KaiN's Operation Scubacube

  • Heute ist es soweit!


    Nachdem ich 3 Tage lang die Osmoseanlage non Stop hab laufen lassen, war das Becken Mittwoch endlich voll (alter Schwede - was für eine Wassermenge in so einen Tank passt - schaut überhaupt nicht danach aus... :D ).


    Dann spielte ich mit den Kugelhähnen rum und stellete den Wasserstand im Schacht so ein, dass dieser leicht unter dem Notablauf stand (bin echt begeistert! Kein gluggern, kein plätschern - scheint gut zu funktionieren mit dem Schacht...)


    Gestern hatte das Wasser durch den Heizstab dann die richtige Temperatur erreicht und ich konnte das Wasser aufsalzen. Hab einfach mal auf gut Glück die Menge auf 300Liter geschätzt und 35Gramm/Liter Salz benutzt. Also 10,5KG rein in den Tank und ordentlich den Suppenlöffel geschwungen. ^^ Nachdem sich alles aufgelöst hatte, wartete ich noch ein wenig und begann dann die Messung - 1023 perfekt geschätzt würd ich sagen :D


    Die RFP geht mir gehörig auf den Sack, weil diese alles zum brummen/summen bringt - hab hier allerdings entdeckt, dass es an dem Abstand zu den Seitenscheiben und der hinteren Scheibe liegt (mittlere Kammer des TB). Werde mit heute einen längeren Entkopplungsschlauch besorgen, wodurch ich die RFP weiter entfernt von der hinteren Scheibe mittig zwischen die seitlichen Scheiben platzieren kann (laut dem Test gestern ergibt das eine Geräuschminderung von mind. 50%)!


    Nach dem Feierabend geht es direkt zu Mrutzek um 10-20KG LG (bin mir von der Menge des Gesteins noch nicht sicher und kommt drauf an wie porös und leicht/schwer die Steine sind). Zuhause angekommen werde ich mich dann direkt an die Arbeit machen und versuchen mit dem Gestein 2 Säulen zu bauen, welche mit meiner Rückwand verbunden werden sollen (Fatty Powder hab ich 2 Tüten daheim).


    Wenn alles gut geht, stehen die Säulen und Rückwand heute Abend im Becken ummantelt von Fiji White Sand 8)


    LG, Tobi

  • Gestern Abend war es endlich soweit :)


    Nachdem ich von Mrutzek mit 23 KG LG wieder gekommen war, wurde der Boden für Sauerein
    vorbereitet und ich konnte mit dem Gestein und Mörtel spielen :D
    Eigentlich muss ich sagen, dass ich relativ positiv überrascht bin und es überhaupt nicht so schwer wie gedacht war...


    Bevor ich anfing die Steine zu verkleben, spielte ich erst einmal ein wenig mit den Steinen rum und schaute, welche Steine wie gut zueinander passen und sich verkleben lassen.
    Das ich eine kleinere und eine höhere Säule mit mehreren Terassen (Abstellfläche) haben wollte, stand von Anfang an fest.


    Nachdem die Säulen und Rückwand ins Wasser gebracht wurden, kippte ich anschließend nach mehreren Waschgängen noch den Fiji White Sand ins Becken.


    Und hier das Ergebnis - ich bin mal richtig stolz auf mich und der Aufbau sieht (wie ich finde) voll genial aus 8)


    Gesamtansicht


    Front


    rechts


    links


    LG
    Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiN1987 ()

  • So langsam setzt die Algenphase ein und die ersten Steine überziehen sich mit braunen Schmodder :D


    Mal sehen zum WE will ich wohl die erst [definition=6]Weichkorallen[/definition], [definition=3]Gorgonien[/definition] und höhere Algen (Drahtalgen & Caulerpa) einsetzen um Konkurrenz zu schaffen :evil:


    Die neue Beleuchtung (Maxspect R420R 160Watt 16K) ist auch bestellt, damit ich zukünftig alles an Korallen halten kann vom Licht her 8)

  • Hier mal ein Bild vom Technikbecken wie es derzeit ausschaut (wird noch mal alles ordentlicher gemacht) ^^


    Im mittleren Bereich sind zwischen die Brocken LS 2 Bälle Drahtalgen eingezogen, welche abends mit ca. 2,5 Watt SMD LED Stripe 6500Kelvin befeuert werden (mal sehen, ob die Algen dadurch wachsen).



