet...


    Werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und sollte es nicht von selbst verschwunden / wieder mehr werden, dann will ich den Kram mal einfach absaugen damit der Bodengrund wieder sauber ist.


    Um meine Wasserwerte werde ich mich nachher mal kümmern.
    Nitrat und Phosphat sind ok, MG auf 1350 ok, CA 370 (hier werd ich anheben) und KH auf 7 (könnt auch leicht höher).


    LG, Tobi

  • Moin tobi,


    Hast du denn schon irgendwas drin, das dir den bodengrund pflegt?


    Von einem grabenden seestern wuerde ich bei der beckengroesse die finger lassen, aber schnecken wie nassarius gehoeren da schon 6-8 rein.
    Desweiteren wuerde ich das rumwuehlen im bodengrund sein lassen, da man nie sicher sein kann das man keine depots oder anaeroben zonen mobilisiert und die untergewuehlten algen rotten im grund ja auch vor sich hin.


    Die sauberste variante sind schnecken denke ich.


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz!


    Ja am Samstag sind 10 Nassarius eingezogen - paar sind im Sand, einige auch an den Scheiben... :thumbdown:


    Mal sehen ich warte noch ein paar Tage ab und beobachte - wenn es dann nicht mehr geworden ist - aber auch nicht besser, dann werde ich die einzelnen Büschel mal absaugen (sieht schöner aus) ^^

  • Nachdem der Bodengrund nicht sauberer aber auch nicht dreckiger wurde, habe ich mich mal dazu entschlossen den Belag abzusaugen.
    Die ganze Aktion hat gestern sicherlich 1-2 Stunden in Anspruch genommen aber dafür strahlt er jetzt endlich wieder bis auf ein paar kleine Büschel.
    Mal sehen nun hoffe ich, dass der Belag auf dem Boden nicht wieder kommt und sich diese ganzen feinen braunen buscheligen Häärchen auf dem Gestein nach und nach verflüchtigen...


    Desweiteren habe ich die Strömung mal ein wenig erhöht und die Pumpen anders ausgerichtet - nun bilden sich nicht mehr so viele Drecksecken und allgemein ist mehr Umwälzung im Becken.
    Nächster Schritt ist dann die Beleuchtung zum WE leicht zu erhöhen auf 70 Channel A - 80/85 Channel B (in der Hauptbeleuchtungszeit).


    Hab dann mal wieder ein paar Bilder gemacht von der super geöffneten Trachyphyllia, meiner neuen Menella mit ausgefahrenen Polypen und den bisherigen Fischen :D


    Trachyphyllia


    Menella sp.


    Ecsenius lividanalis (auch genannt Horst) - daneben ist mein Tripneustes gratilla Kalle und dekoriert sich mit Algen


    Chrysiptera arnazae


    Nemateleotris decora


    Stonogobiops nematodes (Peter mit seinem gespaltenen Schwert - Paul der Randalli ist grad untertage)


    Chrysiptera talbotis


    Gesamtansicht


    Fische zu knipsen ist ein wenig schwerer - die sind echt flott unterwegs ^^


    LG, Tobi

  • Tobi, respekt, du scheinst ein sehr gutes haendchen zu haben knallerkorallen zu finden und zu halten :thumbup:


    Fischbesatz passt auch, wobei ich nicht der freund dieser riffaersche bin.....


    Aber insgesamt top !!!

  • Moin Leute mal wieder was neues von der Front ^^


    Die Korallen befinden sich jetzt seit 1 Monat im Scubacube und ich bin positiv überrauscht - die Korallen wachsen sehr gut, was man wöchentlich beobachten kann 8)


    Habe derzeit noch ein wenig mit so braunen, schleimigen, fädenartigen, stinkenden Algen zu kämpfen, welche sich zu 99% auf dem Bodengrund befinden.
    Diese werden nun allerdings seit 1 Woche auch leicht weniger und ich denke, dass sich das von alleine regeln wird.
    Nervig ist nur, dass diese Fäden sich des öfteren von alleine oder durch die Sandschnecken vom Boden lösen und dann durchs Becken gewirbelt werden - der Kram setzt sich dann um die Gorgonien etc. wodorch ich diese alle 2-3 Tage absauge damit Sie sich weiter voll öffnen können.


    Bin derzeit am überlegen welche [definition=7]Steinkorallen[/definition] ich mir noch ins Becken hole (derzeit tendiere ich zu Montipora Digitas in verschiedenen Farbmorphen) obwohl mir Styloporas bzw. Seriatoporas auch gut gefallen ^^


    Ein weiteres Vorhaben ist dann noch, die komplette Rückwand mit verschiedenen Krusten vollwachsen zu lassen (natürlich unterschiedliche Sorten / Farben) 8)


    Hierfür trudeln nächste Woche die ersten Ableger verschiedener Zoas bei mir ein - werden dann allerdings erst einmal im Riffaufbau untergebracht, bevor diese später an die Rückwand verteilt werden.


    Watermelone
    Eye Of Rah
    Jungle Fever
    Fire & Ice
    Red Magican


    sind bestellt und weitere werden mit der Zeit folgen :D


    Neue Bilder gibt es nach Eintreffen der Zoanthus dann wieder.


    LG
    Tobi

  • Hi Leute wollte mich nach 2 Monaten mal wieder melden und berichten :)


    Also im Becken läuft alles prima - Korallen stehen weiterhin alles 1A und wachsen fleißig vor sich hin 8)


    Sind auch einige Neuzugänge im Becken (verschiedene Zoanthus welche an die Rückwand geklebt wurden, eine weitere Callendrium, eine lila Gorgonie sowie ein Gramma Loretto).
    Am Donnerstag geht es weiter da trifft eine Lieferung von Micha ein mit 2 MinMax, 1 Rockanemone sowie 1 Scolly ^^


    Bodengrund ist auch jetzt noch leicht braun aber wird nun endlich ein bissel weniger (vielleicht verschwindet das ja nochmal).
    Kann mir gut vorstellen, dass das mit am DT's Plankton liegt, weil da eine Art Kieselsäuregedöhns mit drin sein soll.


    Denke mal, dass es zum Ende der Woche dann mal neue Bilder des Beckens gibt wenn sich die Neuzugänge erholt haben.


    LG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!