    Und hier noch ein Bild vom aktuellen Stand!
    Kieselalgenphase ist da (allerdings auf dem Rückzug...).
    Grünalgenphase geht los (wachsen immer mehr und das braune auf den Steinen/Scheiben wird ersetzt durch grün).



    Am Donnerstag erwarte ich eine Lieferung von Ricordea-Bay mit Turboschnecken und Rics! Die kommen dann zusammen mit den ersten Korallen aus meinem noch bestehenden 96Liter Riff in den SC 270 :)


    LG
    Tobi

  • Umzug erfolgreich vollzogen :)


    Nachdem die Kieselalgen schon wieder auf dem Rückweg waren und nicht gerade viel an Grünalgen passierte, habe ich am Wochenende meinen Besatz aus dem Becken meines Elternhauses abgeholt und den Umzug vollzogen.


    Nach ein paar Stunden war alles geschafft und die Tiere waren im Scubacube.


    Alle haben den Umzug sehr gut verkraftet und sind wohl auf - die Korallen stehen irgendwie sogar besser denn je und machen einen sehr guten Eindurck ^^


    Die Beleuchtung des Scubas ist mit seinen 96Watt vielleicht nicht wirklich die Beste und ausreichend wie so viele meinen aber meine Korallen (selbst SPS im oberen drittel) scheinen super damit klar zu kommen und ein wechsel auf teure Beleuchtung ist anscheint überhaupt nicht nötig.
    Naja ich hab mir nun ja auch die Maxspect R420R 160 Watt in 16000K bestellt und werde diese natürlich ersetzen sobald diese eingetroffen ist. Mal sehen wie sich die Korallen, Polypen und das Wachstum unter dieser dann auswirken (ich hoffe positiv...)


    Hier nun ein paar Bilder von den Korallen im Becken - wie gesagt scheinen alle topfit zu sein 8)











    Ich hoffe es gefällt euch - demnächst folgt neue Beleuchtung, Korallen und Fischis ^^


    LG,
    Tobi

  • Hallo Tobi


    Hast du gut hin bekommen. Freut mich das der Umzug so gut geklappt hat. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sieht echt top aus, nur weiter so :)


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schön, dass es euch genau so gut gefällt wie mir :)


    Mal sehen was noch alles so dazu kommen wird an Korallen/Fischen (hab ja noch einiges an Platz) 8)


    Da ich meinen Post oben irgendwie nicht mehr editieren kann, versuch ich die Bilder mal eben hier zu beschreiben:


    Bild 1 - Gesamtansicht
    Bild 2 - verschiede Ricordea's
    Bild 3 - Caulastrea furcata ?
    Bild 4 - Lobophyllia corymbosa
    Bild 5 - Duncanopsammia axifuga - Bartkoralle
    Bild 6 - Stylopora sp. Milka
    Bild 7 - Trachyphyllia geoffroyi
    Bild 8 - Euphyllia
    Bild 9 - Seriatopora caliendrum


    Desweiteren befinden sich in dem Becken noch 3 [definition=3]Gorgonien[/definition] (ka was für welche), ein Stein mit massig Capnella Bäumen, eine MinMax Anemone, ein Ehrenbergi und so eine Pavona cactus (davon kommen auch noch Bilder die Tage) 8)


    LG
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von KaiN1987 ()

  • Desweiteren befinden sich in dem Becken noch 3 [definition=3]Gorgonien[/definition] (ka was für welche)


    Hallo Tobi


    Mach doch mal Einzelbilder von den [definition=3]Gorgonien[/definition], dann können wir die sicher bestimmenn. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    sieht echt super aus. Ich hatte in meinem Scuba 165 das Problem das ich einfach keinen schönen aufbau hinbekommen habe. Also Respekt xD

    Lg Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!